Weihnachtskarte Schneemann Markerkolorierung Schritt für Schritt
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Weihnachtskarte mit Schneemann malen – Markerkolorierung

Heute zeige ich die Entstehung meiner Weihnachtskarte mit Schneemann, welche ich mit verschiedenen Markern gemalt habe.

Weihnachtskarte mit Schneemann malen mit Markern

Das heutige Bild habe ich als einen Beitrag für unseren Adventskalender im Zeichnen-Forum erstellt: Eine Weihnachtskarte mit einem warm angezogenen Schneemann.

 

Vorlage & Skizze

Schneemänner sind im Winter nicht nur draußen im Schnee anzutreffen, sondern auch als bezaubernde Dekoration in unseren Häusern. Die festliche Stimmung, die sie verbreiten, macht sie zu beliebten Winteraccessoires. Daher habe ich bei meiner Motivsuche auch auf die Suche nach Schneemännern gemacht. 🙂

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Di He, welche ich mittels Lichtpad und Druckbleistift auf dickerem Markerpapier übertragen habe.

Weihnachtskarte Schneemann Skizze
Weihnachtskarte Schneemann Skizze

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ich vergleiche meine Fotovorlage mit meinem gewählten Farbset und nehme eine Farbe, die am ehesten dem gewünschten Ergebnis entspricht. Selten kann man 1 zu 1 den Farbton nehmen, der der Vorlage entspricht, daher muss man Farbkombinationen oder alternative Farbtöne einplanen. Wichtig ist der Gesamteindruck am Ende – hier ist viel Erfahrung durch Versuch und Irrtum nötig.

Goldfaber Sketch Marker - Fashion Set
Goldfaber Sketch Marker – Fashion Set
Ohuhu Oahu Layoutmarker 2
Ohuhu Oahu 60er Set Farbchart ausgefüllt

Obere Reihe (Faber-Castell Goldfaber Sketch Marker):

  • 311 Vintage turqoise – Kolorierung von verschiedenen Stellen der Jacke und der Mütze
  • 304 Vintage rose – Schal, Mütze und Jackensaum koloriert
  • 183 Light yellow ochre – Schattierung bzw. Akzentfarbe in der Kleidung, Karottennase grundiert

 

Zweite Reihe (Ohuhu Wide Markers)

  • B260 Smoky Blue – Grundierung eines Teils des Hintergrunds
  • YR 209 Hazelnut – Den Rest des Hintergrundes koloriert
Weihnachtskarte Schneemann Markerkolorierung Schritt für Schritt
Schneemann Markerkolorierung Schritt für Schritt

 

Unterste Reihe (Ohuhu Oahu Marker mit Kugelspitze)

  • R457 Wine Red – Details in der Mütze, dem Schal und der Jacke eingemalt
  • G345 Deep Olive Green – Schattierungen, Stoffmaserung und Grün an der Mütze gemalt
  • YR792 Orange – Kolorierung der Handschuhe und des Jackenknopfes, Akzente im Hintergrund und des Schals. Karottennase koloriert.

 

Weihnachtskarte mit Schneemann: Fertige Markermalerei

Zum Schluss habe ich noch einmal einen Faber-Castell Marker in die Hand genommen: 347 Dusty mauve und habe Details im Gesicht, Konturen und Schattierungen ergänzt.

Und so sieht meine fertige Schneemannkarte aus:

Weihnachtskarte Schneemann Markerkolorierung fertig
Fertige Schneemann Markerkolorierung

 

Verwendete Materialien

Die unten stehenden Materialien habe ich für dieses Bild verwendet:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert