Osterhase Zeichnenanleitung
Für Kinder & Eltern

Osterhasen zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

In diesem Artikel findest du 5 Tutorials, um Osterhasen zeichnen zu lernen. Diese Anleitungen sind für Kinder und Einsteiger gleichermaßen geeignet.

Osterhasen zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

In diesem Artikel findest du fünf einfache Tutorials, um Osterhasen zu zeichnen.

Diese Anleitungen sind für Kinder und Einsteiger wie mich gleichermaßen geeignet. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon etwas Erfahrung hast, diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden dir dabei helfen, niedliche Osterhasen zu kreieren.

Also, schnapp dir deine Stifte und lass uns gemeinsam in die wunderbare Welt des Osterhasenzeichnens eintauchen!

 

Grundformen – So geht’s

Ich fange immer mit dem Kopf oder dem Körper an, welchen ich in einem Kreis oder Oval andeute. Dann kommen erste Details wie Augen, Schnabel und Füße.

Zum Schluss werden die Details noch mehr ausgearbeitet, sodass das Bild fertiggestellt ist.

Zeichnen mit Bleistift
Zeichnen mit Bleistift

Skizziere mit Bleistift vor, um eine Hilfe bzw. Orientierung zu machen, wenn du deine Zeichnung bspw. mit einem Fineliner nachziehst.

Nachdem deine Konturen fertig sind, kannst du die Hilfslinien vorsichtig wegradieren.

 

Anleitung: Osterhase macht Männchen

Dieser süße Osterhase sitzt auf seinen Hinterbeinen und macht Männchen. Entsprechend habe ich zuerst mit dem lang gestreckten Körper des Hasen angefangen, dann den Kopf, Ohren und Beine nach und nach ergänzt.

Sitzender Osterhase Zeichentutorial
Sitzender Osterhase Zeichentutorial

 

Knuffigen Osterhasen malen

Wie wäre es mit einem knuffigen Osterhasen, welcher auf allen vieren sitzt und dem keck die Augen blitzen? Auch hier habe ich mit dem Körper angefangen, mit dem Kopf und den weiteren Details weiter gemacht.

Osterhasen zeichnen Tutorial
Osterhasen zeichnen Tutorial

 

Osterhase von vorn Zeichenanleitung

Hier mal eine Variante, bei der du den Hasen von vorn zeichnen kannst. Diesmal habe ich den Kopf zuerst gezeichnet, da er das Wichtigste für diese Zeichnung ist, danach kam der Körper.

Das Gesicht ist leicht comichaft, mit roten Wangen und großen Kulleraugen dargestellt.

Osterhase Zeichenanleitung
Osterhase Zeichenanleitung

 

Osterhasen zeichnen für Kinder

Noch ein Häschen, das Männchen macht. Diesmal mit einem sehr nachdenklichen Gesichtsausdruck, Stupsnase und Puschelschwänzchen.

Wie üblich, habe ich auch hier mit dem Körper angefangen, da er bildprägend ist. Dann kamen wieder Kopf, Beine, Gesicht und weitere Details.

Osterhase sitzt Zeichentutorial
Osterhase sitzt Zeichentutorial

 

Hüpfenden Osterhasen zeichnen, Schritt für Schritt

Zum Schluss habe ich noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen hüpfenden Osterhasen zu zeichnen. Hier ist der Körper wieder entscheidend, daher habe ich auch wieder mit dem Körper angefangen.

Hüpfender Osterhase - Zeichnen Schritt für Schritt
Hüpfender Osterhase – Zeichnen Schritt für Schritt

 

Osterhase zeichnen als Videoanleitungen

In zwei Videos habe ich zwei zusätzliche, niedliche Comichäschen gezeichnet. Schau mir auf die Finger und sieh, wie die Bilder in jeweils unter 5 Minuten entstanden sind.

 

Osterhasen Ausmalbilder

Aus den, im Video entstandenen, Bildern habe ich noch Ausmalbilder erstellt, welche du herunterladen, ausdrucken und ausmalen kannst:

  1. Ausmalbild zum Herunterladen (PDF) Osterhase mit Tulpe
  2. Ausmalbild zum Herunterladen (PDF) Osterhase mit Osterei

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert