Buntstifttechnik: Farben mischen
In diesem Artikel möchte ich vor allem etwas Inspiration in Sachen Buntstifttechnik Farben mischen geben und aufzeigen, welche Farbtöne man mit kleinen Buntstiftsets durchaus erreichen kann.
Das findest du in diesem Artikel:
Buntstifttechnik Farben mischen
Ich wollte schon länger einen Artikel darüber schreiben, wie man mit wenig Farbtönen eine breite Vielfalt in sein Bild zaubern kann. Das Mischen der Farben gehört nämlich entscheidend zum kreativen Prozess des Malens dazu und sollte geübt werden, um sein volles Potenzial zu entfalten. 😉
Da Buntstift nicht gleich Buntstift ist, habe ich meine Beispiele einmal mit den Stabilo Trio dick Buntstiften, deren Kernzielgruppe „Kinder“ sind, und einmal mit den Faber-Castell Polychromos Buntstiften, mit der Zielgruppe “Künstler”, umgesetzt.
Die Buntstifttechnik Farben mischen lässt sich grundsätzlich mit jedem Farbstift umsetzen, auch liegt viel am verwendetem Papier und der konkreten Umsetzung. Ich habe jetzt, aufgrund der Vielzahl an Übungskästchen, nicht immer so sauber gearbeitet, wie ich es bei meinen Bildern letztendlich umsetze. Mit der nötigen Sorgfalt beim Malen erzielt man noch bessere Ergebnisse.
Grundlagen der Farbenlehre
Vorab sind einige Grundkenntnisse der Farbenlehre immer hilfreich. Ich eröffne meinen Artikel daher mit einer Erinnerungsstütze. 😉
Unterschieden wird zwischen Pigmentfarben, mit denen wir auch malen …
… und Lichtfarben, die uns im Alltag vor allem bei Bildschirmen oder in der Natur als Regenbogen erscheinen.
Entsprechend unterscheiden sich die Grundfarben und die Mischfarben. Im Artikel werden nur die Pigmentfarben berücksichtigt, da diese schließlich in den Stiften enthalten sind.
Wer mehr über die Farbenlehre, Farbkontraste und Farbsymbolik wissen möchte, kann hier reinschauen.
Grundfarben mischen
Die klassischen Grundfarben (Rot, Gelb und Blau) ermöglichen (theoretisch) die Mischung aller anderen Farben. Aber ähnlich wie beim Druck, empfiehlt es sich, Schwarz als Kontrastfarbe hinzuzunehmen.
In Kürze zusammen gefasst:
- Blau + Gelb = Grün
- Blau + Rot = Lila
- Gelb + Rot = Orange
Im ersten Übungsblatt habe ich, des Platzes wegen, auch die Mischung von Brauntönen behandelt. Braun erhält man, wenn man Rot + Grün mischt.
Abstufungen mit Schwarz machen die Mischfarbe natürlich dunkler. Wer einen weißen Stift nutzen möchte, kann – je nach Papier und Farbauftrag sowie Stift – Farben aufhellen.
Stabilo
In der Praxis umgesetzt, sind die Farben natürlich immer ein wenig anders. Entscheidend ist, wie fest man aufs Papier aufdrückt und demnach die stark man das Papier sättigt. Ist das Papier zu stark gesättigt und die Farbfläche demnach nicht mehr in der Lage eine weitere Lage Farbe aufzunehmen, sind Mischungen auch nicht mehr möglich.
Auch habe ich klassisches Druckerpapier genommen und kein Zeichenpapier, weshalb das Schichten der Farben erschwert war.
Polychromos
Bei der Übung mit den Polychromos habe ich dann auch viel sanfter aufgedrückt und das Papier nicht mit Farbe übersättigt.
Statt mit einem weißen Stift, habe ich in meiner Übung einfach sanfter aufgedrückt und somit das Papier weniger gesättigt. Einen weißen Stabilo hatte ich nämlich nicht und ich wollte die Testbedingungen möglichst gleich gestalten. Wer mag, kann dies aber mal mit einem weißen Buntstift ausprobieren.
Die weichere Mine der Polychromos ermöglicht es einem, starke Farben mit wenig Druck beim Malen zu erzeugen.
Mischfarben kombinieren
Spannender wird es, wenn man mit den Mischfarben weitere Farbtöne zusammen mischen möchte. Theoretisch sind diese Farbtöne in den folgenden Mischkonstellationen möglich:
In Kürze zusammen gefasst:
Das Mischen von Brauntönen habe ich schon genauer im ersten Übungsblatt erwähnt.
Rottöne
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Blautöne
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Gelbtöne
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Gibt man mehr von dem einen oder dem anderen Farbton, dominiert dieser die Mischfarbe.
Stabilo
Praktisch gilt, was ich oben bereits geschrieben habe. Das Ergebnis wird stark von den Mitteln und der Umsetzung beeinflusst.
Polychromos
Mit den Polychromos komme ich schon näher an die theoretischen, digital erzeugten, Mischfarben heran.
Hauttöne – So schaffst du Vielfalt mit wenig Stiften!
Da Hauttöne beim Malen sehr gefragt sind, habe ich speziell für dieses Thema eine Reihe von Farben zusammen gemischt. Dabei habe ich eine große Bandbreite berücksichtigt.
Stabilo
Hier muss man etwas sparsamer bzw. vorsichtiger beim Malen sein, insbesondere das Rot kommt sonst zu stark durch. Prinzipiell kann man mit den Stabilo Trio Buntstiften alle Farben aber passend miteinander vermischen.
Polychromos
Dezenter und deutlich realistischer lässt sich mit den Polychromos arbeiten. Grundsätzlich bietet es sich an, mit den hellen Farbtönen zu grundieren um dann mit den dunkleren Tönen abzustufen und Töne ggf. zu ergänzen, bis man den Farbton erreicht hat, den man sich vorgenommen hat.
Download – Versuche es selbst!
Grundsätzlich lassen sich alle Farben mit sämtlichen Buntstiften durch Mischen erreichen. Ausschlaggebend sind Papier und Technik. Wenn du magst, kannst du die obigen Übungen einmal mit deinen Stiften selbst ausprobieren. Viel Spaß! 😉
Farben mischen – PDF Übungskästen zum Ausdrucken und Ausfüllen