Advent Weihnachtsbaum am Fenster Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Advent: Weihnachtsbaum am Fenster zeichnen und malen mit Buntstift

Heute zeigte ich die Entstehung meines Adventsbildes und wie du auch einen Weihnachtsbaum am Fenster zeichnen und malen kannst. Verwendet habe ich die Winsor & Newton studio collection Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Weihnachtsbaum am Fenster mit Buntstift

Die Fotovorlage stammt von der Unsplash Fotografin Allie Reefer und zeigt einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum vor einem Fenster, welches einen Blick in die frostige Winterlandschaft gewährt.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Advent Weihnachtsbaum am Fenster Bleistiftskizze
Advent Weihnachtsbaum am Fenster Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt

 

  • Caramel (Karamelbraun) – Zur Grundierung des Baumes (hier habe ich mich vertan, ich wollte eigentlich einen richtigen Grünton nehmen, weshalb ich diesen Fehler später korrigieren musste)
  • Red (Rot) – Grundierung der Kugel
  • China Blue (Chinesisch Blau) – Grundierung des Fensters
  • Burnt Sienna (dunkles Terracotta) – Grundierung des Fensterrahmens
Advent Weihnachtsbaum am Fenster Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
Advent Weihnachtsbaum am Fenster Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
  • Green (Grün) – Farbkorrektur der Zweige und gleichzeitig Details eingemalt
  • French Navy (Marineblau) – Details im Hintergrund des Fensters ergänzt
  • Carmine (Kaminrot) – Details und Ergänzungen beim Baumschmuck und am Fensterrahmen
  • Sunflower (Sonnenblumengelb) – Lichter im Baum ergänzt

 

Fertige Buntstiftzeichnung Weihnachtsbaum am Fenster

Dann habe ich mit der Farbe Black (schwarz) noch insgesamt den Kontrast im Bild erhöht, z.B. an den Kugeln.

Advent Weihnachtsbaum am Fenster fertige Buntstiftzeichnung
Advent Weihnachtsbaum am Fenster fertige Buntstiftzeichnung

Zum Abschluss noch etwas Glitter drauf, und fertig!

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Clairefontaine Dessin à Grain* 180 g/m²
  3. Buntstifte: Winsor & Newton Studio collection* Künstlerfarbstifte
  4. Glitter: Rico Design Glitter & Kleber*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert