Zeichnen mit Kind – Wüste malen
Es geht weiter mit meiner Reihe Mit Kindern malen und dem nächsten Bild, welches ich mit meinem kleinen Bruder zusammen gemalt habe.
Diesmal zeige ich Euch das Wüstenbild, welches auch an diesem Tag entstanden ist. Mit dabei wieder ein paar kleine, einfache Zeichenanleitungen für Eltern, Erzieher und natürlich Kinder, damit auch sie Spaß am Malen haben.
Das findest du in diesem Artikel:
Wüstenbild malen
Als erstes möchte ich Euch das Wüstenbild zeigen, welches mein kleiner Bruder und ich gemeinsam gemalt haben. Dabei haben wir mit Filzstiften auf Markerpapier gemalt. Also keine Bleistifte und kein Radierer.
Im Zentrum des Bildes ist ganz klar das Dromedar zu sehen umringt von Kakteen. Im Hintergrund seht Ihr die Dünen und davor eine kleine Oase.
Im Vordergrund tummeln sich zwischen allerlei Steinen und Kakteen verschiedene Tiere.
Anleitungen
Für Eltern und Erzieher, welche selbst selten bzw. gar nicht zeichnen und malen, habe ich einige kleine Anleitungen fertiggestellt. Sie sind recht simpel gehalten und daher leicht nach zu malen.
Natürlich sind diese auch für Kinder geeignet. Und wie ich durch Rückmeldungen erfahren habe, machen sie sehr viel Spaß (getestet an meinen Unterwasserbild-Anleitungen).
Die Anleitungen sind, wie unsere Bilder, mit Filzstift entstanden – also auch ohne Radieren und groß Planen.
Düne malen
Fangen wir mit dem Hintergrund an. Als Erstes zieht eine grade Linie im oberen Drittel Eures Blattes (nicht zuuuu weit oben). Diese Linie stellt den Horizont dar. 😉
Oberhalb Eurer Horizontlinie malt Ihr nun locker geschwungene Bögen, mal niedriger, mal höher – einen neben den anderen. Wenn Ihr die Höhe und Länge der Bögen variiert, wird der Hintergrund dynamischer und spannender.
Das war eigentlich schon das ganze Geheimnis mit den Dünen. 🙂
Kaktus malen
Kommen wir zu den Pflanzen – dem Kaktus. Malt dafür ein langes, halbes Oval mit der Rundung nach oben gerichtet. An dieses Oval könnt Ihr – je nach Geschmack – Würste bzw. gebogene Ovale (wie Bananen) malen.
Gebt dem Kaktus und seinen Ästen ein Profil und zeichnet in die Formen Linien nach. Zum Schluss dem Ganzen noch die Stacheln anfügen und fertig ist der Kaktus. 😉
Kamel malen
Das Kamel ist ein wenig komplizierter, aber dennoch leicht nachzumalen.
Fangt wieder mit einem größeren Oval in der Mitte Eures Bildes an. Fügt auf der Seite, in die das Kamel gucken soll, einen “Trichter” für den Hals an. Am oberen Ende setzt Ihr ein kleineres Oval für den Kopf darauf. An dieses fügt ihr wieder ein Oval, diesmal länglich, für die Schnauze an.
Nun kommen die Beine: vorne und hinten kommen jeweils größere Ovale für die Oberschenkel und dann wieder Trichter für den unteren Teil der Beine. Denkt daran, das Kamel hat vier Beine, also malt ihr ihm das Ganze viermal.
Die hinteren Beine sind leicht verdeckt durch die vorderen Beine, daher wiederholt dort angedeutet die Beine.
Noch die Füße mit ebenfalls kleinen Ovalen ergänzen. Die Höcker nicht vergessen – zwei Bögen auf dem Rücken (ein Bogen und es ist ein Dromedar 😉 ). Noch schnell das eine Ohr, das man von der Seite sehen kann, das Gesicht und den Schwanz nicht vergessen.
Ich habe es in meinem Beispiel noch ausgemalt – so seht Ihr, dass die Linien unserer Vorzeichnung verschwinden und nicht mehr stören.
Kugelkaktus malen
Hier haben wir ein ganz leichtes Motiv – einen runden und kugelförmigen Kaktus.
Malt dafür einfach einen Kreis, der im unteren Bereich leicht abgeflacht ist. In diesen Kreis malt Ihr dann das Profil des Kaktus. Ergänzt noch die Stacheln und schon ist er fertig. 😉
Palme malen
Nun zeige ich Euch, wie Ihr eine Palme malen könnt. Malt dafür zwei nebeneinander liegende Linien, welche sich nach oben hin immer ein wenig näher kommen. Anschließend malt das Profil der Rinde in den Stamm.
Nun könnt Ihr die Palmblätter ergänzen. Malt dazu mittig über dem Ende des Stammes leicht tropfenförmige Blätter.
Schlange malen
Um eine zusammen gerollte Schlange zu malen, fangt mit dem Kopf an und fügt anschließend den S-förmigen Körper daran. Ein wenig tückisch ist der zum O gebogene Körper.
Wenn Ihr das habt, malt der Schlange noch ein Gesicht mit der flachen Nase und den seitlich stehenden Augen.
Ihr könnt noch die Haut der Schlange mit verschieden gefärbten Schuppen verzieren, wenn Ihr wollt.
Skorpion malen
Um einen Skorpion zu malen, fangt wieder mit einem Oval an. Dann fügt bananenförmig den Schwanz am hinteren Ende (je nachdem in welche Richtung der kleine Kerl gucken soll) hinzu.
Mit zwei zueinander gebogenen Ovalen deutet Ihr schon einmal die Arme an. Fügt an diese dann die Zangen. An den Schwanz kommt eine Kugel, an dem der Stachel befestigt ist.
Der Skorpion ist ein Spinnentier – hat also acht Beine. Deutet noch den Panzer und das Gesicht an, dann ist er auch schon fertig. 😉
Viel Spaß!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach malen. 😉
Weitere Malanleitungen folgen. Guckt also wieder mal rein!
Produktempfehlungen
*Amazon Partner-Link
2 Kommentare
Demir
Ganz coole webseite!!
Das hat mir in der schule sehr viel
weitergeholfen (also in Kunst ;D) Am meisten bei dem bild mit dem Kamel oder bei der schlange!!!!
ein großes danke an euch 😀
Zeichenkurs
Hallo Demir,
danke für deine Rückmeldung.
Das freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte. 🙂