Fertig gebastelter Brachiosaurus
Für Kinder & Eltern,  Tutorials

DIY: Dinosaurier basteln für Kinder und Eltern

In diesem Artikel findest du Anleitungen und verschiedene Schnittmuster zum 🦕 Dinosaurier basteln für Kinder und Eltern. 🦖

Dinosaurier basteln

Meine Tochter hat ihre erste richtige Geburtstagsfeier gefeiert, welche unter dem Motto “Dinosaurier” lief. Als Beschäftigungswunsch wollte sie gerne Dinosaurier basteln. Da ich im Internet nichts Ansprechendes auf die Schnelle gefunden habe, war für mich die Sache klar: Ich mach selbst die passenden Schnittmuster und Anleitungen fertig. 😉

Dass dies eine sehr aufwendige Arbeit werden würde, war mir schon klar, nur wie aufwendig es dann wirklich wurde, stellte sich dann erst kurz vor knapp heraus. Denn neben den Schnittmustern und Beispielen musste ich die Teile noch selbst zuschneiden und soweit vorbereiten, dass schnell ein Ergebnis dabei herauskommt. Die Partyzeit war begrenzt und es gab ja auch noch andere Spiele.

 

Bastelanleitung: Dinosaurier basteln

Herausgekommen sind nun Anleitungen für 6 verschiedene Dinosaurier, welche recht einfach gebastelt werden können. Zunächst kannst du dir die unten stehenden Schnittmuster ausdrucken – entweder direkt auf buntem Karton, oder auf normalem Papier, dann musst du die Zuschnitte aber noch auf den Karton übertragen.

 

Bastelmaterialien

Du brauchst für die Dinosaurier folgende Materialien:

 

Schnittmuster zum Ausdrucken

Hier findest du die Schnittmuster als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken:

 

Dinosaurier basteln: So geht’s

Sind die Schnittmuster auf dem Karton? Dann geht’s zum nächsten Schritt, dem Schneiden.

Hast du alle Teile zugeschnitten, leg dir deinen Dino einmal vor dich hin, damit du weißt, welches Teil an welche Stelle kommt. Loche dann die Stellen an Kopf, Schwanz, Beinen und dort, wo sie mit dem Körper verbunden werden sollen. Dann steck die Rundkopfklammern und je ein Körperteil zusammen.

Du kannst die Partien auch einfach aneinander kleben, die Klammern sorgen allerdings für die Beweglichkeit.

Ein Wackelauge noch passend an den Kopf kleben und nach Bedarf kannst du deinen Dinosaurier nun entweder mit Filz- oder Buntstift oder mit zugeschnittenen bzw. -gestanzten Kartonstücken verzieren.

 

Gebastelte Dinosaurier

Und hier kannst du die verschiedenen Dinosaurier Muster sehen, welche ich gebastelt habe:

 

Bei dem Pteranodon habe ich übrigens Körper, Oberarm und Flügel mit einer Klammer verbunden und den Unterarm an den Flügel geklebt, sodass hier die Verbindung besser hält und sich der Flügel zusammen mit dem Arm bewegt.

Die Muster habe ich dann im Wohnzimmer an die Wand bzw. die Schränke geklebt – so dienten sie noch als hübsche Dekoration. 😉

 

Schwierigkeitsstufen

Für Kinder unter 5 ist der Brachiosaurus noch leicht zu schaffen, da dieser wenig Teile hat. Ab 5 sind Triceratops, T-Rex und Stegosaurus zu schaffen. Komplizierter werden der Ankylosaurus und der Pteranodon. Diese sind für geduldige bzw. geschickte Kinder besser geeignet. 😉

 

🦖 Viel Spaß beim Dinosaurier basteln! 🦕

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert