Weihnachtshund mit Buntstift auf Schwarz gemalt - Fertiges Bild
WIP - Ein Bild entsteht

Weihnachtshund auf Schwarz zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute im Blog: Weihnachtshund auf schwarzem Papier zeichnen, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Coloursoft Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Weihnachtshund auf Schwarz zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich die Entstehung meines aktuellen Postkartenbildes, welches ich im Rahmen unserer Foren Postkartengemeinschaft gestaltet habe.
Selbst gestaltete Weihnachtskarten sind eine herzliche Möglichkeit, den festlichen Zauber zu teilen. Das Versenden selbst gestalteter Weihnachtskarten ist nicht nur traditionell, sondern auch eine nette Möglichkeit, Verbundenheit zu Familie und Freunden zu zeigen.
Inmitten des Weihnachtstrubels erinnern diese DIY-Karten daran, wie schön es ist, sich Zeit für persönliche Grüße zu nehmen und die Freude der Saison auf eine individuelle Art zu teilen.

 

Skizze auf schwarzem Papier

Viele Menschen zeigen ihre Liebe zu ihren Hunden, indem sie sie besonders an Weihnachten gerne in festliche Kostüme stecken. Andere argumentieren, dass man auf das individuelle Wohlbefinden der Tiere achten sollte.

Niedlich aussehen tun verkleidete Tiere für Menschen allerdings schon. Und auch unsere Babys bleiben von dieser Tradition ja nicht verschont. 😀

Jedenfalls kam ich auf der Suche nach weihnachtlichen Motiven daher zu der Fotovorlage von dem Unsplash-Fotografen Karsten Winegeart. Und schwups war die Skizze für meinen Weihnachtshund auf schwarzem Papier geplant, vorbereitet und umgesetzt. 😉

Weihnachtshund mit Buntstift auf Schwarz - Skizze
Skizze weiß auf schwarz

Die Skizze habe ich wieder mit einem weißen Kohlepapier und einem Prägestift auf mein Zeichenpapier übertragen (so geschehen bereits bei meiner Katze auf Schwarz und dem dazugehörigen Löwen).

 

Weihnachtshund Buntstiftkolorierung

Anbei, wie immer, das Farbchart der Stifte, die ich benutzt habe, damit du nachvollziehen kannst, auf welche Farbpalette ich zurückgegriffen habe.

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Erste Reihe:

  • C090 Blood Orange – Ein helles Rot kam zunächst für die Grundierung des Hintergrundes zum Einsatz.
  • C110 Scarlet – Mit einem weiteren, diesmal etwas Dunklerem, Rot habe ich einen Verlauf in den Hintergrund gemalt.
  • C590 Ochre – Das helle Ocker diente zur Grundierung des Hundefells.

 

Zweite Reihe:

  • C500 Lichen Green – Die Farbe mag zwar “Grün” heißen, aber eigentlich war es doch ein schmuddeliges, helles Braun. Jedenfalls habe ich damit Akzente in das Fell gemalt.
  • C510 Brown – Hiermit habe ich unter anderem die Schnauze, die Ohren, Pfoten und Rücken dunkler gemalt, also Schattierungen und Kontraste ins Fell hinzugefügt.
Weihnachtshund mit Buntstift auf Schwarz gemalt
Weihnachtshund mit Buntstift auf Schwarz gemalt

Untere Reihe:

  • C520 Dark Brown – Mit dem dunklen Braun habe ich das Rehgeweih grundiert.
  • C 720 White + C650 Black – Weiß kam für den weißen, plüschigen Saum am Weihnachtsmannkostüm und für Lichtreflexe zum Einsatz. Mit Schwarz habe ich unter anderem Details im Gesicht hervorgehoben und die Pupillen in den Augen gemalt.
  • C120 Red – Mit einem recht hellen Rot habe ich zu guter Letzt das Kostüm des Hundes koloriert.

 

Fertige Weihnachtshund Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit einem Winsor & Newton promarker metallic Gold das aufgesetzte Geweih und den dazugehörigen Reif verziert. Ein wenig Glanz in den Augen noch hinzugefügt und fertig war meine Weihnachtshundzeichnung.

Weihnachtshund mit Buntstift auf Schwarz gemalt - Fertiges Bild
Weihnachtshund – Fertiges Bild

 

Verwendete Materialien

Verwendet habe ich folgende Materialien für dieses Bild

  1. Skizze: Weißes Kohlepapier* und Prägestift*
  2. Papier: Winsor & Newton black mixed media* 200 gsm
  3. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*
  4. Metalliceffekt: Winsor & Newton Promarker metallic*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert