Seehund zeichnen
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen wie du einen Seehund zeichnen kannst, sowie ein paar kleine Seehundzeichnungen, die ich diese Woche angefertigt habe. Natürlich möchte ich dir auch zeigen wie ich an diese Zeichnungen heran gegangen bin und zeige ebenfalls meine Grundskizzen.
Das findest du in diesem Artikel:
Seehund zeichnen
Diese Woche hatte ich tierische Lust ein paar Seehunde zu zeichnen. Deswegen habe ich mir zu aller erst ein paar Fotos im Internet als Inspiration gesucht (Google Bildersuche und Pixabay sind da meine bevorzugten Quellen).
Ich habe mir je 2 Bilder auf eine DIN A4 Seite gepackt und diese ausgedruckt, da ich während des Zeichnens nicht immer vor dem PC sitzen wollte, sondern auch mal an meinem Zeichentisch oder mit dem Mantaboard auf dem Sofa. 😉
Diese drei Robben-Skizzen habe ich dann unter anderem gezeichnet:
Alle Bilder habe ich auf DIN A5 mit einem Druckbleistift in Stärke B angefertigt. 😉
Für jede Skizze habe ich mir 10-20 Minuten Zeit genommen und für die ausgearbeiteten Zeichnungen (weiter unten) so um die 30-60 Minuten wegen der Schattierungen und Details.
Seehundzeichnungen
Ich hatte aber auch Lust zwei Bilder weiter auszuarbeiten und habe diese dann auch schattiert.
Angefangen habe ich mit diesem liegenden Seehund:
Bei dieser Zeichnung hatte ich sehr viel Spaß beim Schattieren, wie man vielleicht sehen kann. Leider hat mich der Eierkopf der Robbe dann doch erschreckt, als ich das Bild abfotografiert und auf dem Bildschirm gesehen habe. ^^ Ich finde das Bild dennoch niedlich. 🙂
Und auch bei dieser Robbe, die aus dem Wasser guckt, hatte ich Spaß das Bild etwas weiter heraus zu arbeiten.
Bei dieser Robbe habe ich nach der Bleistiftskizze mit einem schwarzen Tuschefeinliner die Konturen nachgezogen.
Dieses Bild möchte ich nun in Aquarell umsetzen. Da ich es diese Woche nicht mehr geschafft habe, zeige ich dir nächste Woche, wie das dann aussehen wird.
Da bin ich dann aber mindestens genauso gespannt wie du, denn mit Aquarell habe ich bislang sehr sehr wenig gearbeitet. 🙂
Zeichenanleitung Robbe
Zu guter Letzt möchte ich dir in einem Mini-Tutorial Seehund zeichnen zeigen, wie einfach es ist einen Seehund zu zeichnen. 😉 Hierfür habe ich eine Fotovorlage einer Unterwasser schwimmenden Robbe von Pixabay genommen.
Ich habe grob den Kopf eingezeichnet, den ovalen Körper und daran die Flossen sowie die hundeartige Schnauze.
Hier siehst du wie die Grundformen helfen die eigentliche Zeichnung auszuarbeiten – so in der Art habe ich das mit meinen Bleistiftzeichnungen bzw. -skizzen weiter oben auch gemacht.
Entweder radiert man die Hilfslinien der Grundformen nun weg oder arbeitet sie in seinem Bild ein (wie ich oben). Jedenfalls sieht dann so die Zeichnung der Robbe aus:
Weiterführende Links
An dieser Stelle noch einige hilfreiche Tipps:
Ein Kommentar
Ulli
Deine Robbensammlung ist echt niedlich. Ich denke ich werde mich auch mal an einer versuchen. 🙂