Ein Glücksschweinchen zeichnen

In diesem Artikel zeige ich wie man ein 🍀 Glücksschweinchen zeichnen 🐖 kann – passend mit vierblättrigem Kleeblatt und ganz viel Charme. 😍

Glücksschweinchen zeichnen

Passend für den Jahresbeginn zeige ich heute wie du ein Glücksschweinchen zeichnen kannst, stilecht mit vierblättrigem Kleeblatt. Und dabei konnte ich ein weiteres Farbset neuer Stifte ausprobieren, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. 😀

Glücksschweinchen Titelbild
Glücksschweinchen Titelbild

Mehr über die jeweils verwendeten Materialien erfährst du am Ende des Artikels.

 

Glücksschweinchen skizziert

Ich habe recht schnell und locker aus der Hand dieses Schweinchen von hinten gezeichnet, welches ein vierblättriges Kleeblatt im Maul hat.

Dafür habe ich beim Hinterteil angefangen, indem ich ein Oval gezeichnet habe. An dieses habe ich mich schrittweise voran gearbeitet und letztendlich die verschiedenen Details ergänzt. Meine Bleistiftskizze kann man hier noch leicht erkennen.

Glücksschweinchen zeichnen - Skizze
Skizze

 

Die Zeichnung & Kolorierung

Die Skizze habe ich mit schwarzem Fineliner nachgezogen, damit ich diese auf eine Aquarellpostkarte übertragen konnte, da dieses Bild für unser Postkartenprojekt im Forum entstanden ist. Auf dem Aquarellpapier habe ich das Schweinchen mit einem grauen Fineliner gemalt.

Glücksschweinchen zeichnen - Konturen
Konturen

In einzelnen Schritten habe ich das Glücksschweinchen erst trocken mit Aquarellbuntstift koloriert und dann mit Wassertankpinsel die Farben vermalt, sodass diese besser in die Maserung des Papiers einfließen und knalliger wirken können.

Für den Hintergrund habe ich mir etwas recht Simples überlegt – da habe ich einige Striche in einem dunklen Blauton rings um das Schwein gezogen und dann anschließend ebenfalls mit Wasser vermalt, sodass eine Art Ring um das Schwein entstanden ist.

 

Fineliner

Hier schreibe noch welche Fineliner ich verwendet habe. Für die Skizze waren es Faber-Castell pitt artist Pen* und für die Zeichnung auf dem Aquarellpapier* habe ich einen der neuen Shinhan Touch Liner For Professionals Cool Grey*

 

DERWENT Inktense

An dieser Stelle möchte ich näher auf die verschwendeten Aquarellbuntstifte eingehen. Und zwar habe ich die DERWENT Inktense benutzt, welche ich in diesem Blog bereits vorgestellt habe.

Derwent Inktense Tuschebuntstifte
Derwent Inktense Tuschebuntstifte

Ich habe im letzten Jahr recht viel mit diesen gemalt und so kam in mir der Wunsch nach noch mehr Farbtönen auf. Mein Mann hat diesen Wunsch erhört und mir zu Weihnachten den Holzkoffer mit allen 72 Inktense* Farbtönen geschenkt. 😍

Davon habe ich jetzt aber nur einen Rosaton um das Schweinchen zu kolorieren.

Folge mir
Letzte Artikel von Stefanie (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.