Advent Kugel an Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Advent: Kugel an Weihnachtsbaum zeichnen und malen mit Buntstift

Heute zeigte ich die Entstehung meines Adventsbildes und wie du auch eine Kugel an Weihnachtsbaum zeichnen und malen kannst. Verwendet habe ich die Winsor & Newton studio collection Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Kugel an Weihnachtsbaum mit Buntstift

Die Fotovorlage stammt wieder von der Unsplash Fotografin Annie Spratt und zeigt diesmal eine wunderschön verzierte Christbaumkugel mitten im Tannengrün eines Weihnachtsbaumes hängen.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Advent Kugel an Weihnachtsbaum Bleistiftskizze
Advent Kugel an Weihnachtsbaum Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt

 

  • Green (Grün) – Grundierung der vorderen Zweige
  • Ice Grey 3 (Eisgrau) – Grundierung der Kugel
  • Lush Green (satt Grün) – Hintergrund hinter der Kugel grundiert
  • Cool Grey 4 (Kaltgrau) – Dekor an der Kugel grundiert
Advent Kugel an Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
Advent Kugel an Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
  • Cool Grey 5 (Kaltgrau) – Details sowie weitere Grundierung des Hintergrundes an der Kugel
  • Midnight Blue (Mitternachtsblau) – Hintergrund der Tannenzweige
  • Winsor & Newton Fineliner – Details an der Kugel ergänzt
  • Black (Schwarz) – Schwärzung bzw. dunkler Färbung des Hintergrundes

 

Fertige Buntstiftzeichnung Kugel an Weihnachtsbaum

Danach habe ich mit einem MOLOTOW Liquid Chrome Glanzeffekte auf der Kugel ergänzt.

Advent Kugel an Weihnachtsbaum fertige Buntstiftzeichnung
Advent Kugel an Weihnachtsbaum fertige Buntstiftzeichnung

Zum Abschluss noch etwas Glitter drauf, und fertig!

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Clairefontaine Dessin à Grain* 180 g/m²
  3. Buntstifte: Winsor & Newton Studio collection* Künstlerfarbstifte
  4. Fineliner: Winsor & Newton Fineliner*
  5. Glitter: Rico Design Glitter & Kleber*
  6. Effektstift: MOLOTOW Liquid Chrome*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert