Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Advent: Nussknacker vor Weihnachtsbaum zeichnen und malen mit Buntstift

Heute zeigte ich die Entstehung meines Adventsbildes und wie du auch einen Nussknacker vor Weihnachtsbaum zeichnen und malen kannst. Verwendet habe ich die Winsor & Newton studio collection Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Nussknacker vor Weihnachtsbaum mit Buntstift

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Chris Briggs und zeigt einen stolzen Nussknacker vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum stehend.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum Bleistiftskizze
Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 48 set Winsor & Newton studio collection coloured pencils ausgefüllt

 

  • Lush green (satt Grün) – Kolorierung vom Frack und Smaragde in der Krone
  • Ice Grey 2 (Blaugrau) – Beine, Bart und Haare grundiert
  • Carmine (Kaminrot) – Frack, Tischdecke und Kugeln am Baum im Hintergrund
  • Sunflower (Sonnenblumengelb) – Gold an Krone, Zepter und Frack des Nussknackers sowie Lichtkugeln im Baum
Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum Schritt für Schritt Buntstiftkolorierung
  • Lipstick Red (Lippenstiftrot) – Girlande im Baum sowie Details an der Krone des Nussknackers
  • Dusky Rose (Altrosa) – Grundierung des Hintergrundes
  • Olive Green (Olivgrün) – Grün am Tannenbaum
  • Honeycomb (Honiggelb) – “Haut” des Nussknackers
  • Burnt Sienna (dunkles Terracotta) – Sockel des Nussknackers
  • Sky Blue (Himmelblau) – Augen, Tischdecke, Edelsteine an der Krone sowie Kugeln am Baum
  • Mandarin (Mandarin Orange) – “Zahnfleisch” des Nussknackers sowie Akzente im Hintergrund

 

Fertige Buntstiftzeichnung Nussknacker vor Weihnachtsbaum

Mit Black (Schwarz) habe ich noch Details am Nussknacker ergänzt und habe die Stiefel sowie den Gürtel koloriert.

Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum fertige Buntstiftkolorierung
Advent Nussknacker vor Weihnachtsbaum fertige Buntstiftkolorierung

Zum Abschluss noch etwas Glitter drauf und die Stiefel sowie die Gürtelschnalle mit Silbereffekt, und fertig!

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Clairefontaine Dessin à Grain* 180 g/m²
  3. Buntstifte: Winsor & Newton Studio collection* Künstlerfarbstifte
  4. Glitter: Rico Design Glitter & Kleber*
  5. Effektstift: MOLOTOW Liquid Chrome*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.