Aqua Twin Aufbewahrungsdose und Stift
Materialien & Reviews

Molotow Aqua Twin Marker – Der wasservermalbare Marker

Die Molotow Aqua Twin Marker standen auf meinem Wunschzettel und tatsächlich habe ich sie von meinen Schwiegereltern zu Weihnachten bekommen. 🙂

Ich konnte schon ein wenig mit diesen Tuschstiften rumprobieren und schildere in diesem Artikel meine ersten Erfahrungen und stelle diese Stifte ausführlich vor.

Was sind Molotow GRAFX Aqua Twin Marker?

Diese transparenten Farbstifte auf Wasserbasis sind nicht nur Made in Germany. Ihr Faserstab-System erlaubt ein sehr leichtes Nachfüllen der Farben, außerdem sind die Spitzen austauschbar.

Darüber hinaus ist die Farbe geruchsneutral, was für einige geruchsempfindlichere Anwender schon mal ganz gut ist. Sie ist wasserlöslich und ermöglicht dadurch farbliche Abstufungen, bei ohnehin schon 24 gebrauchsfertigen Farbtönen. Außerdem trocknet die Bemalung nach dem Farbauftrag recht zügig.

Aqua Twin Marker Aufbewahrungsdose und Stift
Aufbewahrungsdose und Stifte

 

Eigenschaften & Besonderheiten

Die coolste Eigenschaft dürfte wohl die 4 Wochen „Cap Off“ -Funktion sein, die das Austrocknen des Stiftes verzögert, auch wenn man mal die Kappe vergessen hat wieder drauf zu stecken oder der Deckel nicht fest genug aufgesetzt wurde.

Aqua Twin Detailansicht
Detailansicht

Die Molotow Aqua Twin Marker zeichnet aber noch weitere tolle Eigenschaften auf, die ich hier einmal aufzähle:

  • Gute UV-Beständigkeit mit zusätzlicher Versiegelung durch einen UV-Blocker möglich
  • Die Farbstoffe der Tinte sind auf Lebensmittelbasis und daher für Kinder unbedenklich (nach EN 71-3, ASTM D-4236)
  • Die Farben sind gut miteinander mischbar, sogar aus der Nachfüllkartusche heraus – so können ganz eigene Farbtöne z.B. für einen leeren Stift gemischt werden
  • Die 1 mm Pinselspitze ist für präzise sowie schwungvolle Striche hervorragend
  • Mit der 2 – 6 mm Breitspitze kann man großflächigere Verläufe malen
  • Die Füllmenge beträgt 4 ml pro Stift.

 

Preise & Sets

Auch wenn es “nur” 24 verschiedene Farbtöne gibt, so sind diese sowohl einzeln als auch in verschiedenen Sets zu bekommen. Ein Set in dem alle 24 Farben enthalten sind gibt es bis dato noch nicht. Aber man erhält alle Farben bereits in 2 Sets; den komplett Sets bunt und grau.

Aqua Twin Marker Aufbewahrungsdose
Aqua Twin Aufbewahrungsdose

Angaben vom Hersteller (Stand: 26.02.2016):

 

Zubehör

Molotow bietet für nahezu alle seine Stifte aus dem Produktsortiment umfangreiches Zubehör. So gibt es auch für die Aqua Twin Marker natürlich Leermarker, Blender, Nachfüllfarbe, Ersatzspitzen und sogar spezielles Papier!

Aqua Twin Marker Aufbewahrungsdose und Stift
Aufbewahrungsdose

Angaben vom Hersteller (Stand: 26.02.2016):

 

Farben

Wie bereits erwähnt, gibt es 24 verschiedene Farben sowie einen farblosen Blender. So wurden alle wichtigen Farbtöne abgedeckt:

001 primärgelb 729.001
003 orange 729.003
005 zinoberrot 729.005
008 pink 729.008
010 purpur 729.010
011 primärblau 729.011
012 cyan 729.012
013 türkisblau 729.013
015 dunkelgrün 729.015
016 gelbgrün 729.016
019 braun 729.019
022 tiefschwarz 729.022
024 neutralgrau 01 729.024
025 neutralgrau 02 729.025
026 neutralgrau 03 729.026
027 neutralgrau 04 729.027
029 kaltgrau 729.029
030 kaltgrau 01 729.030
031 kaltgrau 02 729.031
032 kaltgrau 03 729.032
033 kaltgrau 04 729.033
035 warmgrau 729.035
037 warmgrau 02 729.037
039 warmgrau 04 729.039

 

Und so sehen die Farben gemalt auf Markerpapier aus:

Aqua Twin Farbtabelle
Farbtabelle

 

Techniken & Papiere

Je nachdem in welcher Technik man mit diesen Stiften arbeiten möchte, kann man dünne, nicht saugstarke Papiere (z.B. Markerpapier) benutzen oder man nutzt Aquarellpapier für Nasstechniken.

Aqua Twin vermalen
Aqua Twin vermalen

Verdünnen und Abstufen ist auch mit Wasser möglich – allerdings kann es dann passieren, dass die Tinte mit der Zeit schlecht wird und sich zersetzt (durch im Wasser befindliche Organismen). – Molotow.de

Das Mischen der Farben und Vermalen mit Wasser musste ich natürlich ausprobieren und habe hierfür meinen Derwent Wassertankpinsel* genommen, da ich leider keinen Aqua Twin Blender bzw. Leermarker zur Hand habe.

Hier habe ich zwei Farben auf Aquarellpapier ineinander gemalt und anschließend mit Wasser vermischt. Dieses Aquarellpapier war besonders saugstark wodurch ich einen nicht sehr starken Effekte erzielen konnte.

Aqua Twin Farben mischen
Farben mischen

 

Aqua Twin Farben mischen
Gemischte Farben mit Wasser vermalt

Auf Markerpapier lässt sich wie mit anderen Fasermalern wunderbar und mit wenig Streifen malen. Verblendet man die Farbe anschließend mit Wasser, wellt sich allerdings das Papier.

Aqua Twin vermalen 2
Mit Wasser vermalen

Derzeit habe ich noch ein Bild in Arbeit, welches ich auf Hahnemühle Bamboo* Mixed Media Papier erstelle. Hier lässt sich die Farbe wunderbar vermischen. Sobald es fertig ist, zeige ich es natürlich noch einmal und gehe auf genauer auf die Entstehung ein. 😉

Eidechse Aqua Twin Beispielbild
Eidechse Beispielbild

 

Eidechse Aqua Twin Beispielbild
Eidechse Detail

 

Beispielbilder

An dieser Stelle zeige ich dir einige Beispielbilder, die ich mit den Aqua Twin Markern schon erstellt bzw. derzeit fertig bekommen habe. 😉

Aqua Twin Beispielbild
Aborigine Känguru

 

Aqua Twin Beispielbild
Bunte Flächen

 

Meine ersten Erfahrungen

Bislang habe ich noch nicht sehr viel mit diesen Stiften gemalt. Die paar Bilder und Test, die ich bislang gemacht habe, haben mir allerdings so viel Spaß gemacht, dass ich überzeugt bin nun des öfteren mit ihnen zu malen.

Vom Malverhalten her sind diese Stifte mit klassischen Filzstiften zu vergleichen. Allerdings ermöglichen handelsübliche Fasermaler nicht das Vermalen mit Wasser auf die Art, wie es mit diesen Tuschestiften möglich ist.

Die Molotow Aqua Twin Marker regen auf jedenfall zum Experimentieren an. Sei es nun das gewählte Papier oder die vielseitigen Möglichkeiten und Techniken. 😉

 

Weitere Artikel

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Molotow Aqua Twin Basic Set
Molotow Aqua Twin
Amazon: Molotow Aqua Twin Rolle
Molotow Aqua Twin Rolle
Amazon: Molotow Aqua Twin Rolle grau
Molotow Aqua Twin grau
Amazon: Molotow Blackliner
Molotow Blackliner
Amazon: Molotow Masking Liquid Pump Marker
Molotow Masking Liquid Pump Marker
Amazon: Molotow Aqua Ink Set
Molotow Aqua Ink Set
Molotow Basic Sketcher Molotow Basic Sketcher Set 1 Molotow Basic Sketcher Molotow Basic Sketcher Set 2 Molotow Basic Sketcher Molotow Basic Sketcher Set 3

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert