DERWENT Procolour 72er Set
Materialien & Reviews

Review: DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte

In diesem Blogartikel stelle ich die DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte vor, welche ich in den letzten Wochen für meine Bilder verwendet habe. 😉

 

DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte

Die Procolour Künstlerbuntstifte von Derwent zeichnen sich durch ihre starke, geschmeidige und saubere Farbabgabe aus und bieten eine hohe Pigmentierung. Durch ihre Wachsbasis erzeugen sie eine Deckkraft ähnlich der von Ölfarben, wobei sie weder Staub noch Splitter hinterlassen und nicht verwischen.

Mit ihnen lässt sich eine exzellente Abstufung von sehr hell bis kräftig erreichen. Der Kern des Stifts hat einen Durchmesser von 4 mm. Die Procolour-Stifte sind erstaunlich lichtbeständig und können in Kombination mit anderen Derwent-Stiftreihen verwendet werden.

DERWENT Procolour 72er Set
DERWENT Procolour 72er Set

 

Eigenschaften im Überblick

Die Procolour Buntstifte haben eine lebendige, mischbare Farbe mit einem gleichmäßigem Auftrag.

Eigenschaft Gegebenheit
Textur Geschmeidig
Wachsbasiert Ja
Kerngröße/Fassform* 4 mm
Anzahl der verfügbaren Farben/Graden 72 (Stand September 2023)
Vegan Ja
Verwendung mit Ölmalerei-Medien/Lösungsmittel Ja
Lichtecht** 72% der Farben
Mischbarkeit ● ● ● ● ●
Radierbar ● ● ● ●
Farbintensität ● ● ● ● ●
Schichtung (Farben vertiefen oder verändern)*** ● ● ● ● ●
Punktstärke ● ● ● ● ●

* Die Kerngröße kann um bis zu 10 % variieren
** Die Farben bleiben unter Museumsbedingungen 100 Jahre lang gleich
*** Beste Leistung bei 12 Schichten

● ● ● ● ●
Skala 0-5, wobei 5 die beste mischbar, radierbar usw.

Die Stifte von DERWENT werden aus Inhaltsstoffen hergestellt, die sicher in der Anwendung sind und die ASTMd-4236-Normen erfüllen. Alle von Derwent hergestellten Stifte sind PEFC-zertifiziert, einschließlich der  Chromaflow.

 

Welche Farben gibt es?

Die DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte umfassen 72 sorgfältig ausgewählte Nuancen in satten und lebendigen Farben.

DERWENT Procolour 72er Set Farbchart ausgefüllt
Procolour 72er Farbchart ausgefüllt

 

Lade dir hier das leere 72er Farbchart zum Ausdrucken und Ausmalen als PDF herunter:

DERWENT Procolour 72er Farbchart

 

Preise & Sets

Hier findest du eine Auflistung der Sets und Preise, welche der Hersteller für seine Produkte angibt. Die Preise variieren je nach Set, wobei einzelne Stifte bei £2.09 beginnen und Sets von 72 Stiften bis zu £179.99 kosten.

Händler sind bei ihrer Preisgestaltung nicht an die Herstellerpreise gebunden, daher können diese z.T. deutlich davon abweichen.

Der aktuelle Umrechnungskurs von Pfund zu Euro am 24. Oktober 2023 beträgt 1 Pfund = 1,16 Euro.

Stand: 24.10.2023

 

Malverhalten der DERWENT Procolour

Die DERWENT Procolour Farbstifte eignen sich für eine Vielzahl von Techniken, darunter feine Detailarbeiten, das Ausfüllen großer Flächen, Schraffuren und Schichtungen.

Die Stifte sind radierbar und erzeugen auf schwarzem Papier eine lebendige Wirkung. Durch ihre hohe Reproduktionsqualität eignen sie sich hervorragend für digitale Reproduktionen. Mit dem passenden Anspitzer aus der Super Point-Reihe von Derwent lässt sich der Procolour optimal anspitzen, um feine Linien und präzise Details zu erzielen.

 

DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte im Test
DERWENT Procolour Künstlerbuntstifte im Test

 

Derwent’s Procolour top 10 Tipps

  1. Procolour lassen sich wunderschön miteinander mischen. Versuchen Sie, verschiedene Farben zu mischen, indem Sie Ihr eigenes Farbrad erstellen. Beginnen Sie mit den Gelbtönen, arbeiten Sie sich durch die Rottöne, dann die Lilatöne und die Blautöne, anschließend durch die Grüntöne und wieder zurück zu Gelb.
  2. Erstellen Sie eine Farbkarte, beginnen Sie mit sehr leichtem Schattieren und erhöhen Sie den Druck auf sehr dunkel, damit Sie die volle Farbtiefe jedes Stiftes sehen können.
  3. Kreuzschraffur erzeugt interessante Schattierungen und hilft, Tiefe aufzubauen. Sie können Kreuzschraffur verwenden, um den Ton, die Tiefe und die Farbe von Objekten in Ihrem Bild zu verstärken und große Flächen abzudecken.
  4. Experimentiere mit einem strukturierten Papier und einem Papierstumpf, um Procolour für interessante Hintergründe und Mischtechniken zu mischen.
  5. Procolour funktioniert sehr gut auf einer Vielzahl von Oberflächen wie Zeichenfolie, geschliffenem Papier sowie Kartonpapier. Probieren Sie aus, was Ihnen am besten gefällt.
  6. Procolour behalten ihre Spitze sehr gut und eignen sich perfekt für feine Details wie Tiere sowie die Erstellung von besonders feinen Details wie Schnurrhaaren, Fell und Haaren.
  7. Die Rosatöne und Fliedertöne eignen sich wunderbar für Pflanzen, zusammen mit einer schönen Palette an Grüntönen, die sich besonders gut für feine Details eignen.
  8. Versuchen Sie, mit einem Radiergummi in Ihre Farbstiftarbeit zu radieren, um Details, Texturen und Muster zu erzeugen.
  9. Procolour eignen sich wunderbar für Porträts. Legen Sie Muskat unter Schokolade, um Lichtreflexe im Haar zu erzeugen. Versuchen Sie, nicht jede Strähne zu zeichnen, sondern vermitteln Sie den Eindruck von Abschnitten, indem Sie dunkel über Licht arbeiten.
  10. Arbeiten Sie mit dem Farbstift von hell nach dunkel in leichten Schichten. Verwenden Sie eine scharfe Spitze, um das Pigment in die “Täler” des Papiers zu drücken. Dadurch können Sie einfacher mehr Schichten auftragen.

 

Vergleich mit anderen DERWENT Buntstiften

DERWENT gibt für verschiedene Produkte unterschiedliche Vergleiche anderer Produkte aus eigenem Haus aus. Für die Procolour Buntstifte gibt es Vergleiche zu den Coloursoft und den Artist Farbstiften.

DERWENT Verschiedene Künstlerfarbstifte
DERWENT Verschiedene Künstlerfarbstifte

 

Procolour im Vergleich zu Coloursoft:

Derwent Coloursoft eignet sich am besten für schnellen Farbauftrag und eine kräftige Farbpalette. Derwent Procolour bietet ebenfalls eine ausgezeichnete Mischbarkeit. Er ist durchweg glatt bei allen Farben, mit einer Textur, die die Deckkraft von Wachs hat, aber sich wie Öl gleiten lässt.

Mischbarkeit:
  • Coloursoft – 5
  • Procolour – 5
  • Artists – 3

 

Procolour im Vergleich zu Artists:

Ähnlich wie bei Derwent Artists hat Derwent Procolour eine starke Mine, die eine scharfe Spitze für feine Details beibehält. Minimales Absplittern und Staubhalten die Arbeit sauber und verwischungsfrei.

Mischbarkeit:
  • Coloursoft – 3
  • Procolour – 5
  • Artists – 3

 

Beispielbilder: Mit Procolour gemalt

Folgende Bilder habe ich bereits mit den DERWENT Procolour Farbstiften gemalt und in meinem Blog vorgestellt. Auch hier war wieder ein Bild auf schwarzem Zeichenkarton mit dabei, welches die Möglichkeiten dieser Buntstifte wunderbar zeigt.

Löwe auf Schwarz zeichnen mit Procolour Buntstiften

Halloweenkürbis zeichnen mit Procolour Buntstiften

Gruselgrüße: Skelett zeichnen

 

Mein Fazit

Ich fand die DERWENT Procolour beim Malen, im Vergleich zu den Chromaflow und anderen Buntstiften, doch recht hart.

Stellenweise fühlte sich das Malen so an, als würde man Bleistiftlinien mit einem Pinsel verreiben oder mit einem harten Pastellstift versuchen, das Papier zu sättigen.

Trotz des für mich eher ungewohnten Malgefühls war es erstaunlich einfach Farbverläufe / Verblendungen anzufertigen und in Schichten zu malen. Ganz so knallige Farben kamen für mein Empfinden dann aber auch nicht dabei heraus. Für sanfte Töne und Farbverläufe sind die Procolour also ideal.

Wer lieber mit weichen Buntstiften malt, kann die Procolour allenfalls als gute Ergänzung der Farbpalette, oder aber für feine Details nehmen.

Mixed Media müsste ich noch ausprobieren – hier könnte eine Kombination mit Pastell, wegen des ähnlichen Gefühls beim Malen, aber doch stabiler Linie, interessant sein.

Für mich persönlich sind es die idealen Kombinationsstifte. Allerdings mag ich dann doch eher die weichen, cremigen Farbstifte zu sehr, um von den Procolour richtig begeistert zu sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert