Golden Retriever Foto der fertigen Zeichnung
WIP - Ein Bild entsteht

Golden Retriever zeichnen mit Arrtx Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann einen Golden Retriever zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit Arrtx Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Golden Retriever zeichnen

Hunde gehören leider nicht zu meinen favorisierten Motiven (ebenso Männer oder Katzen). Daher versuche ich nun gezielt des Öfteren aus meiner Komfortzone zu treten und Motive zu malen, welche mir mangels Übung nicht so liegen.

Wie gut gezieltes Üben helfen kann sich in einem Segment zu verbessern hat zum Beispiel meine Pferde-Challenge letzten Sommer gezeigt.

Die Skizze dieses Hundeporträts habe ich schon länger auf meinem Schreibtisch liegen. Nun war es endlich Zeit, diese auch fertig zu zeichnen. In diesem Artikel zeige ich die Schritt für Schritt Entstehung.

 

Bleistiftskizze

Die Schritt für Schritt Entstehung meiner Zeichnung findest du auf meiner Zeichnen lernen Webseite zum Thema Hunde zeichnen.

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set
Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set

 

Golden Retriever zeichnen: Fertige Buntstiftzeichnung

Erste Reihe:

  • 1069 Goldenrod – Grundierung des Fells mit Wuchsrichtung
  • 6101 Light Umber – Erste Schattierungen im Fell, Wuchsrichtung weiter berücksichtigt
  • 1022 Canary Yellow – Um das “gold” in den Golden Retriever zu bekommen habe ich das Fell insgesamt mit einem Gelbton grundiert (wirklich überzeugt war ich hinterher von dieser Entstehung ehrlich gesagt nicht, musste aber nun das Beste daraus machen)

Zweite Reihe:

  • 1069 Goldenrod – Mit der ersten Farbe habe ich dann das Fell komplett drüber Grundiert um den Gelbstich los zu werden und das Papier weiter zu sättigen
  • 5076 Burnt Ochre – Verdunklung der Schattierungen und Intensivierung der Fellmaserung, zudem die Nase grundiert
  • 6201 Dark Umber – Schattierungen und Fellmaserung weiter betont
Golden Retriever zeichnen - Buntstiftkolorierung Schritte
Golden Retriever zeichnen – Buntstiftkolorierung Schritte

Dritte Reihe:

  • 0099 Black – Nase, Auge, Lefzen, Halsband koloriert und den Kontrast der Schattierungen betont sowie einzelne Haare im Fell ergänzt

 

Fertige Golden Retriever Buntstiftzeichnung

Für die fertige Zeichnung habe ich dann zum Abschluss noch einige Werkzeuge zu Hilfe genommen: Details und Glanzpunkte habe ich im Auge, um die Nase, am Maul und im Fell insgesamt ergänzt. Zudem habe ich mit einem Estompen die Kolorierung insgesamt “geglättet” und die Farbe am Halsband vermalt.

Zu guter Letzt habe ich mit einem DERWENT Drawing China White (7200) Glanz, insbesondere am Auge ergänzt.

Und so sieht die fertige Hundezeichnung aus:

Golden Retriever - Hund Buntstiftkolorierung
Golden Retriever – Hund Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich eine neue Marke an weichen Buntstiften ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Papier: DALER ROWNEY Smooth Heavyweight* 220 g/m²
  2. Buntstifte: Arrtx Colored Pencils*
  3. Details: Slice Keramikskalpell*
  4. Akzente: DERWENT Drawing China white*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert