Wolf zeichnen mit Buntstift in einzelnen Schritten 2
WIP - Ein Bild entsteht

Wolf zeichnen mit Koh-I-Noor Mondeluz Buntstift

Heute zeigte ich ein Beispiel, wie man einen Wolf zeichnen und malen kann. Verwendet habe ich die Koh-I-Noor Mondeluz Buntstifte und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Wolf zeichnen mit Koh-I-Noor Mondeluz Buntstiften

Wölfe sind sehr schöne Zeichenmotive. Leider ist es nicht ganz so einfach richtig gute Fotovorlagen zu finden. Dennoch habe ich für mein heutiges Bild eine schöne Vorlage vom Unsplash Fotografen Tahoe gefunden.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Wolf zeichnen - Bleistiftskizze
Wolf zeichnen – Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set ausgefüllt
Farbchart Mondeluz von Koh-I-Noor 72er Set ausgefüllt

Siehe die ersten 3 Bilder:

  • 29 Hellbeige – Grundierung des Fells
  • 31 rötliches Braun – Akzente im Fell
  • 69 helles Grau – Grundierung an hellen Stellen im Gesicht und unteren Teil der Pfoten
Wolf zeichnen mit Buntstift in einzelnen Schritten 1
Wolf zeichnen mit Buntstift in einzelnen Schritten 1

Siehe die oberen 3 Bilder:

  • 56 Jeansblau – Grundierung des oberen Hintergrundes mit Auslassen der Zweige
  • 36 Schwarz – Kontraste und Maserung im Fell des Wolfes, Konturen an den Pfoten, den Augen und insgesamt am Körper, Grundierung der Nase und Kontur der Lefzen
  • 30 Kupferrot – Grundierung des Bodens

Siehe die unteren 3 Bilder:

  • 26 Dunkelgrün – Akzente auf dem Boden, Zweige im oberen Hintergrund
  • 68 Gebrannte Umbra (Dunkelbraun) – Grundierung der Äste und weitere Akzente am Boden
  • 74 Dunkles Ocker – Laub am Boden, Akzente im Fell ergänzt
Wolf zeichnen mit Buntstift in einzelnen Schritten 2
Wolf zeichnen mit Buntstift in einzelnen Schritten 2

 

Fertige Wolf Buntstiftzeichnung

Boden und Himmel habe ich dann noch mit einem Wassertankpinsel vermalt um den Kontrast zum Hauptmotiv, dem Wolf, zu erhöhen. Und hier ist nun die letztendlich fertige Wolfzeichnung:

Wolf zeichnen: Fertige Buntstiftkolorierung
Wolf zeichnen: Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Auch hier habe ich nicht viele Materialien benötigt. Lediglich ein Blatt Papier, ein Bleistift für die Skizze und dann die Buntstifte und für diese einen Anspitzer.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Lana Dessin 220 g/m² Zeichenpapier*
  3. Buntstifte: Koh-I-Noor Polycolor*
  4. Hilfsmittel: Faber-Castell Wassertankpinsel*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert