Glow in the dark art – Kunst, die im Dunkeln leuchtet

Seit ich mich erinnern kann, liebe ich Glow in the dark in allen erdenklichen Farben und an allen möglichen Gegenständen. Umso mehr freut es mich, dass im Dunkeln leuchtend aktuell wieder hochmodern zu sein scheint.

Glow in the dark – ein neuer, alter Trend

Die englische Bezeichnung Glow in the dark bezeichnet Farben und Flächen, die im Dunkeln leuchten, nachdem sie zuvor mit Licht verschiedenster Quellen angestrahlt worden ist. Ganz klassisch ist das neongrüne Leuchten, aber es gibt schon seit Längerem andere Farben wie rot, blau oder weiß.

Glow in the dark
Glow in the dark Pulver

Ich steh‘ auf alles, was im Dunkeln leuchtet! Früher habe ich alles, was ich mir leisten und finden konnte, mit Leuchteffekt gekauft. Dann gab es lange kaum etwas mit Leuchteffekt, das hat sich nun geändert; zu meiner Freude flammt derzeit ein neuer Glow in the dark Trend auf. 🙂

Da ich ohnehin Dinge nach diesem Effekt scanne, entgeht es mir kaum, wenn eine Fläche „verdächtig“ weiß gelblich ist – eben typisch für die Farbe bei Tageslicht.

Aus diesem Grunde bietet es sich geradezu an, dass ich den Leuchteffekt auch einmal in meinem Blog thematisiere. Und auch die Jahreszeit ist nicht grade unpassend.

 

Kunst und Künstler

Es gibt verschiedene Künstler, die mit speziellen Farben und Farbpigmenten sowie Stiften arbeiten, die Leuchtfarbe enthalten. Gerne wird auch mit Farben gearbeitet, die im Schwarzlicht ihre besondere Wirkung entfalten.

Der Effekt, dass das Bild im Dunkeln leuchtet und so eine komplett andere Wirkung, manchmal auch Farbe und seltener sogar ein anderes Motiv zeigt, ist immer wieder erstaunlich.

 

Kunst auf Facebook

Einige Künstler und ihre Bilder habe ich recherchiert und stelle sie an dieser Stelle mal vor:

 

Künstler auf YouTube

Hier habe ich einige Videos von Künstlern, die mit im Dunkeln leuchtender Farbe arbeiten, zusammengestellt. Ich finde die Ergebnisse in jeden Fall spannend.

 

Glow in the dark Farben

Was mich als Künstler immer besonders freut, ist wenn es für einen Lieblingseffekt wie das im Dunkeln leuchten Farben gibt, mit denen ich selbst malen bzw. Dinge verschönern kann.

Vor ungefähr 20 Jahren habe ich in einem entsprechendem Shop (ich weiß gar nicht wie man diese Art Laden nennt), in dem es massenhaft Leuchtkram gab, Stifte gekauft, mit denen ich glow in the dark Paste auf alles auftragen konnte. Diese Paste ist dann ausgetrocknet und gehärtet und die Stellen leuchteten eben im Dunkeln. Ewig haltbar waren die Stifte leider nicht, denn nach etwa 10 Jahren war die Farbe darin eingetrocknet (aber sei’s drum).

Jedenfalls gibt es jetzt, dank dem Internet, jede Menge Farben zu kaufen, die im Dunkeln leuchten. 🙂

 

Nachtleuchtende Acrylfarben & Stifte

Im Baumarkt habe ich von LUKAS eine 250 ml Flasche CRYL STUDIO Nachtleuchtfarbe* erworben, mit der ich mich dann austoben wollte. Die Pigmentdichte scheint mir bei dieser Farbe aber nicht allzu hoch (oder das Papier, auf dem ich sie bislang getestet habe, ist für die Farbe nicht besonders geeignet) und die Farbe ist für meinen Geschmack ein wenig flüssig (ist aber wirklich nur mein persönliches Empfinden). Daher habe ich die Farbe mehrmals aufgetragen um eine zufriedenstellende leuchtende Fläche zu bekommen. Ihr erinnert Euch an meine Halloween Ausmalbilder?

