Comic Einhorn zeichnen

In diesem Artikel zeige ich verschiedene Tutorials um ein Comic Einhorn zeichnen zu können. Natürlich zeige ich diese Schritt für Schritt und auch, wie ich ein Einhorn komplett male.

Comic Einhorn zeichnen

Momentan gibt es einen regelrechten Einhornboom. So populär waren diese Fabelwesen womöglich seit dem Film „Das letzte Einhorn“ nicht mehr. Überall sieht man sie! Grund genug mich des Themas auch endlich mal zeichnerisch anzunehmen. Wie man „realistische“ Einhörner zeichnet, habe ich bereits in mehreren Einzeltutorials außerhalb meines Blogs beschrieben. 😉

In diesem Blogartikel geht es um Comiceinhörner.

Einhorn zeichnen 7 - Skizze
Einhorn zeichnen 7 – Skizze

 

Einhorn Schritt für Schritt Anleitungen

Im Folgenden habe ich 6 einfache und kleine Einhorn-Tutorials erstellt, die ich auch alle in einer PDF zum Herunterladen zur Verfügung gestellt habe (das Beste kommt zum Schluss 😉 ). Ich habe für jede Einhornzeichnung einen anderen Stil gewählt und mich von dem aktuellen Einhorntrend inspirieren lassen.

 

Einhorn zeichnen 1 – Die Nüstern (Nase) dieses Einhorns darf freilich noch schöner aussehen. 😉 Abgesehen davon ist dies eine sehr einfache Variante ein Einhorn zu zeichnen.

 

Einhorn zeichnen 1 - Skizze
Einhorn zeichnen 1 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 1 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 1 – Zeichenanleitung

 

Einhorn zeichnen 2 – Dieser Typ Einhorn ist in letzter Zeit öfters mal zu sehen, mit seinem typischen runden Mondgesicht.

 

Einhorn zeichnen 2 - Skizze
Einhorn zeichnen 2 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 2 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 2 – Zeichenanleitung

 

 

Einhorn zeichnen 3 – Bei dieser Variante habe ich Übergröße und Eleganz miteinander verknüpft. Das Spielen mit Kontrasten lässt Comiczeichnungen immer besonders spannend wirken.

Einhorn zeichnen 3 - Skizze
Einhorn zeichnen 3 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 3 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 3 – Zeichenanleitung

 

 

Einhorn zeichnen 4 – Dieses Einhorn hier ist der freche Wildfang mit ungezähmter Zottelmähne.

Einhorn zeichnen 4 - Skizze
Einhorn zeichnen 4 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 4 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 4 – Zeichenanleitung

 

 

Einhorn zeichnen 5 – An dieser Stelle gibt es ein Einhornportrait. Bei der Mähne habe ich einen geflochtenen Zopf angedeutet, aber du bist natürlich frei und kreativ genug deiner Einhornzeichnung eine eigene tolle Frisur zu verpassen.

Einhorn zeichnen 5 - Skizze
Einhorn zeichnen 5 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 5 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 5 – Zeichenanleitung

 

 

Einhorn zeichnen 6 – Dieses ist das Pummelchen unter den Einhörnern. 😉 Dick und behäbig, aber keineswegs weniger mysteriös.

 

Einhorn zeichnen 6 - Skizze
Einhorn zeichnen 6 – Skizze

 

Einhorn zeichnen 6 - Zeichenanleitung
Einhorn zeichnen 6 – Zeichenanleitung

 

Und hier, wie versprochen, die Einhorn Zeichentutorials als PDF zum Herunter laden und Ausdrucken: Tutorial Einhörner zeichnen

 

Einhorn Skizze bis zur Zeichnung

Um meinen Einhorn zeichnen Artikel abzurunden habe ich natürlich auch ein Einhornbild komplett gemalt. 😉 Dazu habe ich, wie oben mehrfach gezeigt, eine Skizze bzw. eine Bleistiftzeichnung angefertigt:

Comic Einhorn zeichnen Skizze
Einhorn zeichnen 8 – Skizze

Hier siehst du die einzelnen Schritte bis zur fertigen Kolorierung. Ich wollte nicht diese klischeehaften Regenbogenfarben in der Mähne oder überhaupt in meinem Einhornbild haben und habe daher auf Metallicstifte zurück gegriffen und die restliche Kolorierung auch eher sparsam an Farbtönen gestaltet.

Die benutzen Farben habe ich dann auch noch mit Wasser vermalt. Da ich in einem Hahnemühle Aquarellbuch* gemalt habe, bot sich dies an. Und so sieht mein fertiges Einhornbild also aus:

 

Comic Einhorn zeichnen Kolorierung
Einhorn zeichnen – Kolorierung 4

 

Benutze Materialien

Folgende Materialien habe ich für mein Einhornbild für die Konturen und Kolorierung verwendet. Insgesamt habe ich vier verschiedene Stiftsorten der Firma Molotow verwendet. Angefangen mit dem Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner, mit dem ich die Tuschekonturen erstellt habe. An diesem gefällt mir besonders der satte Farbauftrag und die dynamische geschwungene Linienführung.

 

Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner
Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner

 

Hufe und Horn habe ich mit dem Molotow Liquid Chrome Marker* koloriert um einen schönen silbernen Schimmer zu erzielen.

Molotow Liquid Chrome Marker
Molotow Liquid Chrome Marker

 

Die Haare von Mähne und Schweif habe ich mit einem kupferfarbenem Molotow Grafx 128PP Fineliner* ausgemalt, ebenfalls für den metallischen Schimmer.

Molotow Grafx Metallic Fineliner
Molotow Grafx Metallic Fineliner

 

Die restliche Kolorierung habe ich dann mit den Molotow Aqua Twin Markern erstellt, welche sich hervorragend mit Pinsel und Wasser vermalen lassen.

Molotow Aqua Twin Marker
Molotow Aqua Twin Marker

 

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.