Advent Kranz an Tür zeichnen Schritt-für Schritt Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Advent: Kranz an Tür zeichnen und malen mit Buntstift

Heute zeigte ich die Entstehung meines Adventsbildes und wie du auch einen Kranz an Tür zeichnen und malen kannst. Verwendet habe ich die Winsor & Newton studio collection Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Kranz an Tür zeichnen mit Buntstift

Die Fotovorlage stammt von der Unsplash Fotografin Annie Spratt und zeigt eine sehr dunkle Eingangstür mit einem weihnachtlichen Kranz aus Tannenzweigen.

Weihnachtskränze sind eine traditionelle Dekoration, die an Türen während der Weihnachtszeit angebracht wird. Sie werden normalerweise aus einem Kranz aus Tannenzweigen oder anderen immergrünen Zweigen gefertigt und mit einer Vielzahl von dekorativen Elementen wie roten Beeren, Zapfen, Bändern, Lichtern und anderen Ornamenten geschmückt.

Die Tradition, Weihnachtskränze an Türen aufzuhängen, geht zurück auf das alte Europa und wurde von den Germanen praktiziert. Sie hängten im Winter Kränze aus immergrünen Zweigen auf, um böse Geister fernzuhalten und die Hoffnung auf eine Rückkehr des Frühlings zu symbolisieren.

Heute sind Weihnachtskränze zu einem Symbol der Feierlichkeit und der Gastfreundschaft geworden. Sie sind eine wunderschöne Art, um Besucher zu begrüßen und die Festlichkeit der Weihnachtszeit in dein Zuhause zu bringen.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Advent Kranz an Tür zeichnen Bleistiftskizze
Advent Kranz an Tür zeichnen Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt

 

  • Lush green (satt Grün) – Grundierung vom Tannenring
  • Midnight Blue (Mitternachtsblau) – Grundierung Tür
  • French Navi (Marineblau) – Türrahmen
  • Terra Cotta – Kranz Schmuck Grundierung
Advent Kranz an Tür zeichnen Schritt-für Schritt Buntstiftkolorierung
Advent Kranz an Tür zeichnen Schritt-für Schritt Buntstiftkolorierung
  • Cocoa (Kakao) – Grundierung und Schattierung am Briefkastenschlitz
  • Warm Grey 4 (Warmgrau) –  Grundierung vom Band am Kranz sowie weiterer Kranzschmuck
  • Turquoise (Türkies) – Akzentfarbe an der Tür
  • Grass (Grasgrün) – Akzentfarbe und Kontrast am Kranz

 

Fertige Buntstiftzeichnung Kranz an Tür

Zuletzt habe ich mit der Farbe Black (schwarz) weitere Kontraste und Schattierungen im Bild ergänzt.

Advent Kranz an Tür zeichnen fertige Buntstiftkolorierung
Advent Kranz an Tür zeichnen fertige Buntstiftkolorierung

 

Zum Abschluss noch etwas Glitter drauf, und fertig!

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Clairefontaine Dessin à Grain* 180 g/m²
  3. Buntstifte: Winsor & Newton Studio collection* Künstlerfarbstifte
  4. Glitter: Rico Design Glitter & Kleber*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert