Review: Winsor & Newton studio collection Buntstifte

Review: Winsor & Newton studio collection Buntstifte

In diesem Artikel stelle ich die Winsor & Newton studio collection Buntstifte vor, zeige gemalte Beispielbilder und beschreibe ihre Maleigenschaften.

Was sind Winsor & Newton studio collection Buntstifte?

Mit den Winsor & Newton studio collection Buntstiften habe ich endlich wieder eine etablierte Marke mit dazugehöriger Webseite und entsprechender Informationen. 🙂

Die Firma wurde 1832 von dem Chemiker William Winsor und dem Künstler Henry Newton begründet und ist somit ein britisches Traditionsunternehmen, sogar königlich zertifiziert. Mehr zu Winsor & Newton erfährt man auf der Webseite.

Ähnlich den Bleistiften, sind auch die Buntstifte von Winsor & Newton grau lackiert, rund und haben neben dem Firmenlogo (oder Siegel) den Farbnamen in silber eingeprägt. Am oberen Ende sind die Stifte in der Vorschaufarbe lackiert.

Winsor & Newton studio collection Buntstifte
Winsor & Newton studio collection Buntstifte

Der Hersteller sagt zu der Studio Collection, dass diese Farbstifte wachsbasiert sind, also einen weichen Kern mit geschmeidigem Farbabrieb haben. Zudem sollen die Minen eine hohe Pigmentkonzentration haben weshalb die Farben sehr strahlend sind.

Winsor & Newton gibt an, dass diese Buntstifte eine hohe Lichtechtheit besitzen, welche auf ASTM Tests basieren. So verblassen die Farben mit der Zeit nicht.

Außerdem wurden hochwertige Bindemittel eingesetzt, sodass der Farbkern unter erhöhtem Maldruck nicht so schnell bricht, oder falls die Stifte fallen gelassen werden.

 

Welche Farben gibt es?

Insgesamt gibt es 48 Farben der Studio collection Farbstifte, welche unter englischen Namen geführt werden.

Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt

 

Farbchart zum Herunterladen

Hier kannst du dir das Farbchart des 48er Sets zum Ausdrucken und Ausmalen herunterladen:

Farbchart 48er Set Winsor & Newton studio collection coloured pencils

 

Preise & Sets

Einzeln sind die Stifte leider nicht zu haben, dafür in 3 verschiedenen Sets, jeweils in schlichten Metalldosen.

Preisangaben laut Hersteller, Stand: 10.12.2021

 

Buntstifte Farbauftrag

Die studio collection Farbstifte eignen sich sehr gut für die gängigen Buntstifttechniken, wie dem Schummern, dem Schichten und damit kann man sehr gut Farben mischen. Auch deckend malen lässt sich mit diesen Farbstiften recht gut.

Der Farbabrieb ist nicht butterweich wie bei anderen Stiften, sondern recht ausgewogen, sodass sich die Farbminen nicht ganz so schnell abnutzen.

Buntstifttests: Praxis & Techniken Winsor & Newton studio collection
Buntstifttests: Praxis & Techniken Winsor & Newton studio collection

 

Beispiele

Neben den obigen Buntstifttests habe ich auch zwei Beispielbilder angefertigt deren Entstehung du hier in diesen Artikeln einsehen kannst:

Advent: Kranz an Tür zeichnen und malen mit Buntstift

Advent: Weihnachtsbaum am Fenster zeichnen und malen mit Buntstift

Advent: Kugel an Weihnachtsbaum zeichnen und malen mit Buntstift

Advent: Nussknacker vor Weihnachtsbaum zeichnen und malen mit Buntstift

Da die Bilder in die Weihnachtszeit fielen, ist es nun thematisch ein wenig einseitig. Bestimmt werde ich irgendwann aber auch mal andere Bilder mit diesen Buntstiften malen.

 

Meine Eindrücke zur Winsor & Newton studio collection

An dieser Stelle möchte ich meinen subjektiven Eindruck über diese Buntstifte wiedergeben.

Besonders gestört hat mich der viele Bruch beim Spitzen der Stifte, weshalb grade der eine Grünton besonders stark geschrumpft ist. Das können allerdings auch Transportschäden sein, schließlich war auch nur ein einzelner Stift davon betroffen.

Ansonsten gab es eigentlich nichts zu meckern. Wie oben erwähnt, ist der Farbabrieb nicht ganz so weich, wie beispielsweise den Prismacolor Buntstiften, sie erinnern mich eher an die Polychromos Buntstifte. Auch ist die Farbpalette in dem kleinen Set sehr ausgewogen, damit lässt sich eine Menge machen.

Wer der Marke Winsor & Newton angetan ist, macht mit der studio collection sicher nichts falsch. Irgendwelche hervorstechenden Eigenschaften haben sie allerdings auch nicht.

Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.