DIY: Ausmalbilder Brettspiel basteln

In diesem Artikel zeige ich, wie du ganz einfach selbst ein Brettspiel basteln kannst und stelle eines zum Ausdrucken und Ausmalen bereit. 🙂

Brettspiel basteln

Wer kommt schon auf die Idee selbst ein Brettspiel basteln zu wollen? Klar, es gibt massig welche zu kaufen, aber thematisch wird man nicht immer sein Lieblingsbrettspiel finden. Neben den Regeln, die man sich teilweise schon kreativ an die Gegebenheiten anpasst, spricht auch nichts dagegen sich gleich selbst ein Brettspiel anzufertigen.

Selbst gebasteltes Brettspiel als Ausmalbild
Brettspiel und Ausmalbild in einem

 

Bastelanleitung

Hier habe ich eine kleine Bastelanleitung, wie man so ein Brettspiel erstellen kann:

Du brauchst nur:

  • 1-2 Bögen Papier
  • Einen Stift
  • Einen Zirkel oder ein Glas
  • Etwas Kreativität

Und so geht’s:

  1. Du malst mit einem Stift sozusagen deine Strecke in Schlangenlinien auf ein oder zwei Stück Papier vor.
  2. Entlang der Linie verteilst du nun deine Spielfelder – mittels Zirkel zeichnest du einige Kreise
  3. Zeichne deine Startfigur, die Hindernisse und das Ziel, das deine Figur gerne erreichen möchte

Jetzt nur noch ausmalen und du bist fertig und kannst los spielen!
Würfel und Spielfiguren hat man ja irgendwie immer im Haus und zur Not tut es auch eine Kastanie oder ein Spielzeug als Spielfigur.

 

Selbst gebasteltes Brettspiel spielen

Weil wir zur Förderung der Fein- und Grobmotorik unserer Tochter öfter Brettspiele mit ihr spielen sollen und die vorhandenen eher für ältere Kinder gedacht sind, habe ich mir überlegt selbst ein Brettspiel zu basteln.

Da sie sehr gerne Mäuse mag, habe ich ein Spiel erstellt, bei dem eine Maus zu ihrem Ziel, den Käse möchte. Die Gefahren für Mäuse liegen auf der Hand: Katzen und Mausefallen. Zur Zierde habe ich noch ein paar Käfer, Schmetterlinge und Blumen ergänzt – das Ausmalen soll sich ja schließlich auch lohnen. 😉

Hier kannst du dir mein Brettspiel herunterladen und ausdrucken.

Brettspiel basteln und Ausmalbild - spielen
Selbst gemachtes Brettspiel spielen
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.