Hawaii Doktorfisch zeichnen Schritte 2
WIP - Ein Bild entsteht

Hawaii-Doktorfisch zeichnen mit BIC Intensity Premium Buntstift

Wie kann man einen Hawaii-Doktorfisch zeichnen mit BIC Intensity Premium Buntstift? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung. Verwendet habe ich die BIC Intensity Premium Buntstifte.

Doktorfisch zeichnen

Ich kenne mich mit Fischen ja nicht so gut aus, deswegen musste ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen, um herauszufinden, wie der abgebildete Fisch denn nun genau heißt. Es ist ein Hawaii-Doktorfisch.

Die Fotovorlage für mein heutiges Bild stammt vom Unsplash Fotografen Craig Lovelidge, in seinem Profil finden sich auch viele Innenaufnahmen von Büroräumen und Fitnessstudios.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Hawaii Doktorfisch zeichnen Bleistiftskizze
Hawaii Doktorfisch zeichnen Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Es hat sich inzwischen etabliert, dass ich zunächst auch meine verwendete Farbauswahl zeige, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

BIC Intensity Premium Buntstifte: Farbchart 24er Set ausgefüllt
BIC Intensity Premium Buntstifte: Farbchart 24er Set ausgefüllt

Die Namen der Farben habe ich jetzt selbst definiert, da der Hersteller diese nicht vorgeben bzw. auf seinen Stiften benannt hat.

  • Gelb – Grundierung des Fisches
  • Hellblau – Details und Schattierung am Fisch
  • Blau – Grundierung des oberen Hintergrundes
  • Türkis – Farbige Ergänzung zum obigen Hintergrund
Hawaii Doktorfisch zeichnen Schritte 1
Hawaii Doktorfisch zeichnen Schritte 1

Oben:

  • Isopropanol mit Wassertankpinsel – Am oberen Hintergrund habe ich die beiden aufgetragenen Farben miteinander verwischt und weiße Blitzer vom Papier geschlossen
  • Schwarz – Schattierungen an den Korallen sowie die Augen und Details vom Fisch

Unten:

  • Isopropanol mit Wassertankpinsel – Am oberen Hintergrund habe ich das Blau sowie das Schwarz noch einmal verwischt
  • Hellblau – Grundierung der Korallen
  • Lila – Details und Schattierungen an den Korallen
  • DERWENT Blender Pen – Vermalen der Farben an den Korallen
Hawaii Doktorfisch zeichnen Schritte 2
Hawaii Doktorfisch zeichnen Schritte 2

 

Fertige Pinzettenfisch Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit Schwarz Details am Boden ergänzt.

Fische BIC Intensity Premium Buntstiftzeichnung fertig
Fische mit BIC Intensity Premium Buntstiftzeichnung fertig

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich diesmal verschiedene Materialien und Methoden zum Verblenden der Buntstiftflächen ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: LANA Dessin 220 g/m²*
  3. Buntstifte: BIC Intensity Premium*
  4. Hilfsmittel: Isopropanol* und Wattestäbchen / Wassertankpinsel
  5. Hilfsmittel: DERWENT Blending Tool*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert