Newsletter Statistik 19/20 - Abonnenten
Online Zeichenkurs

9ter Bloggeburtstag!

Den achten Geburtstag meines Blogs habe ich irgendwie ausgelassen, das habe ich doch glatt verpennt! Aber den neuten Geburtstag werde ich wie gewohnt meine Analyse machen. 😉

Neunter Bloggeburtstag

Zunächst zum Offensichtlichsten: ich habe meinem Blog, quasi zum Geburtstag, ein neues, lesefreundliches und modernes Design gegönnt.

Wichtig ist mir dabei vorallem, dass auch die älteren Beiträge die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Dazu gibt es oben einen Slider, welcher zufällig 3 ältere Beiträge anzeigt. Außerdem wird zu jedem Beitrag eine kleine Auswahl an verwandten Beiträgen vorgeschlagen, welche auch noch interessant sein könnten. Bei bald 500 Artikeln wuselt man sich ansonsten einen Wolf. ^^

 

Zum Geburtstag

Was ist also 2021 gewesen, wenn ich schon 2020 aus dem Gedächtnis dieses Blog getilgt habe? 😛

Letztes Jahr habe ich mich jedenfalls sehr intensiv mit der Buntstiftmalerei auseinandergesetzt und viele verschiedene Buntstiftmarken ausprobiert. Dieses “Projekt” habe ich in diesem Jahr fortgeführt. Zudem sind im letzten und in diesem Jahr noch zwei neue Marken Layoutmarker in meinen Bestand eingezogen, welche ich auch schon hie und da ausprobiert habe.

Aber der Reihe nach…

 

Ups – wo war der achte Geburtstag?

2020 war für uns alle irgendwie ein Mistjahr. Meine Gedanken waren zudem privat auf die Gesundheit meiner Tochter gerichtet, weshalb ich schon allein deswegen nicht sonderlich motiviert war an den Geburtstag meines Blog zu denken.

Ich starte also erstmal mit dem ausgefallenem Jahr, schon allein um selbst irgendwo anküpfen zu können. ^^

Spitzerreste vom Buntstift und zerknülltes Papier
Nicht gleich aufgeben

 

Was war 2020?

Februar, März, April habe ich wirklich GAR NICHT gebloggt! Das kam in den Jahren davor und der Zeit danach bisher noch gar nicht vor. Irgendwie war bei mir einerseits kreativ, andererseits von der Motivation die Luft raus und ich brauchte dringend eine Pause.

Im Mai ging es dann weiter. In meinem Geburtstagsartikel das verflixte 7te Jahr habe ich hier genauer zurück geblickt.

 

Kunstbedarf Reviews

Merkmal meines Blogs war es von Anfang an Künstlermaterialien vorzustellen, zu testen und mit gleichwertigen oder gleichartigen Materialien zu vergleichen. Dies habe ich wieder in den Fokus gerückt und gleichzeitig meine Tests mit den entsprechenden Beispielbildern verknüpft.

Dabei war es mir wichtig, erst ein wenig Erfahrung und Eindrücke mit dem Material zu sammeln, indem ich die Bilder vorstelle, und dann das Material selbst.

Wie bereits erwähnt, habe ich eine Reihe Buntstifte getestet. Mit meiner Buntstiftreihe bin ich allerdings immer noch nicht am Ende – so viele verschiedene Marken und Varianten liegen grade bei mir herum. ^^

40 Radiergummis im Test / Vergleich
Diese 40 Radiergummis habe ich getestet

 

Zeichenvorlagen

Da ich viel mit der Kamera unterwegs bin, kommen viele tolle Bilder zusammen, die ich nicht nur in meinem Archiv verschimmeln lassen, sondern auch sinnvoll einsetzen möchte. Daher stelle ich regelmäßig diese Fotos als Zeichenvorlage zur Verfügung. Manchmal kommen auch noch andere Vorlagen dazu.

Apfelgruppe in Draufsicht
Apfelgruppe in Draufsicht

 

Schritt für Schritt Bildentstehungen

Ich habe mich vermehrt an dem Postkartenprojekt in meinem Forum beteiligt und konnte so auch Schritt für Schritt Entstehungen meiner Bilder zeigen. Außerdem habe ich hie und da bei Instagram Aktionen teilgenommen.

Die Artikel, die dazu entstanden sind, kannst du hier sehen:

Mäuse auf Mohnblume: fertige Buntstiftkolorierung
Mäuse fertige Buntstiftkolorierung

 

Plauderthemen und sonstige

Zwischendurch philosophiere ich über Talent, Motivation oder Kunst allgemein. Das wird in letzter Zeit natürlich immer seltener, denn irgendwann ist halt alles gesagt. Ab und an fällt mir aber noch ein interessantes Thema ein oder eine neue Sichtweise auf ein bereits behandeltes Thema.

 

Bastel- und Zeichenanleitungen

Zeichenanleitungen bieten sich in einem Blog, der sich “online Zeichenkurs” nennt, ja deutlich an. Ab und an bastel ich zusammen mit meiner Tochter und nehme die Gelegenheit wahr darüber zu berichten.

Möhre Klappkarte - Schritt für Schritt Koloration
Schritt für Schritt Koloration

 

Weiter geht es mit Mitte 2021 bis heute

An dieser Stelle kommt die Rückschau für den eigentlichen 9ten Geburtstag. 😉

Was ist also seit dem letzten Sommer in diesem Blog passiert?

 

Kunstbedarf Reviews

Wie bereits erwähnt und in 2021 bereits angefangen, habe ich eine Reihe Buntstifte getestet und vorgestellt. Gut, einmal habe ich auch einen tollen Anspitzer vorgestellt, den ich sehr oft in letzter Zeit verwende.

Ich mit einem Metalletui der Koh-I-Noor Mondeluz
Ich mit einem Metalletui der Koh-I-Noor Mondeluz

 

Zeichenvorlagen

Auch im letzten Jahr habe ich viele Fotovorlagen zur Verfügung gestellt. Für manche Artikel habe ich gezielt Obst und Gemüse in Szene gesetzt und für Zeichenübungen fotografiert.

Letzte Woche habe ich meine Pferde Challenge für den kommenden Juli angekündigt und 31 Fotos für 31 Tage bereit gestellt.

Obstschale Fotovorlagen zum Abzeichnen 1
Obstschale Fotovorlagen zum Abzeichnen 1

 

Schritt für Schritt Bildentstehungen

Um eine ordentliche Bewertung der jeweiligen Buntstifte überhaupt vornehmen zu können, habe ich viele viele Beispielbilder gezeichnet, welche ich teilweise auch für das Postkartenprojekt in meinem Forum an verschiedene Leute geschickt habe.

In letzter Zeit habe ich auch wieder vermehrt Markerbilder gemalt, da ich nach dem ekzessiven Gebrauch von Buntstiften wieder das Bedürfnis nach Abwechslung verspürt habe.

Und da ich mehr Männer zeichnen sollte, habe ich mich auch diesem Thema gestellt. 😉

 

 

Plauderthemen und sonstige

Im vergangenem Jahr sind mir keine Themen eingefallen, über die ich so hätte philosohieren können. Wie oben schon erwähnt, ist irgendwann auch einfach alles mal gesagt.

 

Bastel- und Zeichenanleitungen

Im letzten Jahr habe ich mehr gezeichnet, als gebastelt. Für 2 Artikel hat es dann doch noch gereicht – diese sind dann aber mehr in Richtung Zeichentipps passend zum Malen mit Buntstiften gegangen.

 

Kooperationen und Gastautoren

Gastautoren finden sich leider kaum, meist eher Agenturen, die ihre Werbung platzieren wollen. Da bin ich allerdings sehr wählerisch und teste Materialien / Dienstleistungen lieber selbst um autentisch darüber berichten zu können. Andere Künstler sind leider selten gewillt Gastbeiträge zu schreiben (bzw. versprechen tun einige gerne, umsetzen ist dann wieder was anderes).

An dieser Stelle kann ich aber Kooperationen der anderen Art vorstellen. Unser Gemeinschaftsbilder Forenprojekt ist wiederbelebt worden und ich hatte Gelegenheit zwei fremde Skizzen zu kolorieren (eine weitere Skizze habe ich noch hier liegen). 😉

 

Deinen Gastartikel direkt einreichen

Du musst aber kein anderer Blogger oder Hersteller von Kunstbedarf sein um dich redaktionell an diesem Blog zu beteiligen. Wenn du einfach gerne zeichnest und anderen zeigen möchtest, wie du deine Bilder erstellst, kannst auch du mir deinen Artikel direkt an meinen Blog übermitteln. 😉

Kontrolliere bitte, ob du wirklich nur selbst erstellte Bilder und Texte (bei denen das Urheberrecht bei dir liegt) verwendet hast. Du gewährst mit der Übermittlung deines Artikels dem Inhaber dieses Blogs ein zeitlich nicht eingeschränktes und unwiderrufliches Nutzungsrecht an Text und Bildern und damit die Erlaubnis Text und Bilder in diesem Blog zu veröffentlichen und in den sozialen Medien zu bewerben.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte wähle deine Bilder für den Upload aus.

 

Sponsorings & Firmenpartnerschaften

Im letzten Jahr erreichten mich leider keine Sponsoring- oder sonstigen Anfragen zu Firmenkooperationen.

Vielleicht dieses Jahr?

 

Zahlenschubserei

An dieser Stelle gibts wieder was für Statistikfans. 😉

Inzwischen kontrolliere ich nicht mehr permanent meine Zahlen, daher ist mein Bloggeburtstag immer wieder eine gute Gelegenheit die aktuellen Zahlen und Entwicklungen zu analysieren und mir wenigstens wieder einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Denn auch wenn steigende Besucher- oder Abonnentenzahlen reizvoll sind, so sind es Interaktionen mit meinen Lesern noch viel, viel mehr.

 

459 Artikel

Mit diesem Artikel mitgezählt kommt mein Blog in dieser Woche auf 459 veröffentlichte Artikel. Die 400er Marke habe ich leise geknackt und peile bereits die 500 an. Hoffentlich merke ich es rechtzeitig und kann dies gebührend feiern. ^^

 

Newsletter

Meinen Newsletter spiele ich weiterhin automatisiert aus. Einerseits können Infos aus dem Forum abonniert werden, die einmal wöchentlich am Montag als Zusammenfassung zugeschickt werden. Anderseits informiere ich über die Neuigkeiten in meinem Blog.

Insgesamt hat mein Newsletter derzeit 344 (Stand: 24.6.22) Abonnenten. Das sind  51 mehr als das letzte Mal, dass ich die Zahl analysiert habe.

Ich sehe grade, dass ich auch eine Umfrage via Newsletter erstellen kann. Vielleicht erstelle ich demnächst mal einen um meine Leser besser kennen zu lernen. Feedback über Kommentare sind leider rar und so viele E-Mails wie vor einigen Jahren noch, bekomme ich schon längst nicht mehr. Die Kommunikation ist leider recht einseitig geworden.

Newsletter Statistik 21/22 - Abonnenten
Newsletter Statistik 21/22 – Abonnenten

Neben den Abonentenzahlen sind auch die Öffnungsraten kontinuierlich gestiegen. Die Klickzahlen sind dagegen seeeeehr wechselhaft. Das kommt dann wohl auch auf die Situation an dem Tag (Wetter, Ferien) und natürlich auch das Thema in meinem Blog an.

Newsletter Statistik 21/22 - Klicks
Newsletter Statistik 21/22 – Klicks

Dafür, dass ich kaum Zeit in den Newsletter investiere, die ich auch kaum aufbringen kann, ist die Entwicklung konsequent positiv. Ich hoffe, ich kann dies auch bei den Besucherzahlen für den Blog selbst sehen.

 

Melde dich jetzt an:

Nix mehr verpassen

Melde dich hier für meinen Newsletter an und bleibe immer über Neuigkeiten meiner Webseiten auf dem Laufenden.

 

Besucherstatistik am neunten Bloggeburtstag

Da ich seit Mitte 2020 keine Besucherstatistiken mehr kontrolliert habe, war ich beim Zusammentragen der letzten Zahlen ehrlich gesagt schockiert!

Die beiden Jahreshälften habe ich wieder in meine Vergleichstabelle eingetragen:

Zeitraum Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019 Besucher 2020 Besucher 2021 Besucher 2022
Januar 48.262 61.448 51.459 57.566 50.941 48.231 35.569
Februar 49.273 47.754 48.223 54.880 45.106 45.106 23.068
März 47.446 48.754 54.754 65.656 59.104 59.421 28.283
April 45.057 44.774 46.229 57.394 56.932 59.421 27.023
Mai 49.847 42.652 47.833 56.769 43.843 39.949 19.402
Die ersten 5 Monate gesamt 239.885 245.285 253.757 296.941 249.380 252.128 133.345

Und hier die jeweils zweite Jahreshälfte, in der ja auch die Wintermonate liegen (insbesondere mit Weihnachten):

Zeitraum Besucher 2015 Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019 Besucher
2020
Besucher
2021
Juni 37.104 45.085 56.822 63.569 36.733 25.294
Juli 17.617 39.830 52.236 63.082 63.937 32.998 22.021
August 30.373 41.416 45.530 51.864 62.751 31.441 27.314
September 31.015 47.511 49.886 55.092 73.799 31.564 25.080
Oktober 33.802 67.671 70.981 58.016 49.629 36.410 28.756
November
37.485
62.156
66.883
61.568
52.644
40.094 33.312
Dezember 43.003 65.902 62.584 71.990 61.120 49.363 33.195
Die letzten 7 Monate gesamt 193.295 310.714 321.213 344.184 427.449 258.603 194.972

Für die letzten Jahre kann ich auch eine Gesamtbesucherzahl liefern:

  • 2016 Gesamt: 550.599
  • 2017 Gesamt: 566.498
  • 2018 Gesamt: 597.941
  • 2019 Gesamt: 724.390
  • 2020 Gesamt: 507.983
  • 2021 Gesamt: 381.074

SO schlecht waren die Besuchszahlen seit 2015/2016 nicht mehr!

Eigentlich hatte ich angenommen, dass – grade zu Beginn der Pandemie und während der Lockdowns – viele Leute Zeit hatten für (neue) Indoor Hobbys. Die stark gestiegenen Registrierungszahlen in meinem Forum ließen zumindest diesen Schluss zu, das hätte sich eigentlich positiv auf meinen Blog auswirken müssen.

Stattdessen sind die Zahlen EXTREM gesunken.

Dazu muss man wissen, dass meine Hauptseite zeichnen-lernen.net viele Schüler, Lehrer usw. besuchen und einige entsprechend auch auf meinen Blog gegangen sind. Eine weitere Erklärung könnten neue Outdoor Hobbys wie dem Fahrradfahren sein, das (als Spaziergänger muss ich “leider” sagen) nicht Wenige für sich entdeckt haben.

Andere Möglichkeiten, wie bspw. mein Rückzug von Facebook, kaum bzw. gar keine neuen Videos auf YouTube und weniger Engagement bei anderen Bloggern wird sicher auch noch seinen Teil dazu beigetragen haben. Nicht zuletzt dürfte meine Themenauswahl in den letzten beiden Jahren bei den Suchmaschinen vielleicht nicht so gezogen haben.

Eine genaue Ursachenanalyse steht demnach an und eine Stategie wieder neue Besucher zu bekommen.

 

Populäre Artikel – insgesamt

Schauen wir jetzt auf die beliebtesten Artikel im Blog. Welche Artikel haben meinen Besuchern am Meisten gefallen?
Stand der Auswertung: 27.6.2022

Ich zeige hier wieder die Artikel, die in den letzten 365 Tagen gerockt haben. Dieses Ranking umfasst alle im Blog veröffentlichten Artikel, egal wie alt diese sind.

 

Am meisten angesehen im letzten Jahr wurde:

  1. Flächen malen mit Buntstift (Anfängertipps)
    446 viewsAnschauen | Bearbeiten
  2. Buntstifttechnik: Farben mischen
    350 views
  3. Eisvogel zeichnen mit Coloré Buntstiften
    302 views
  4. Teil 2: Fuchswelpe zeichnen mit Buntstiften
    211 views
  5. Teil 1: Fuchs zeichnen mit Buntstiften
    204 views
  6. Obstschale Fotovorlagen zum Abzeichnen
    187 views
  7. Teil 1: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Marco Buntstiften
    165 views
  8. Review: Coloré Colored pencils
    154 views
  9. Wolf Portrait zeichnen mit Mitsubishi uni No. 888 Buntstiften
    152 views
  10. Paprika Fotovorlagen zum Abzeichnen
    139 views

In der Top 10 sind in erster Linie Artikel aus letztem und diesem Jahr. Das bedeutet, dass die älteren Artikel derzeit nicht sonderlich gut gefunden werden.

 

Diese Artikel wurden aber am meisten kommentiert:

Kommentare sind in letzter Zeit sehr, sehr selten geworden. Bei der stark gesunkenen Besucherzahl wundert mich dies leider nicht.

 

Aktuell im Trend:

Fragt nicht… hier steht nichts zur Verfügung. Keine Ahnung wonach diese Auswertung geht.

 

Artikel in der Ehrenhalle

Der Markertest ist immer noch in der Bestenliste. Dann scheinen sich die Besucher für die Buntstifte zu interessieren – wird also Zeit, dass mein Vergleichsartikel zu den Buntstiften zum Jahresende raus kommt. ^^

 

Blick nach vorn zum Bloggeburtstag

In Anbetracht der schockierenden Besucherzahlen werde ich wohl doch wieder auf Facebookpostings setzen und mehr Werbung sowie Engagement für meine Artikel aufbringen müssen. Zwar habe ich regelmäßig Instagram befüttert, aber sooo viel zeit und Lust für die Sozialen Medien habe ich zugegebnermaßen nicht.

Auf Mithilfe weiterer Künstler werde ich wohl auch weiterhin verzichten müssen. Über Anregungen und Hilfe freue ich mich jedenfalls immer. 😉

Eventuell könnten neue Zeichenanleitungen für Jung und Alt wieder Interesse wecken?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.