Liegendes Kaninchen Skizze
Für Kinder & Eltern,  Tutorials

Kaninchen zeichnen

Passend zu Ostern gibt es wieder zwei kleine Zeichentutorials für Kinder und Anfänger: Kaninchen zeichnen.

Für die Zeichnungen habe ich die Stabilo Trio 2 in 1 benutzt – und zwar die dicke Spitze. 😉

Ich weiß natürlich, dass Hasen und Kaninchen nicht ein und dasselbe sind. Der Einfachheit halber mache ich in diesem Artikel aber mal keinen Unterschied. 😉

Klicke für eine größere Ansicht auf eines der Bilder.

 

Kaninchen zeichnen – Skizzen

Vorweg bekommst du zwei kleine Hasenskizzen, die du ganz leicht selbst nach malen kannst. Beide sind mit Filzstift in etwa einer Minute entstanden.

Zwei Hasen Skizzen
Hasen Skizzen

 

Für die beiden, in diesem Artikel enthaltenen, Schritt für Schritt Anleitungen habe ich vorab je eine Bleistiftskizze angefertigt, um mich daran zu orientieren.

Hier habe ich einmal ein liegendes Häschen skizziert:

Eine schnelle Bleistiftskizze
Liegendes Kaninchen Skizze

Und die zweite Skizze zeigt einen sitzenden Hasen:

Eine schnelle Bleistiftskizze
Sitzendes Kaninchen Skizze

 

Liegendes Häschen

Als Erstes siehst du hier in den einzelnen Schritten, wie ich ein liegendes Kaninchen gezeichnet habe.

Fang am besten mit einer geraden Linie an, um festzulegen, wo das Kaninchen liegen soll. Im nächsten Schritt habe ich die Kopfform eingezeichnet.

An den Kopf habe ich den Körper gezeichnet und an diesen erst die Hinterbeine, den buschigen Schwanz und dann die Vorderbeine.

Dann habe ich bereits das erste Ohr an den Kopf gezeichnet (diese werden auch Löffel genannt, da sie eine ähnliche Form haben 🙂 ).

Liegendes Kaninchen - Tutorial 1
Liegendes Kaninchen – Tutorial 1

Im nächsten Schritt habe ich das zweite Ohr hinzugefügt und in der Ohrmuschel des ersten Ohrs das Innere eingezeichnet.

Danach habe ich Nase und Auge ergänzt. Zum Schluss habe ich die Schnurrbarthaare hinzugefügt und dem Auge noch eine Pupille gegeben.

Fertig ist das Bild vom liegenden Häschen!

Liegendes Kaninchen - Tutorial 2
Liegendes Kaninchen – Tutorial 2

 

Ich habe für diese Schritt für Schritt Anleitung einen braunen Filzstift genommen und Form für Form sowie Linie für Linie gezeichnet. In diesem Tutorial ist also nichts radiert worden.

An dieser Stelle bekommst du das Tutorial liegendes Kaninchen als PDF zum Herunterladen.

 

Sitzendes Kaninchen

Beim sitzenden Häschen habe ich wieder mit einer Linie angefangen, um festzulegen, wo genau es sitzen soll.

Auf diese Linie habe ich einen Bogen gezogen, welcher den Rücken darstellt. Rechts davon habe ich das erste Vorderbein an skizziert und anschließend vervollständigt.

Sitzendes Kaninchen - Tutorial
Sitzendes Kaninchen – Tutorial

Nun ist das zweite Vorderbein dazu gekommen, gefolgt von den Hinterbeinen.

Danach habe ich die Kopfform gezeichnet.

Tutorial: Sitzendes Kaninchen zeichnen 2
Sitzendes Kaninchen – Tutorial 2

Nun habe ich die Ohren (Löffel) ergänzt, das Innere der Ohrmuscheln und das Näschen ist auch dazu gekommen.

Tutorial: Sitzendes Kaninchen zeichnen 3
Sitzendes Kaninchen – Tutorial 3

Zu guter Letzt habe ich das Gesicht weiter ausgearbeitet: die Bäckchen, das Mäulchen, die Schnurrbarthaare sowie die Augen.

Und fertig ist das sitzende Häschen! 😉

Tutorial: Sitzendes Kaninchen zeichnen 4
Sitzendes Kaninchen – Tutorial 4

Ich habe für diese Schritt für Schritt Anleitung einen braunen Filzstift genommen und Form für Form sowie Linie für Linie gezeichnet. In diesem Tutorial ist also nichts radiert worden.

Hier bekommst du das PDF Tutorial sitzendes Kaninchen zum Herunterladen.

 

Los geht’s!

Ran an die Stifte und nicht vergessen, diese Anleitungen jetzt mit deinen Freunden zu teilen. 😉

 

Nutzungsbedingungen

Nutz’ die Tutorials/Ausmalbilder als Übungsvorlage oder als Inspiration für deine Bilder.

Du darfst meine Tutorials/Ausmalbilder unter den folgenden Bedingungen verwenden:

Die Bilder sind freigegeben zum Abzeichnen und anschließendem Zeigen des Kunstwerkes.

Wenn du deine Zeichnung/deine Malerei veröffentlichst, gib bitte an, dass du meine Anleitung als Vorlage benutzt hast.

Die Anleitungen/Ausmalbilder selbst dürfen nicht woanders veröffentlicht werden.
Ohne ausdrückliche Erlaubnis meinerseits darfst du meine Tutorials/Ausmalbilder nicht anderweitig ins Internet stellen oder sonst wie verbreiten.

Die Tutorials/Ausmalbilder dürfen nicht für kommerzielle Druck- oder Werbeerzeugnisse verwendet werden und sind auch nicht für redaktionelle Zwecke freigegeben.

PS: Sollte ein Motiv bei dir besonders Anklang finden, hier aber leider für deine Zwecke zu klein abgebildet sein, hab keine Scheu mich per Mail anzuschreiben. Ich sende auch gerne eine größere Version des Bildes zum Abzeichnen zu. ^^

Die Nutzung der Bilder / Anleitungen sind für soziale und pädagogische Zwecke freigegeben. 😉

 

Rund um Ostern

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert