Koh-I-Noor Hardtmuth Mondeluz 72 Aquarellbuntstifte
Materialien & Reviews

Review: Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstifte

In diesem Artikel stelle ich die Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstifte vor und beschreibe ihre Eigenschaften, verfügbare Sets und zeige Beispielbilder.

Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstifte

Für diesen Artikel kann ich endlich mal auf weitere Informationen des Herstellers zurückgreifen, der so freundlich war mir einiges an Infomaterial zu den Mondeluz Aquarellbuntstiften zukommen zu lassen. 🙂

Die Mondeluz von Koh-I-Noor sind hochwertige, stark pigmentierte Aquarellbuntstifte mit einer Mine von 3,8 mm Durchmesser. Diese Stifte sind sowohl für Hobby-Zeichner als auch für Künstler geeignet. Die Buntstifte sind in der Vorschaufarbe lackiert und haben eine goldene Beschriftung, die den Namen und Hersteller sowie die Farbnummer angibt. Oben schließt der Stift mit einer goldenen Lackierung am Ende ab.

Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstifte
Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstifte

 

Wissenswertes auf einem Blick

  • Querschnitt 7 mm
  • Sechskant
  • Stiftdurchmesser 3,8 mm
  • Länge 175 mm
  • Hochwertige Farben
  • Hervorragende Lichtechtheit
  • wasserlöslich
  • 94 Farbtöne
Koh-I-Noor Hardtmuth Mondeluz 72 Aquarellbuntstifte
Koh-I-Noor Hardtmuth Mondeluz 72 Aquarellbuntstifte

 

Das sagt der Hersteller

Eigenschaften:

Die Hauptbestandteile der Mondeluz Aquarellfarbstifte sind reichhaltige, qualitativ hochwertige und perfekt dispergierte Pigmente, die sorgfältig ausgewählt und von renommierten Herstellern aus der ganzen Welt bezogen werden. Ihre Lichtbeständigkeit und dosierte Konzentration beeinflussen auch das Endergebnis und die Haltbarkeit des Kunstwerks. Daher wurde für dieses Produkt in seiner gesamten Farbpalette eine hohe Konzentration der Pigmentdosierung vorgeschrieben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist weißer Ton, meist gebleichtes Kaolin von höchster Reinheit und Feinheit. Er verleiht unseren Farbstiften, zusammen mit dem Zusatz von Bindemitteln und anderen Additiven eine unübertreffliche Fähigkeit, einen einzigartigen Strich auf dem Papier oder einem anderen Medium zu erzeugen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Rezeptur sorgt für die hervorragende Löslichkeit aller Komponenten. Die Aquarelltechnik lässt sich bereits mit wenigen Wassertropfen, die mit einem feinen Pinsel verteilt werden. Es gibt verschiedene Techniken der Anwendung. Sie können die Striche auf Papier, Farbstaub (mit Schmirgelpapier vorbereitet) oder Chips (mit einem Messer oder Spitzer vorbereitet).

Dank des Durchmessers der Mine von 3,8 mm bietet dieses Produkt jedem Benutzer ein hervorragendes künstlerisches Potenzial. Das edle Holz, aus dem der Buntstift hergestellt ist, ermöglicht ein einfaches Anspitzen.

Keiner der bei der Herstellung verwendeten Bestandteile enthält giftige oder anderweitig schädliche Substanzen, und das Endprodukt ist daher für alle Altersgruppen geeignet.

 

Welche Farben gibt es?

Insgesamt gibt es 94 Farben (Stand 11.01.2022), welche eine unterschiedliche hohe Lichtechtheit aufweisen (je nach Farbton). Hier siehst du eine Übersicht über die trocken aufgemalten Farben des 72er Sets im Metalletui:

Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set ausgefüllt
Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set ausgefüllt

Ich habe das Farbchart noch einmal auf Aquarellpapier ausgedruckt um es mit Wasser vermalen zu können. Aquarelliert sehen die Farben wie folgt aus:

Foto vom Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set aquarelliert
Foto vom Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set aquarelliert

Hier sind die Farben aufgelistet, welche nicht in dem 72er Set enthalten sind:

  1. 139 Cobalt Blue Light **
  2. 408 Cool Grey 8 *****
  3. 409 Cool Grey 9 *****
  4. 451 Warm Grey 1 ****
  5. 452 Warm Grey 2 *****
  6. 453 Warm Grey 3 ****
  7. 455 Warm Grey 5 *****
  8. 456 Warm Grey 6 ***
  9. 43 Naples Yellow Light **
  10. 456 Warm Grey 8 ***
  11. 207 Burnt Sienna ****
  12. 212 Caput Mortuum *****
  13. 214 Earth Brown Dark ****
  14. 350 Medium Flesh ****
  15. 351 Reddish Flesh *
  16. 352 Blush Pink *
  17. 401 Cool Grey 1 ****
  18. 353 Amaranth Pink *
  19. 403 Cool Grey 3 ****
  20. 354 Pink Orange *
  21. 406 Cool Grey 6 ****

 

Farbchart zum Herunterladen

Lade dir hier das Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set als PDF zum Ausdrucken und Ausmalen herunter. Angegeben sind die Farbnummern, der Farbname und die Lichtechtheit der jeweiligen Farbe (siehe mein ausgemaltes Farbchart auf Aquarellpapier).

 

Lichtechtheit

KOH-I-NOOR HARDTMUTH prüft die Lichtechtheit anhand der Norm ČSN EN ISO 105-02, welche in Übereinstimmung mit der Norm ČSN EN 20105-A02 (Grauer Standard) bewertet wird.

 

Haltbarkeit der Stifte und Bilder

Die Haltbarkeit ist abhängig von den Bedingungen, unter denen die Stifte verwendet werden, und von den Bedingungen, unter denen das Kunstwerk ausgestellt wird.

 

Dies wirkt sich ungünstig auf die Haltbarkeit des Kunstwerks aus:
  • Höhere Lichtbelastung
  • Dünnere Beschichtung (sowohl trocken als auch vermalt)
  • Verwendung auf ungünstigem Malgrund (zu saure oder alkalische Materialien, ungeeignete gefüllte Papiere usw.)

 

Empfehlung, wie man die Lebensdauer eines Bildes erhöht:
  • Wenn das Kunstwerk nicht ausgestellt wird:
    An einem dunklen und trockenen Ort mit der üblichen Temperatur (15-25 °C) aufbewahren
  • Wenn das Kunstwerk ausgestellt wird:
    – Das verwendete Licht darf keine anderen Wellenlängen als die des sichtbaren Lichts enthalten
    – UV- und IR-Strahlung beeinträchtigt die Wahrnehmung der Farben nicht, verringert aber die Lichtechtheit
  • Man kann Schutzglas verwenden, das nur das sichtbare Licht durchlässt
  • Das Bild in einer trockenen Umgebung ausstellen
  • Das Bild von Wärmequellen fern halten (auch von wärmenden Lichtquellen)

 

Bedeutung der Sterne

Unter idealen Lagerbedingungen können die Farben des Bildes recht lange halten.

* Gering: Die Farbschicht wird innerhalb von 25 Jahren verschwinden
** Zufriedenstellend: Die Farbbeschichtung wird sich innerhalb von 25 Jahren merklich verändern
*** Gut: Die Beschichtung der Farbe hält länger als 25 Jahre
**** Sehr gut: Die Beschichtung der Farbe hält länger als 50 Jahre
***** Ausgezeichnet: Die Beschichtung der Farbe wird länger als 100 Jahre halten

 

Preise & Sets

Folgende Sets der Mondeluz sind zu den unten aufgeführten Preisen verfügbar.

Stand: 19.01.2022, Preise von Google Shopping recherchiert und stellen eine Momentaufnahme verschiedener Shops dar.

 

Malverhalten & Aquarellieren

Der Farbauftrag ist sehr weich und farbintensiv. Farben lassen sich gut miteinander kombinieren, schichten und vermischen. Sowohl Schraffuren als auch Mischen der Farben lässt sich gut durchführen.

Buntstifttests Praxis Techniken Mondeluz Koh-I-Noor Buntstifte
Buntstifttests Praxis Techniken Mondeluz Koh-I-Noor Buntstifte

Die Farbe lässt sich sehr leicht mit Wasser vermalen und gut verteilen. Sowohl bei schwach geschummerten als auch deckend aufgemalten Flächen lassen sich die Pigmente vermischen. Mittels feuchtem Pinsel lassen sich Farbpigmente aufnehmen und gut auf dem Papier verteilen. Der angefeuchtete Stift hat dann einen konzentrierten Farbauftrag.

Siehe Beispiele unten:

Mondeluz mit Wasser vermalt Beispiele
Mondeluz mit Wasser vermalt Beispiele

 

Mondeluz Beispielbilder

Diese Bilder habe ich bisher mit den Mondeluz von Koh-I-Noor Aquarellbuntstiften gemalt:

Mermai: Meerjungfrau zeichnen – Nr. 1

Mermai: Meerjungfrau malen – Nr. 2

Wolf zeichnen mit Koh-I-Noor Mondeluz Buntstift

Adler zeichnen mit Koh-I-Noor Mondeluz Buntstift

 

Mein Fazit

Zuerst fiel mir das angenehm weiche Malen im direkten Vergleich zu den Polycolor Buntstiften von Koh-I-Noor auf. Der Farbabrieb ist sehr angenehm und die Pigmente sehr leuchtstark.

Ich mit einem Metalletui der Koh-I-Noor Mondeluz
Ich mit einem Metalletui der Koh-I-Noor Mondeluz

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Stiften die Mine beim Malen an der Spitze gebröckelt ist. Dies mag der insgesamt weicheren Zusammensetzung der Mine geschuldet sein. Im Großen und Ganzen sind die Stifte aber brucharm.

Sowohl trocken als auch anschließend beim Vermalen mit Wasser haben mir die Mondeluz sehr viel Spaß im Umgang gemacht. Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind diese Aquarellbuntstifte auch eine gute Wahl. Wer eine höhere Qualität als reine Hobbystifte haben möchte, sich aber nicht die Premiumklasse leisten kann oder möchte, hat hier eine gute Alternative.

 

Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de