Halloween Kürbis zeichnen

Kurz vor Halloween wollte ich wieder einen Halloween Kürbis zeichnen. 😉 Also hier ist er, wie immer dargestellt in einzelnen Schritten.

Halloween Kürbis zeichnen

Ich finde, man kann jedes Jahr einen Halloween Kürbis zeichnen, wenn man ihn schon nicht schnitzt. 🙂

Letztes Jahr habe ich ja eine Variante mit Layoutmarkern erstellt. Dieses Jahr wollte ich mich mit Buntstiften austoben. Besonders inspiriert hat mich für mein Bild ein Einkaufsprospekt eines Supermarktes, da dort derzeit viele Kürbisse angeboten werden. Ansonsten kann man sich auch wunderbar bei lizenzfreien Bilderplattformen wie Pixabay inspirieren lassen. 😉

 

Halloween Kürbis Zeichenanleitung

Für meine Skizze habe ich nachträglich noch ein kleines Tutorial gemacht, damit auch du meinen Halloween Kürbis zeichnen kannst.

Wie immer beginnt alles mit einem Kreis bzw. Oval…

Tutorial Halloween Kürbis zeichnen
Tutorial Halloween Kürbis zeichnen

Und hier meine Finelinerzeichnung, die ich mit meiner Bleistiftskizze angefertigt habe. Die verschiedenen Details, wie die Wölbungen im Kürbis und die Rillen im Stil musst du dann noch nach eigenem Ermessen ergänzen.

Halloweenkürbis zeichnen: Finelinerkonturen
Finelinerkonturen

 

Kürbiskolorierung Schritt für Schritt

Wie oben erwähnt, wollte ich diesmal mit Buntstift kolorieren und habe mich da jetzt auch nicht für die Teuersten entschieden – es sollte halt eine kleine, aber feine Zeichnung werden. Entsprechend wenig Farben habe ich verwendet: klar Orange für den Kürbis, dann ein rötliches Gelb für die Gesichtschnitzerei in der Mitte, ein dumpfes Grün für den Stil und einen Braunton für die Schattierungen.

Tutorial Halloweenkürbis kolorieren: Buntstiftkolorierung
Tutorial Halloweenkürbis kolorieren

 

Fertige Kürbiszeichnung

Im Nachgang habe ich mit dem Braun und dem Grün noch den Boden gemalt und einen Schlagschatten ergänzt, sodass der Kürbis mehr Halt auf dem Bild bekommt. Mit dem gleichen Orange bin ich dann noch einmal über den Kürbis gegangen um die Farbsättigung kräftiger zu gestalten. Fertig!

Halloweenkürbis zeichnen: Fertige Kürbiszeichnung
Fertige Kürbiszeichnung

 

Verwendete Materialien

Oben habe ich es schon angedeutet; ich habe keine Nobel-Bleistifte verwendet, sondern habe auf die günstigen Bleistifte aus dem Discounter Lidl zurück gegriffen, welche in durchaus solider Qualität sind und für den nötigen Malspaß sorgen.

Crelando Künstlerbuntstifte
Crelando Künstlerbuntstifte

 

Andere Artikel zum Thema

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.