Pinguin zeichnen Silvester - Kolorierung Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Neujahrs-Postkarte: Pinguin mit Wunderkerze

Pinguin zeichnen: In dem ersten Blogartikel im neuen Jahr zeige ich die Entstehung meiner Neujahrs-Postkarte, ein Pinguin mit Wunderkerze.


Pinguin zeichnen: Neujahrs-Postkarte mit Wunderkerze

In diesem Artikel zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte für das Forenprojekt Postkarten Gemeinschaft, in der zufällig ausgewählte Mitglieder (die sich zuvor für den Monat angemeldet haben) gegenseitig selbst gestaltete Postkarten zusenden. Quasi ein monatliches Wichtelspiel mit gemalten Postkarten. 😉

 

Pinguin Bleistiftskizze

Aus dem Kopf heraus entstand dieser süße Pinguin, welcher eine Wunderkerze in seinem Flügel hält. 😉

Skizziert habe ich das kleine Bild auf einer DIN A6 Aquarellpostkarte mit abgerundeten Ecken und mit Faber-Castell 9000 Bleistift in der Stärke HB.

Pinguin zeichnen Silvester - Bleistiftskizze
Pinguin zeichnen Silvester – Bleistiftskizze

 

Pinguin zeichnen Schritt für Schritt – die Entstehung

Verwendet habe ich für die Kolorierung meines Bildes die Derwent Inktense Blocks. Hier siehst du, welche Farben ich zur Wahl habe und wie diese trocken und nass aussehen:

DERWENT Inktense Blocks 72er Set: Farbchart ausgefüllt
DERWENT Inktense Blocks 72er Set: Farbchart ausgefüllt

Unten siehst du die schrittweise Entstehung der Kolorierung meines Pinguinbildes.

 

Erste Reihe

  • 2020 Indian Ink – Für den schwarzen Teil des Gefieders als Grundierung und die Augen
  • 0250 Cadmium Orange – Für den Schnabel und die Füße
  • 1200 Sea Blue – Eisscholle, auf der der Pinguin sitzt und zum Teil die Flamme der Wunderkerze; zudem habe ich das schwarze Gefieder mit einem Blauschimmer versehen
Pinguin zeichnen Silvester - Kolorierung Schritt für Schritt
Kolorierung Schritt für Schritt

 

Zweite Reihe

  • 0200 Sun Yellow – Schein der Wunderkerze und Glanz in den Augen des Pinguins
  • 1210 Dark Aquamarin – Ein mittleres Blau zur Grundierung des Hintergrundes
  • 0800 Violet – Dunkle Partien im Hintergrund und dem Boden ergänzt

 

Das fertige Pinguin Aquarell

Zu guter Letzt habe ich metallischen Schimmer an der Wunderkerze (Gold) und im Gefieder des Pinguins und auf dem Boden (Silber) ergänzt. Und so sieht mein fertiges Pinguinbild aus:

Pinguin zeichnen Silvester - fertiges Aquarell
Fertiges Pinguin Aquarell

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild kamen wieder mehrere Materialien zum Einsatz, wobei der Fokus klar auf Aquarellfarben lag, welche ich direkt in Kombination mit dem Wassertankpinsel verwendet habe.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert