Weihnachtsbaumschmuck basteln – aus Tannenzapfen

In diesem Artikel zeige ich, wie man zusammen mit Kindern Weihnachtsbaumschmuck basteln kann, beispielsweise aus Tannenzapfen oder anderen Naturmaterialien.

Weihnachtsbaumschmuck basteln

Eine ganze Woche hatte ich meine Tochter krank zuhause und musste uns beide beschäftigen – das geht mit kreativen Tätigkeiten natürlich am besten. 😉

Da wir vor einigen Monaten reichlich Tannenzapfen gesammelt haben und meine Tochter in der Betreuung schon mit solchen gebastelt hat, dachte ich, dass es eine schöne Idee wäre, damit ein wenig Weihnachtsbaumschmuck basteln zu können.

Kind bemalt Tannenzapfen
Tannenzapfen bemalen

 

Mit Tannenzapfen basteln

Tannenzapfen eignen sich ganz gut zum Basteln und Bemalen, da sie trocken sind und nicht ganz so fragil, dennoch ein schönes dekoratives Naturmaterial, was man auch preisgünstig bekommt. Entweder kennt man einige Bäume in seiner Gegend und sammelt sie selbst, oder man bekommt inzwischen immer öfter Tannenzapfen* und anderes in Dekobastelläden.

 

Bastelkleber und Glitter

Ich habe ein wenig ausprobiert und den vielen Glitter, den ich zuhause quasi schon horte, zum Einsatz kommen lassen. Dazu habe ich mir vier Tannenzapfen geschnappt und an die Spitzen ringsherum Bastelkleber* auf getupft. Die Klebestellen habe ich anschließend mit dem besagten Glitter* bestreut und den Kleber trocknen bzw. fest werden lassen.

Bastelkleber und Glitter
Es glitzert überall

 

Acrylfarbe & Effektfarbe

Meine Tochter hingegen durfte mit Pinsel und Acrylfarbe* einige Zapfen bemalen. Hier hatte ich ihr einerseits rote Acrylfarbe mit Metalliceffekt* als auch ganz normale Farbtöne gegeben.

Tannenzapfen mit Acrylfarbe bemalen
Mit Acrylfarbe bemalen

 

Weitere Ideen

Eine weitere Idee, die ich aber mangels Material nun nicht durchführen konnte, wäre es die Tannenzapfen mit farbigem Spray (z.B. silber*) oder Effektspray* zu besprühen. Dies kann man entweder sehr dezent oder deckend machen. Dies hätte ich auch mit einer Unterlage draußen auf dem Balkon gemacht, da der Sprühnebel in der Wohnung keinen so angenehmen Geruch verbreitet. 😀

Bei der Tagesmutter haben die Kinder Wollfäden um die Tannenzapfen gebunden, sodass diese bunt und weich verziert waren.

 

Aufhänger

Zu guter Letzt habe ich mit einem Stück Paketschnur* und einer Heißklebepistole* Aufhänger an die Tannenzapfen geklebt, damit ich diese letztendlich auch an den Baum hängen kann.

Zunächst habe ich versucht mit Bastelkleber die Befestigung anzubringen, dies hielt aber nicht, weil die Trocknungszeit einfach zu lange dauert. Mit der Heißklebepistole ließ sich das noch am Besten machen, weil der flüssige Kunststoff auf den meisten Oberflächen hält und relativ schnell abkühlt und damit wieder aushärtet.

Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Tannenzapfen - Aufhänger mit Heißklebepistole anbringen
Aufhänger mit Heißklebepistole anbringen

Somit war ich dann auch fertig mit Weihnachtsbaumschmuck basteln.

Wie oben bereits erwähnt, müssen es keine Tannenzapfen sein. Andere Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln, getrocknete Blätter oder kleine Zweige eigenen sich ebenfalls um den eigenen Weihnachtsbaum zu verschönern.

 

Viel Spaß!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Weihnachtsbaumschmuck basteln und freue mich sehr, wenn du noch weitere Ideen hast, die du mir erzählen möchtest. Schreib mir einfach einen Kommentar! 😉

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.