Geist im Verlies - Glow in the dark
Geist im Verlies – Glow in the dark

 

Bei den Amazon Rezensionen schneidet die LUKAS Farbe jedenfalls eher gut ab und einer hat den Tipp mit schwarzem Karton/ Papier, das probiere ich dann bei Gelegenheit mal aus. Leuchtende Farben gibt es aber noch in weiteren Varianten und von anderen Firmen:


Kreul – Schablonierfarbe Nachtleuchtfarbe*

Mucki – Nachtleuchtfarbe*

Konturenfarben Set, nachtleuchtend*

Acrylfarbe Nachtleuchtend in Set*

Tulip Dimensional Fabric Paints*

Fletion Set von 8 Farben Fluoreszierende Marker Pens*

 

Leuchtende Pigmente, Sprays, Klebebänder & Co.

Aber leuchtende Farbe gibt es noch in anderen Varianten. Ob man sich nun leuchtende Pigmente kauft um sie vorhandenen Farben beizumischen oder als eine Art Sandbild direkt auf zukleben, oder als Spray, für jeden Geschmack ist was dabei. Toll finde ich auch, das es inzwischen Textilmalfarbe und sogar Fensterfarben mit dem Leuchteffekt gibt. Interessant finde ich auch die Klebebänder, die in der Wohnung ungeahnte Möglichkeiten offenbaren.


Farbpigmente nachleuchtend*

Montana Nightglow Effect Luminescent Spray*

Nerchau – Textile Art Stoffmalfarbe*

Upxiang Körper Make-up Paints*

10m Phosphor Klebeband*

Leuchtklebeband Glow Tape*

Creall havo – Leuchtende Glas Fenster Farbe*

 

Es leuchtet überall

Vor wenigen Wochen hatte Tschibo Kinderkleidung (Pyjamas, Shirts) mit kreativen leuchtenden Aufdrucken. Auch ALDI hatte Kleidung mit Leuchtaufdruck im Angebot, so gab es für Kinder verschiedene Halloween Kostüme. Und auf Instragram sind leuchtende Haare und Fingernägel derzeit ein Renner.

 

Allein an diesen Beispielen sieht man, dass es einen regelrechten Glow in the dark Trend gibt. Aber ich finde, da geht noch mehr. 😉

 

Leuchtende Deko

Aufkleber stehen ganz oben in Sachen leuchtende Deko. Und diese gibt es in allen erdenklichen Formen.


Brainstorm – The Original Glowstars 350*

Wandsticker Mond Fee leuchtet im Dunkeln*

INDIGOS LSS1 256 Leuchtpunkte floureszierend*

 

Leuchtende Spielwaren

Und auch vor Spielzeug macht der Leuchteffekt nicht Halt. Besonders kreativ finde ich ja nachtleuchtende Bausteine. ^^

Bügelperlen im Dunkeln leuchtend*

lumentics Leuchtsteine – Im Dunkeln leuchtende Spielsteine*

Craze – Magic Sand Castle Box*

Playtastic Intelligente Knete: Nachleuchtende Knete*

 

Fluoreszierendes Schwarzlicht

An dieser Stelle wollte ich noch kurz die Farben erwähnen, die schön bunt und hell unter Schwarzlicht leuchten. Auch diese sind wunderschön anzusehen und man kann tolle Effekte mit diesen zaubern.

Der Unterschied zu den nachtleuchtenden Farben ist, dass diese nicht zuvor mit Licht aufgeladen werden (können) um dann im Dunkeln zu leuchten, sondern dass diese im Dunkeln mit einer speziellen Schwarzlichtlampe angestrahlt werden müssen um ihren fluoreszierenden Effekt zur Geltung zu bringen.

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

3 Comments

  1. Mia

    Ich fand die Sticker die im dunkeln Leuchten auch immer so genial. Unter eine Lampe gehalten und dann mit den Händen eine Höhle machen und den Sticker leuchten sehen ♥
    Irgendwann habe ich aber mal ein Puzzle mit Leuchteffekten gehabt und mich eines nachts brutal erschrocken… :“D dann war mein Fieber für diese Sachen echt gebremst. *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.