Tutorial: Comicmaus zeichnen
Im heutigen Artikel gibt es mal ein kleines Zeichenhäppchen für zwischendurch, nämlich wie du eine Comicmaus zeichnen kannst. Nichts Aufwendiges für mich, eher ein kleines “am Ball bleiben”, dennoch habe ich die einzelnen Schritte protokolliert und wollte sie euch einmal zeigen. Daher gibt es jetzt ein kleines Zeichentutorial über eine Comicmaus. 😉
Das findest du in diesem Artikel:
Comicmaus zeichnen
Für meine kleine Zeichnung habe ich folgende Materialien verwendet:
- Schoellershammer Markerpapier DIN A4
- 9000er HB Bleistift von Faber-Castell für die Vorzeichnung
- Faber-Castell PITT artist pen black in den Größen B und S für die Konturen
- Stylefile und Touch Twin Marker für die Koloration
- //Hybrid 1.0 mm Gelkugelschreiber weiß für die Lichtreflexe
Vorzeichnung
Da ich ursprünglich geplant hatte ein Bild für einen Rahmen zu zeichnen, habe ich mir mein DIN A4 Blatt eingeteilt in eine 12 x 17 cm große Fläche. In diese Fläche habe ich mit dem Kopf der Maus begonnen und einen etwas größeren Kreis im oberen Teil des Rahmens gezeichnet.
Im Anschluss habe ich an den Kopf zwei weitere etwas kleinere Kreise für die Ohren gemalt, wobei die Kreise jeweils am Kopf unterbrochen sind.
Vom Kopf runter habe ich eine Linie gezogen, um die Körperhaltung vorskizzieren. An dieser Linie habe ich mich orientiert und den Körper, ebenfalls in Kreisform, unter den Kopf gemalt – beide sind mit einem schmalen Hals miteinander verbunden. Am unteren Teil der Hilfslinie habe ich die beiden Beine gemalt und mittels weiterer Kreise die beiden Füße. Anschließend habe ich die Arme an den Körper gemalt und die Pfötchen in Kreisform am Ende der Arme. Im rechten Teil des Bildes hatte ich mir etwas Platz gelassen, die Maus sollte einen Lolly in die Hand bekommen. 😉
Im nächsten Schritt habe ich mit dem Gesicht angefangen und das Bäuchlein eingezeichnet. Außerdem hat die Maus noch eine freche Haartolle bekommen.
Das Gleiche wie beim Bauch habe ich noch bei den Ohren gemacht und auch hier Fell angedeutet. Zudem habe ich dem Lolly Kontur gegeben und die Augen weiter ausgearbeitet.
Tuschekonturen
Meine fertige Bleistiftzeichnung habe ich nun noch mit Tusche nachgezogen. Dafür habe ich einen Fineliner mit Brush, also Pinselspitze, genommen.
Damit die Maus nicht im Leeren steht, hat sie noch einen Fußboden bekommen. Mit einem ganz feinen Fineliner habe ich noch die Schnurrbarthaare gezogen. Zum Schluss habe ich die Bleistiftlinien weg radiert.
Kolorierung mit Markern
Mit einem Stylefile Marker Grauton habe ich die Maus nun ausgemalt und ihr mit einem Touch Marker sowohl einen rosaroten Bauch als auch Ohren verpasst.
Mit einem dunkleren Grauton habe ich Schattierungen ergänzt und mit einem helleren die Augenlider ausgemalt.
Den Hintergrund habe ich in hellblau ausgemalt, die Zähne gelb und die Augen strahlen nun in einem dunklen Orange. 😉
Im gleichen Gelb wie die Zähne habe ich noch den Stil vom Lolly ausgemalt. Fußboden und Lolly habe ich in verschiedenen Abstufungen grün (Boden) und Lila bzw. Pink (Lolly) koloriert.
Fertiges Bild
Mit dem weißen Gelstift habe ich dem Lolly und den Zähnen den letzten Feinschliff und damit Glanz gegeben. Die abschließende Version habe ich nicht fotografiert, sondern eingescannt, daher sehen die Farben ein wenig anders aus.
Damit wäre das Bild der Comicmaus fertig! 😉