Weihnachtskarte mit Hund - Markerkolorierung Schritt für Schritt
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Weihnachtskarte mit Hund malen – Markerkolorierung

Heute zeige ich die Entstehung meiner Weihnachtskarte mit Hund, welche ich mit verschiedenen Markern gemalt habe.

Weihnachtskarte mit Hund malen mit Markern

Das heutige Bild habe ich als einen Beitrag für unseren Adventskalender im Zeichnen-Forum erstellt: Eine Weihnachtskarte mit Hund, welcher mit einem Elfenhut verkleidet wurde.

 

Vorlage & Skizze

Dieser süße Hund als Weihnachtselfe bringt nicht nur spielerische Freude, sondern auch eine ansteckende Liebe ins Fest. Seine treue Seele schafft eine wärmende Atmosphäre, die die Magie der Feiertage mit echter Herzlichkeit verbindet. In der liebevollen Gemeinschaft von Elf und Hund wird Weihnachten zu einem emotionalen Fest der Freude und Verbundenheit.

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Karsten Winegeart, welche ich mittels Lichtpad und Druckbleistift auf dickerem Markerpapier übertragen habe.

Weihnachtskarte Weihnachtshund - Skizze
Weihnachtskarte Weihnachtshund – Skizze

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ich vergleiche meine Fotovorlage mit meinem gewählten Farbset und nehme eine Farbe, die am ehesten dem gewünschten Ergebnis entspricht. Selten kann man 1 zu 1 den Farbton nehmen, der der Vorlage entspricht, daher muss man Farbkombinationen oder alternative Farbtöne einplanen. Wichtig ist der Gesamteindruck am Ende – hier ist viel Erfahrung durch Versuch und Irrtum nötig.

Goldfaber Sketch Marker - Fashion Set
Goldfaber Sketch Marker – Fashion Set
Ohuhu Oahu Layoutmarker 2
Ohuhu Oahu 60er Set Farbchart ausgefüllt

Obere Reihe (Faber-Castell Goldfaber Sketch Marker):

  • 281 Sand – Fell des Hundes grundiert und dunklere Partien bereits mehrmals übermalt, um die Farbe abzudunkeln
  • 183 Light Yellow Ochre – Akzente und Schattierungen im Fell gemalt
  • 311 Vintage turquoise – Den Hut grundiert und dunkle Partien öfters übermalt, sowie Schattierungen im Fell des Hundes

 

Zweite Reihe (Ohuhu Wide Markers)

  • G170 May Green – Grundierung des Hintergrundes
  • G270 Moss – Schattierungen im Hintergrund gemalt
Weihnachtskarte mit Hund - Markerkolorierung Schritt für Schritt
Weihnachtskarte mit Hund – Markerkolorierung Schritt für Schritt

 

Unterste Reihe (Ohuhu Oahu Marker mit Kugelspitze)

  • R865 Geranium – Saum des Hutes koloriert
  • G345 Deep Olive Green – Band des Hutes und Akzente im Auge gemalt
  • WG 200 Warm Grey – Konturen gemalt und damit unter anderem Schattierungen betont

 

Weihnachtskarte mit Hund: Fertige Markermalerei

Zu guter Letzt habe ich eine Schmuckfarbe ergänzt, und zwar mit dem Winsor & Newton Promarker metallic silver. Hiermit habe ich den Hut und dessen Befestigungsband ausgeschmückt, als auch den Hintergrund mit lustigen Kringeln verziert, um diesen ein wenig aufzulockern.

Und fertig ist meine Hundekarte:

Weihnachtskarte mit Hund - Fertiger Weihnachtshund
Weihnachtskarte mit Hund – Fertiger Weihnachtshund

 

Verwendete Materialien

Die unten stehenden Materialien habe ich für dieses Bild verwendet:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert