Kinder zeichnen Comicbilder

Heute bekommt Ihr den letzten Artikel aus meiner Reihe Mit Kindern malen, zu der mich mein kleiner Bruder während eines Mal-Nachmittags inspiriert hat. 🙂

Dieses mal geht es um das Zeichnen von lustigen Comicbildern. Diese sind sehr einfach und bieten daher ein großes Erfolgserlebnis.

Mein kleiner Bruder und ich haben zwei Comics gezeichnet und uns Bild nach Bild abgewechselt. So habe ich angefangen, er hat das Bild danach gemacht, dann wieder ich, dann wieder er usw.

Natürlich werden künftig weitere Zeichenanleitungen für Kinder folgen. 😉

 

Kleine Kritzelrunde

Da mein kleiner Bruder im Kunstunterricht das Thema Comic zeichnen zu dem Zeitpunkt hatte, wollte er natürlich gerne wissen wie man denn welche zeichnen lernen kann.

Auf dem ersten Blatt Papier fing ich dann an mit einigen lockeren Zeichnungen von Augen und Gesichtern. Dazu gesellten sich simple Strichmännchen und schließlich zeigte ich ihm meine altbekannten Schneckencomics.

Das ganze Blatt kritzelten wir also mit kleinen Comicbildern voll. Dabei bekam mein kleiner Bruder immer mehr Mut und Selbstbewusstsein, denn der Erfolgsdruck perfekte Bilder zu Papier zu bringen war von ihm gefallen.

Zeichnen lernen für Kinder empfinde ich als besonders leicht und erfolgversprechend, wenn diese sich an kleinen Kindercomics versuchen. So habe ich in meiner Kindheit auch die meisten Bilder gemalt, bevor mir überhaupt klar war, dass Zeichnen zu meinen liebsten Hobbys geworden war.

So sah dann übrigens unser erstes Blatt aus:

Comic: Mimik Übungen
Comic: Mimik Übungen

 

Mimik zeichnen

Mit dem passenden Ausdruck der Augen kann man schon eine Menge sagen. Die Aussagekraft von Kindercomics sollte daher nicht unterschätzt werden.

Um Comics zeichnen zu können ist ein gewisses Repertoire an Gesichtsausdrücken sehr hilfreich. Ich habe hier eine Reihe verschiedener Augen vorbereitet, damit man sehen kann wie einfach es ist.

Im Grunde genommen braucht Ihr nur zwei Kreise, die die Augen darstellen. Und noch mal zwei ausgemalte Kreise darin für die Pupillen. Ob die Augen nun ganz rund sind, eher oval, dicht zusammen stehen oder ganz weit auseinander ist für die Wirkung von Comicbildern auch nicht unwichtig.

Ihr könnt so verschiedene Charaktere entwickeln und ihnen verschiedene Merkmale durch kleinste Änderungen geben, damit sie erkannt werden.

Hier einige Beispiele:

Comicaugen - Ausdrücke und Mimik
Comicaugen – Ausdrücke und Mimik

 

Comic: Schnecke im Callcenter

In unserem ersten Comic ging es um einen Callcenter-Mitarbeiter in Indien. Diese haben wir mit Schnecken dargestellt. Also die Callcenter-Schnecke. 😉

  • Bild 1: Callcenter-Schnecke bekommt einen Anruf Rring „Ja, bitte?“
  • Bild 2: Kunde „Hallo! Mein neues MyPhone ist defekt.“
  • Bild 3: Callcenter-Schnecke „Schon mit Strom versucht, Sir?“
  • Bild 4: Kunde „Sie sind ja’n ganz Lustiger!“
  • Bild 5: Callcenter-Schnecke „Mein Computer sagt, Sie sind zu dumm unser Produkt richtig zu nutzen…“ (bedient den Computer)
  • Bild 6: Kunde „DAS IST JA DIE HÖHE!“ (Fokus auf sein wutverzerrtes Auge)
  • Bild 7: Callcenter-Schnecke „Es ist, wie ich es Ihnen sage, Sir!“ (Blick von hinten auf den Computer, dieser zeigt an zu dumm)
  • Bild 8: Kunde trötet mit einer Hand-Tröte ins Telefon
  • Bild 9: Callcenter-Schnecke schreit vor Schmerzen und ist verwirrt
  • Bild 10: Kunde „Das hast du nun davon, du dummer Inder! He, he, he“
  • Bild 11: Callcenter-Schnecke lässt einen Elefanten ins Head-Set trompeten (Rüssel vom Elefanten)
  • Bild 12: Der Kunde liegt fertig am Boden, das Telefon hat die Verbindung unterbrochen und tutet.

