Weihnachtliche Motive zeichnen – Schritt für Schritt

Du möchtest weihnachtliche Motive zeichnen? Passend zu Weihnachten habe ich fünf Schritt für Schritt Zeichenanleitungen für dich. Wie vorher auch, kannst du dir diese Tutorials wieder als PDF herunter laden.

 

Weihnachtliche Motive zeichnen

Am Anfang jeder Zeichnung steckt die Idee, die ich skizziert habe.

Weihnachtliche Motive zeichnen
Weihnachtliche Motive zeichnen

Meine kleinen kindgerechten Zeichenanleitungen habe ich mit einem 1 mm Fineliner von Molotow und auf einfachem DIN A5 Papier gezeichnet. Sie sind sehr simpel gehalten, sodass jeder sie einfach nach zeichnen kann.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachzeichnen!

 

Nikolaus

Ob nun Nikolaus oder Weihnachtsmann – gemeinsam ist der große wallende graue Rauschebart, der rote Mantel und die rote Mütze.

Mein Nikolaus fährt zudem noch fröhlich Schlittschuh. 😉

Zeichnen Anleitung: Nikolaus / Weihnachtsmann

Zeichnen Anleitung: Nikolaus / Weihnachtsmann

Zeichnen Anleitung Nikolaus als PDF

 

Schneemann

Es fängt an mit einer großen Schneekugel für den Körper, vielleicht noch einer zweiten, und dann einer kleineren Kugel darauf für den Kopf.

Üblicherweise haben Schneemänner eine Karottennase und Augen aus Kohlen. Meiner hat noch einen Schal um sowie eine Mütze auf.

Verdorrte Äste als Arme machen das grinsende Kerlchen komplett.

Zeichnen Anleitung: Schneemann

Zeichnen Anleitung: Schneemann

Zeichnen Anleitung: Schneemann als PDF

 

Rentier

Mein Comic Rentier hat nicht nur das typische Geweih, nein es darf auch einen lustigen Schal tragen und hat dabei noch so einen niedlichen Gesichtsausdruck. 🙂

Zeichnen Anleitung: Rentier

Zeichnen Anleitung: Rentier

Zeichnen Anleitung: Rentier

Zeichnen Anleitung Rentier als PDF

 

Stern

Sterne sind manchmal gar nicht so einfach zu zeichnen. Hier habe ich einen Stern mit sogar 8 Spitzen.

Zeichnen Anleitung: Stern

Zeichnen Anleitung Stern als PDF

 

Weihnachtbaum

Zu guter Letzt zeige ich dir noch wie du einen Weihnachtsbaum zeichnen kannst. Ich habe ihn von oben nach unten gezeichnet und zuletzt den Baumschmuck ergänzt.

Unter dem Baum ist noch eine Banderole, auf die du weihnachtliche Grüße schreiben kannst. 😉

Zeichnen Anleitung: Weihnachtsbaum

Zeichnen Anleitung: Weihnachtsbaum

Zeichnen Anleitung Weihnachtsbaum als PDF

 

Kindgerechte Anleitungen

 

Links für Kinder

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.