Fertig gebasteltes Schneemannbild
Für Kinder & Eltern,  Tutorials

DIY: Schneemannbild basteln

In diesem Winter habe ich mit meiner Tochter ein Schneemannbild gebastelt. 🙂 In diesem Artikel zeige ich die Entstehung und gebe eine kleine Bastelanleitung.

Dann wünsche ich noch allen Lesern meines Blogs einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schneemannbild basteln

Meine Tochter wollte unbedingt einen Schneemann basteln, es sollte aber ein Bild sein. Also habe ich verschieden farbige Tonpapiere rausgesucht, Schere, Cutter und Schneidematte, sowie Kleber, Stanze und einen weißen Buntstift.

Aus der spontanen Überlegung wurde dann auch wieder eine kleine Anleitung für meinen Blog. 😉

 

Bastelanleitung: Schneemann basteln

Auch bei dieser Anleitung bist du flexibel. was die Materialien angeht. Du kannst verschieden farbige Papiere, Kartons oder auch Filz bzw. Stoff nehmen.

Wichtig ist, wie immer, das Ergebnis: willst du einen Schneemann basteln, so sollte es zumindest als Schneemann erkennbar sein. 😉

 

Materialien

 

Schneemannbild basteln

Mit dem Kreisschneider habe ich drei verschieden große Kreise auf weißem Tonpapier ausgeschnitten.

Wer eine ruhige Hand und keinen Kreisschneider hat, kann auch verschieden große Gläser bzw. einen Zirkel nehmen, sich Kreise vorzeichnen und diese mit der Schere ausschneiden.

Die Kreise habe ich dann auf schwarzes Tonpapier geklebt. Das Papier kann aber auch jede andere beliebige Farbe haben, da es den Hintergrund des Bildes darstellt.

Mit einem Stück orangenen Papier habe ich eine Möhre freihand ausgeschnitten. Ähnlich habe ich das mit dem braunen Papier gehandhabt. Hier habe ich zwei Zweige für die Arme ausgeschnitten. Dafür brauchte es auch keine Vorlage, da beides “Naturprodukte” sind und demnach auch einfach mal unperfekt sein dürfen. Nur Mut!

Nun noch auf den Schneemann kleben.

Schneemannbild basteln Schritt für Schritt
Schneemannbild basteln Schritt für Schritt

Optional können die Kohlestücke nun auch noch auf schwarzem Papier ausgeschnitten werden. Ich habe diese aber lieber mit Buntstift aufgemalt.

Das Bild habe ich mit ausgestanzten Schneeflocken verziert. Man kann aber auch einfach die kleinen Kreise aus einem handelsüblichen Locher nehmen, sich selbst kleine Schneeflocken ausschneiden oder diese einfach mit einem Buntstift aufmalen.

Vielleicht magst du aber auch kleine Wattebäusche aufkleben? Auch das ist möglich!

Da kannst du sehr flexibel sein und das Ergebnis wird immer toll. 😉

 

Fertiges Schneemannbild

Zylinder und Untergrund habe ich bei meinem Bild noch mit weißem Buntstift aufgemalt. Dies ist also mein fertiges Schneemannbild, welches ist gebastelt habe. 😉

Fertig gebasteltes Schneemannbild
Fertig gebasteltes Schneemannbild

 

Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de