Erdmännchen Markerkolorierung Schritt für Schritt - Monatskarte Februar 2023
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Erdmännchen mit Ohuhu Markern malen

Heute zeige ich, wie man ein Erdmännchen mit Ohuhu Markern malen und zeichnen kann. Eine Schritt für Schritt Entstehung. 😉

Erdmännchen mit Markern malen

Für unser monatliches Postkartenwichteln im Forum habe ich mir das nächst beste Tiermotiv geschnappt, welches ich in meiner inzwischen viel zu großen Unsplash To-Do Liste habe. ^^

Geworden ist es dann ein Erdmännchen, welches ich von einer Fotovorlage des Unsplash Fotografen Tim L. Productions lose abgezeichnet habe.

 

Vorlage & Skizze

Auf einem bereits zugeschnittenem Markerkarton im Postkartenformat habe ich zunächst meine Bleistiftskizze angefertigt und diese dann mit Fineliner drüber gemalt. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich dann die Bleistiftlinien wieder weg radiert.

 

Schritt für Schritt Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ich vergleiche meine Fotovorlage mit meinem gewählten Farbset und nehme eine Farbe, die am ehesten dem gewünschten Ergebnis entspricht. Selten kann man 1 zu 1 den Farbton nehmen, der der Vorlage entspricht, daher muss man Farbkombinationen oder alternative Farbtöne einplanen. Wichtig ist der Gesamteindruck am Ende – hier ist viel Erfahrung durch Versuch und Irrtum nötig.

Ohuhu Oahu Layoutmarker 2
Ohuhu Oahu 60er Set Farbchart ausgefüllt

Zunächst habe ich mit der Farbe Brown Grey das Fell grundiert und den Rücken gleichzeitig etwas dunkler gefärbt, indem ich hier mehrmals mit der gleichen Farbe drüber gemalt habe.

Mit Walnut habe ich dann die dunkle Seite übermalt und noch dunkler gemacht. Burnt Sienna half mir dann feine dunkle Härchen und die Streifen am Rücken auszuarbeiten. Pastel Peach diente danach der Grundierung des Sandbodens, auf dem das Erdmännchen tapfer seine Wache hält.

Anschließend habe ich mit Warm Grey 200 die Augenpartien, die Nase, das Ohr und noch einmal die Streifen am Rücken dunkler gemalt.

Mit Bronze Green habe ich die Grashalme im Hintergrund aufgemalt, um dann mit Salmon Pink Schattierungen im Sand unterhalb des Tieres zu malen. Die Blautöne Pastel Blue und Turqoise Blue habe ich für den Himmel benutzt. Wobei der eine Ton oberhalb, der andere unterhalb Verwendung fand und sich beide in der unteren Mitte trafen und ineinander laufen.

Erdmännchen Markerkolorierung Schritt für Schritt - Monatskarte Februar 2023
Erdmännchen Markerkolorierung Schritt für Schritt

Mit der dünnen Spitze von Deep Olive Green habe ich weitere kleine, feine Grashalme im Hintergrund ergänzt. Außerdem habe ich mit Warm Grey 170 weitere Schattierungen auf dem Untergrund ergänzt.

 

Erdmännchen: Fertige Markermalerei

Zu guter Letzt habe ich mit einem weißen Allesschreiber weiße Akzente im Fell, auf der Nase und im Auge ergänzt. Hiermit ist meine Erdmännchen Postkarte fertig:

Erdmännchen fertige Malerei - Monatskarte Februar 2023
Erdmännchen fertige Malerei

 

Verwendete Materialien

Unten stehend, die Materialien, welche ich für dieses Bild verwendet habe, aufgelistet:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert