Katze auf Schwarz - Fertige Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Katze auf Schwarz zeichnen mit Chromaflow Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann eine Katze auf schwarzem Papier zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Chromaflow Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Katze auf Schwarz zeichnen

Heute zeige ich die Entstehung meiner Postkarte, welche ich für die Postkartengemeinschaft meines Forums gemalt, und für den Juli verschickt habe. Leider hat sich im Juni mein alter Computer verabschiedet und hatte noch einige Scans darauf, welche ich brauchte, um meine Anleitung fertig zu machen. Daher zeige ich diese Entstehung nun mit etwas Verspätung.

Das Zeichnen auf schwarzem Papier ist anspruchsvoll, besonders bei der Darstellung einer schwarzen Katze. Die Dunkelheit des Papiers erschwert das Übertragen der Vorlage, aber eröffnet gleichzeitig kreative Möglichkeiten für Kontraste und Schattierungen.

 

Skizze auf schwarzem Papier

Für meine schwarze Katze auf schwarzem Papier stammt die Fotovorlage von dem Unsplash-Fotografen Anton Ponomarenko. Die Bleistiftskizze habe ich diesmal mit einem weißen Kohlepapier und einem Prägestift auf mein Zeichenpapier übertragen.

Katze auf Schwarz - Skizze
Katze auf Schwarz – Skizze

 

Katze auf Schwarz Buntstiftkolorierung

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt
DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt
  • 0020 Parmesan – Augen Grundierung
  • 0110 Sunflower – Augen Akzente
  • 0200 Amber Yellow – Details im Auge und begonnen den Hintergrund zu gestalten
  • 0300 Golden Sun – Weitere Hintergrundgestaltung
  • 0920 Orchid – Zunge der Katze grundiert
  • 2110 Morning Mist / 2200 Platinum – Gestaltung des Bodens
Katze auf Schwarz - Buntstiftkolorierung
Schritt für Schritt Entstehung der Buntstiftkolorierung
  • 0300 Golden Sun – Weitere Ausarbeitung des Hintergrundes und des Bodens sowie Fell in den Ohren
  • 2160 Lavender Ash – Akzente im Hintergrund und auf dem Boden
  • 2300 Black – Akzente, Konturen und Schattierungen im Fell, dem Boden und dem Fenster und Glanz im Fell allgemein

 

Fertige Katzen-Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit der Farbe 2600 Golden die Augen noch einmal verfeinert. Damit war für mich das Bild nun vollständig.

Das fertige Bild sieht nun so aus:

Katze auf Schwarz - Fertige Buntstiftkolorierung
Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Bei diesem Bild habe ich eine neue Kombination von Materialien ausprobiert, da ich endlich einmal das schwarze Zeichenpapier nutzen wollte. Zufällig bin ich beim Stöbern über weißes Kohlepapier gestoßen bzw. dachte, wenn es schwarzes gibt, müsste es ja auch weißes geben. Mit diesem und einem Prägestift ließ sich die Vorlage leicht auf das Papier übertragen.

Darüber hinaus habe ich nur noch die Buntstifte benutzt.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Skizze: Weißes Kohlepapier* und Prägestift*
  2. Papier: Frisk Black Pad* 135 gms
  3. Buntstifte: DERWENT Chromaflow*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert