Weihnachtshunde fertiges Mixed Media Art
WIP - Ein Bild entsteht

Weihnachtshunde zeichnen Mixed media mit Lightfast Buntstiften

Dies ist der letzte Blogbeitrag des Jahres 2023, diesmal zum Thema Weihnachtshunde zeichnen als Mixed Media Art – unter anderem mit den mit DERWENT Lightfast Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Weihnachtshunde zeichnen mit Lightfast Buntstiften

In einer bereits gezeigten Postkarte hatte ich einen der Weihnachtshunde bereits als Markerzeichnung dargestellt. Heute zeige ich gleich zwei Hundchen, welche weihnachtlich verkleidet wurden – dann soll es das mit Weihnachten für dieses Jahr auch schon gewesen sein. 😀

 

Hundeskizze

Auch hier habe ich eine Bleistiftskizze angefertigt, und zwar nach der Leuchttisch-Methode. Die dazugehörige Fotovorlage stammt von dem Unsplash-Fotografen Karsten Winegeart.

Weihnachtshunde Skizze
Weihnachtshunde Skizze

 

Weihnachtshunde Buntstiftkolorierung

Wie in letzter Zeit üblich, zeige ich hier, aus welchen Farben ich gewählt habe, damit du die Farbe, mit der ich gemalt habe, besser nachvollziehen kannst.

Derwent Lightfast 72er Set ausgefülltes Farbchart
Derwent Lightfast 72er Set ausgefülltes Farbchart

Mein Bild habe ich in mehreren Schritten gemalt.

Weihnachtshunde Mixed Media Schritte
Weihnachtshunde Mixed Media Schritte

Erste Reihe:

  • Der erste Schritt war die Hintergrundgestaltung:
    Hierfür habe ich mit Washitape einen schmalen Rand abgeklebt und mit Super Granulation Aquarellfarbe den Hintergrund koloriert. Die Hunde habe ich dabei ausgespart, diese wollte ich mit Buntstift kolorieren. Farbe war 926 Urban Rot.
  • Brown Ochre – Grundierung des Fells beider Hunde
  • Yellow Ochre – Schattierung bzw. Kontrast im Fell

 

Zweite Reihe:

  • Vivid Green – Grundierung der Elfenmütze auf dem Kopf des rechten Hundes
  • scheinbar doppelt gescannt ^^
  • Ruby Earth – Grundierung des Rentiergeweihs auf dem Kopf des linken Hundes

 

Dritte Reihe:

  • Sepia (Red) – Schattierungen unter anderem im Fell, aber auch an den Kostümen
  • Derwent Red – Grundierung der Weihnachtsmannkostüme
  • Scarlet – Sättigung heller Rotpartien in den Kostümen

 

Vierte Reihe:

  • Cherry Red – Sättigung dunkler Rotpartien in den Kostümen
  • Natural Brown – Schattierungen und Kontraste in den Kostümen und dem Fell
  • Grass Green 70% – Fehlende Partien der Elfenmütze koloriert

 

Fertiges Weihnachtshunde MixedMedia

Zu guter Letzt habe ich mit der Farbe Wheat noch die Elfenohren und Akzente im Fell der Hunde gemalt.

Weihnachtshunde Mixed Media Buntstiftkolorierung
Weihnachtshunde Mixed Media Buntstiftkolorierung

Danach habe ich mit Coliro Pearlcolor Opal aus dem Set “Bling” Schimmer an den weißen Fellteilen der Kostüme ergänzt. Das komplett fertige Bild sieht nun wie folgt aus:

Weihnachtshunde fertiges Mixed Media Art
Weihnachtshunde fertiges Mixed Media Art

 

Verwendete Materialien

Verwendet habe ich folgende Materialien für dieses Bild

  1. Skizze: Rotring Tikky Druckbleistift*
  2. Papier: Winsor & Newton mixed media* 250 gsm
  3. Hintergrund: Schmincke Horadam Aquarell Super Granulation*
    1. Pinsel: da Vinci Nova 12*
    2. Rand: Washitape*
  4. Buntstifte: DERWENT Lightfast*
  5. Metalliceffekt: Coliro Pearlcolor Opal aus dem Set “Bling“*
    1. Pinsel: Jackson’s Silverline 8

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert