Teil 1: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Marco Buntstiften

Teil 1: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Marco Buntstiften

Heute zeigte ich, wie man ein Mädel Portrait zeichnen und malen kann. Verwendet habe ich erneut die Raffiné Color Marco Buntstifte und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Teil 1: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Color Marco Buntstiften

Auf Unsplash gibt es viele tolle Fotovorlagen als Inspiration. Als Zeichenvorlage diesmal habe ich dieses schöne Foto von Houcine Ncib genommen, welches von den Farben eher gedeckt aber dennoch sehr ausdrucksstark ist.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Nachdenkliches Mädel Portrait zeichnen Bleistiftskizze
Nachdenkliches Mädel Portrait zeichnen Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart Raffiné Color Marco 72er Set ausgefüllt
Farbchart Raffiné Color Marco 72er Set ausgefüllt
  • 520 Hellcreme – Grundierung der Haut mit einigen Schatten
  • 563 Dunkelbraun – Grundierung und erste Details in den Haaren
  • 557 Hellbraun – Grundierung der Augen und Sommersprossen, Akzente in den Haaren
  • 553 Honigbraun – Grundierung und Schattierungen Pulli, weitere Akzente in den Haaren
  • 517 Altrosa – Lippen
  • 570 Schwarz – Akzente und Kontrast in den Haaren, Augen, Details im Gesicht wie den Mund oder Nasenlöcher sowie Schattierungen
Nachdenkliches Mädel Portrait zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte
Buntstiftkolorierung einzelne Schritte
  • 518 “Hautfarben” – Weitere Schattierungen und Kontraste im Gesicht und der Hand
  • 556 helles Braun – Akzente und Schattierungen im Pullover
  • 538 Babyblau – Hintergrundgestaltung von unten (gesättigt) nach oben (auslaufend)

 

Fertige Mädel Portraitzeichnung

Zum Schluss habe ich mit der Farbe 537 Mittelblau den Hintergrund von oben gesättigt nach unten auslaufend gemalt. Mein fertiges Portrait sieht nun so aus:

Nachdenkliches Mädel Portrait zeichnen Buntstiftkolorierung fertig
Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Neben den Raffiné Color Marco Buntstiften habe ich ein recht feinkörniges, stabiles Papier verwendet, auf dem die Stifte einen angenehmen Abrieb haben.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain – Cartridge* 160 g/m²
  3. Buntstifte: Raffiné Color Marco*
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.