Diese Geschichte hat sich während des Zeichnens entwickelt. 😉

Comic: Schnecke im Callcenter
Comic: Schnecke im Callcenter

 

Comic: Superschnecke und das Flugzeug

Einen Charakter, den ich schon seit meiner Schulzeit immer wieder mal gerne für ein kleines Schnecken-Comic verwende, ist die Super Schnecke. 😉

  • Bild 1: Super Schnecke kommt gefliegt… und fliegt über ein weites Feld mit wenigen Bäumen, ein Flugzeug voraus
  • Bild 2: Im Flugzeug; Gangster „RRRR Schneller!“
  • Bild 3: Im Flugzeug steht der Laderaum voller Kisten auf denen Schmuggelware steht „Wir müssen uns beeilen, bevor Super Schnecke uns auf die Schliche kommt!“
  • Bild 4: Fokus auf das Auge von Super Schnecke und im Hintergrund das Flugzeug „Warum tragen die Masken? Die schmuggeln doch was!!“
  • Bild 5: Gangster „Mist! Er hat uns entdeckt! Wir müssen Gewicht verlieren!“ (guckt aus einem der Flugzeugfenster und sieht Super Schnecke)
  • Bild 6: „OK, BOSS!“ Gangster schmeißen die Schmuggelware aus dem Heck des Flugzeugs
  • Bild 7: Gangster-Boss würgt seinen Kumpel „Du Idiot! Doch nicht die Schmuggelware!“
  • Bild 8: „Wer steuert das Flugzeug?“ Flugzeug stürzt über den Dschungel ab
  • Bild 9: Super Schnecke fliegt über den Dschungel mit dem abgestürzten Flugzeug und denkt sich „Was machen diese Hirnis da nur?“
  • Bild 10: Die Gangster hängen mit ihrem Fallschirm im Baum, der eine hält den anderen. Sie sind froh, noch am Leben zu sein
  • Bild 11: Super Schnecke öffnet eine Kiste mit der Schmuggelware, hält eine der Socken in der Hand „Für stinkende Socken bringen die sich fast um? Was für Hohlköpfe“
    Gangster:“ He! Die sind von Gucci!“, der andere Gangster versucht zu fliehen (Minion steht unten und sagt Banana?)

Auch diese Geschichte hat sich während des Zeichnens entwickelt. 😉

Comic: Superschnecke
Comic: Superschnecke

 

Fazit

Noch schnell ein kleines Fazit zu unserem Comicabenteuer. 🙂

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht! Ganz besonders die sich entwickelnde Geschichte, bei der man nicht wusste wie sie ausgehen würde, war sehr lustig.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal mit seinem Kind hin zu setzen und ein kleines improvisiertes Comic zu zeichnen. 😉 Natürlich ohne auf die Qualität der Zeichnungen selbst zu gucken, denn auf diese kommt es bei einem Kindercomic nicht an. Die entwickelt sich mit dem steigendem Interesse eines Kindes am Zeichnen von ganz alleine.

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Für kleine Zeichner - Tiere
Für kleine Zeichner – Tiere
Amazon: Zeichnen lernen für Kinder
Zeichnen lernen für Kinder
Amazon: Meine allererste Zeichenschule
Meine allererste Zeichenschule
Amazon: Tiere zeichnen Schritt für Schritt
Tiere zeichnen Schritt für Schritt
Amazon: STABILO power 30er Etui Fasermaler
STABILO power 30er Etui Fasermaler
Amazon:  Faber-Castell Fasermaler GRIP Colour Marker
Faber-Castell Fasermaler GRIP Colour Marker
Amazon: MalZeit Mangablock Bleedproof
MalZeit Mangablock Bleedproof
Amazon: Edel Caracho Markerpapier
Edel Caracho Markerpapier
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)



Teil doch mal!
Share on Facebook2Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest1.1kShare on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.