Fertige Tannenzapfen Buntstiftzeichnung
WIP - Ein Bild entsteht

Tannenzapfen zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann eine Tannenzapfen zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Coloursoft Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Tannenzapfen zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute wird es weihnachtlich, denn mein Motiv diese Woche ist ein schneebedeckter Tannenzapfen.

Dieses Motiv war recht herausfordernd, da es zum Großteil von der Hintergrundgestaltung lebt und das Hauptmotiv im Goldenen Schnitt sehr dezent platziert, sich aber als Blickfang die Aufmerksamkeit des Betrachters erhaschen muss.

 

Bleistiftskizze

Die Bleistiftskizze ist recht spärlich ausgefallen, da nur die beiden Tannenzapfen und ihr verschneiter Ast wirklich greifbare Motive waren. Der komplette Hintergrund ist weichgezeichnet – eine Herausforderung!

Die Fotovorlage stammt von der Unsplash-Fotografen Aaron Burden.

Tannenzapfen zeichnen: Skizze
Tannenzapfen zeichnen: Skizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Oberste Reihe:

  • C550 Ginger – Grundierung der Tannenzapfen und Zweige, sowie Zweige im Hintergrund.
  • C430 Pea Green – Einzelne Tannennadeln am Zweig sowie vereinzelt Grün im Hintergrund
  • C410 Dark Green – Schattierungen bzw. Struktur der einzelnen Tannennadeln sowie Kontrastfarbe im Hintergrund

Zweite Reihe:

  • C690 Steel Grey – Hintergrund abgedunkelt und Lichtreflexe ausgespart
  • C300 Indigo – Kontrast im Hintergrund erhöht und Farbakzent ergänzt, Schattierung in den Tannenzapfen und Tannennadeln ergänzt
  • C700 Mid Grey – Hintergrund homogenisiert und Lichtreflexe mit sanfter Kontur zum restlichen Hintergrund versehen
Buntstiftzeichnung Tannenzapfen Schritte
Buntstiftzeichnung Tannenzapfen Schritte

Unterstes Bild:

  • C540 Pimento – Tannenzapfen im Vordergrund sowie Zweige im Hintergrund stärker betont

 

Fertige Tannenzapfen-Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe die die Buntstiftlinien im Hintergrund mit dem Zest-it Blending Sponge (ein Kunstschwamm mit dem flüssigen Buntstiftblender von Zest-it getränkt) verwischt.

So habe ich recht sanfte Farbübergänge erzeugen und die Weichzeichnung des Hintergrundes besser gestalten können.

Und so sieht mein fertiges Bild aus:

Fertige Tannenzapfen Buntstiftzeichnung
Fertige Tannenzapfen Buntstiftzeichnung

 

Verwendete Materialien

Insgesamt habe ich die folgenden Materialien verwendet, inklusive des Papiers und dem Bleistift zum Skizzieren.

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000*
  2. Papier: Winsor & Newton Jumbo drawing* 150 g/m²
  3. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*
  4. Blender: Zest-it Pencils Blend** + Wattestäbchen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert