Fertige Schneemänner auf schwarz Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Schneemänner auf Schwarz zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Eine Gruppe Schneemänner auf Schwarz zeichnen, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Coloursoft Buntstiften ist heute das Thema meines Blogartikels. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Schneemänner auf Schwarz zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich wieder ein Bild im Postkartenformat, welches parallel zu meinem Weihnachtshund von letzter Woche entstanden ist.

Das Teilen selbst gestalteter Weihnachtskarten ist eine herzliche Tradition, die nicht nur den festlichen Zauber verbreitet, sondern auch eine liebevolle Art darstellt, Verbundenheit zu Familie und Freunden zu zeigen. In der Hektik der Feiertage unterstreichen diese DIY-Karten, wie schön es ist, sich Zeit für persönliche Grüße zu nehmen und die Freude der Saison auf eine individuelle Weise zu teilen.

 

Skizze auf schwarzem Papier

Auf meiner Suche nach weihnachtlichen Motiven stieß ich auf das Foto der Unsplash-Fotografin Myriam Zilles. Schnee­männer als Keramikfiguren verleihen der winterlichen Dekoration einen charmanten und dauerhaften Touch. Und als “Dekomaus” (so mein Spitzname während meiner ersten Ausbildung ^^) war ich natürlich direkt hin und weg von der Vorlage und musste sie direkt umsetzen.

In kürzester Zeit plante, bereitete vor und setzte ich also die Skizze dieser ulkigen Gruppe Schneemänner auf schwarzem Papier um. 😉

Schneemänner - Skizze weiß auf Schwarz
Schneemänner – Skizze weiß auf Schwarz

Die Skizze habe ich wieder mit einem weißen Kohlepapier und einem Prägestift auf mein Zeichenpapier übertragen (so geschehen bereits bei meiner Katze auf Schwarz und dem dazugehörigen Löwen).

 

Weihnachtshund Buntstiftkolorierung

Anbei, wie immer, das Farbchart der Stifte, die ich benutzt habe, damit du nachvollziehen kannst, auf welche Farbpalette ich zurückgegriffen habe.

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Erste Reihe:

  • C090 Blood Orange – Ein helles Rot, mit dem ich die Mütze des größeren, vorderen Schneemanns grundiert habe.
  • C110 Scarlet – Ein etwas dunkleres Rot, mit dem ich die Mützen der anderen beiden Schneemänner grundiert und die Mütze des vorderen Schneemanns mit einer leichten Schattierung versehen habe. Außerdem habe ich rote Wangen angedeutet.
  • C710 White Grey – Ein sehr helles Grau diente zur groben Schattierung auf Schneemännern sowie Untergrund.

 

Zweite Reihe:

  • C720 White – Mit Weiß habe ich den Schnee auf dem Boden, sowie die Schneemänner koloriert. Details habe ich mit etwas mehr Druck beim Malen betont. Zusätzlich gab es noch Schnee auf die Mütze. 😛
  • C480 Lincoln Green – Hiermit habe ich den Hintergrund leicht grundiert (ich wollte lediglich einen Schauer andeuten und nicht komplett flächig kolorieren), sowie Glanzeffekte auf den Schneemännern selbst, als auch den Boden ergänzt.
  • C070 Orange – Die Karottennasen mussten natürlich auch noch Farbe bekommen, das habe ich dann mit einem hellen Orange bewerkstelligt.
Schneemänner auf Schwarz gemalt mit Buntstift Schritt für Schritt
Schneemänner auf Schwarz gemalt mit Buntstift Schritt für Schritt

 

Untere Reihe:

  • C650 Black + C720 White – Mit Schwarz habe ich zu guter Letzt noch Details, wie die Gesichter, Schattierungen und die Kohlestücke ergänzt. Mit Weiß habe ich die Schneemänner noch einmal abschließend koloriert.

 

Fertige Schneemänner Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit einem Winsor & Newton promarker metallic Silber fallende Schneeflocken im Hintergrund, Schneeflöckchen auf den Mützen der Schneemänner, sowie Lichtreflexe in den Kohlestücken ergänzt.

Und so sieht mein fertiges Schneemännerbild aus:

Fertige Schneemänner auf schwarz Buntstiftkolorierung
Fertige Schneemänner auf schwarz Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Verwendet habe ich folgende Materialien für dieses Bild:

  1. Skizze: Weißes Kohlepapier* und Prägestift*
  2. Papier: Winsor & Newton black mixed media* 200 gsm
  3. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*
  4. Metalliceffekt: Winsor & Newton Promarker metallic*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert