Dinosaurier zeichnen Schritt für Schritt: Tyrannosaurus Rex
Für Kinder & Eltern,  Tutorials

Dinos zeichnen Teil 2 – 4 Schritt für Schritt Anleitungen für Kinder

Heute geht es weiter mit Teil 2 meiner Anleitungen, wie du Dinos zeichnen kannst. Diese Zeichentutorials sind in erster Linie für Kinder und Einsteiger gedacht und sind vorwiegend im Comicstil gehalten bzw. vereinfacht dargestellt.

Dinos zeichnen für Kinder – Teil 2

Nachdem ich schon Anleitungen zum Basteln von Dinosauriern und Dinosaurier Ausmalbilder in meinem Blog bereit gestellt habe, geht es heute weiter mit dem Dinosaurier zeichnen. 😉

Der heutige Artikel ist Teil 2 zum Thema Dinosaurier zeichnen. In diesem findest du 4 kleine Schritt für Schritt Tutorials zum Zeichnen verschiedener Dinosaurierarten. In Teil 1 findest du 5 weitere Dinosaurier.

 

4 Verschiedene Dinosaurier zeichnen Beispiele

Im heutigen Teil 2 zu meinen kindgerechten Tutorials Dinosaurier zeichnen finden Kinder, Eltern und Erzieher weitere Karnivoren und Herbivoren aus prähistorischen Zeiten zum Nachzeichnen.

Die Anleitungen sind bewusst simpel gehalten und können mit beliebigen Materialien nachgezeichnet und anschließend farblich gestaltet werden.

 

Und so geht’s:

Üblicherweise fängst du entweder mit dem Kopf oder dem Körper des Motives in Kreisformen an und fügst Schritt für Schritt weitere Körperteile hinzu, welche du anschließend mit geschwungenen Linien verbindest. Ist der Dinosaurier grob gezeichnet, ergänzt du die Details wie Augen, Gesicht und Stacheln, Hörner sowie Fußnägel bzw. Krallen.

Weitere Tipps zum Zeichnen lernen.

Viel Spaß!

 

Hier ein kurzer Absatz zu den Nutzungsbedingungen:
Die Motive dürfen nicht auf anderen Webseiten oder in anderen (insbesondere kommerziellen) Druckerzeugnissen wieder veröffentlicht werden. Die Bilder werden auf Online-Zeichenkurs kostenlos angeboten und dürfen daher nicht weiter verkauft werden (weder ausgedruckt noch ausgemalt).

Darüber hinaus darfst du das fertig gemalte Bild deinen Freunden zeigen, es verschenken oder aufhängen. Viel Spaß!

 

Parasaurolophus

Typisch für diesen friedlichen Dinosaurier ist zum einen der “Entenschnabel” und zum anderen der Knochenzapfen (Kopfschmuck), mit dem die Tiere vermutlich ihre Laute von sich gaben.

Zunächst habe ich den Körper (Mitte) eingezeichnet, dann den Kopf (rechts) ergänzt und beide (links) zusammengefügt.

In der unteren Reihe siehst du, wie ich erst Schultern und Oberschenkel, dann Schwanz, Arme und Beine und danach Füße und Hände und zuletzt die Krallen, Gesicht und Details gezeichnet habe.

 

Dinosaurier zeichnen Schritt für Schritt: Parasaurolophus
Dinosaurier zeichnen: Parasaurolophus

 

Sitzender Triceratops

Ein weiterer bekannter Dinosaurier ist der Triceratops. Besonders auffällig ist sein Schädelschild und die drei Hörner im Gesicht (auf der Nase und zwei auf der Stirn). In meinem Beispiel sitzt der Dino auf seinem Hinterteil. Fast wie ein Hund. 😀

Dinosaurier zeichnen: Sitzender Triceratops

 

Tyrannosaurus Rex

Beliebt und gefürchtet ist der T-Rex. Sein großer Kopf und sein noch größeres Maul mit den scharfen Zähnen haben ihn zu einem der gefährlichsten und erfolgreichsten Jäger seiner Zeit gemacht. Dagegen sind seine kleinen Stummelarme immer wieder ein schönes Element, um diesem Dino etwas Niedlichkeit zu verpassen. ^^

Auch die scharfen Krallen dürfen beim Dinosaurier zeichnen nicht fehlen.

Dinosaurier zeichnen Schritt für Schritt: Tyrannosaurus Rex
Schritt für Schritt: Tyrannosaurus Rex

 

Wassersaurier Plesiosaurus

Nicht direkt ein Dinosaurier, aber eine prähistorische Echse, welche im Wasser gelebt hat: der Plesiosaurus. Gerüchteweise soll in Schottland das berühmte Monster von Loch Ness, bekannt als Nessi, ja dieser Spezies angehören. Schön wäre es ja … 🙂

Dinosaurier zeichnen Schritt für Schritt: Wassersaurier Plesiosaurus
Wassersaurier Plesiosaurus

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert