Bunter Heißluftballon Aquarellmalerei (Kalenderbild)
In meinem heutigen Blogartikel zeige ich, wie ich für den Forenkalender meine Heißluftballon Aquarellmalerei angefertigt habe.
Das findest du in diesem Artikel:
Heißluftballon Aquarellmalerei
Im Zeichnen-Forum haben wir seit einigen Jahren das Kalenderprojekt, welches jährlich unter einem anderen Thema steht. Das Thema für den Kalender 2024 war “Farbenpracht”.
Also ging wieder die Suche nach Inspiration los. Meine Wahl der Fotovorlage fiel auf einen knallbunten Heißluftballon von der Unsplash Fotografin Lesly Juarez. Dieses habe ich auf einem A4 Aquarellblatt mit Bleistift abgezeichnet.
Aquarellmalerei Schritt für Schritt
Ich wollte für mein Bild neue Aquarellfarben ausprobieren, welche ich zunächst auf ein Blatt Aquarellpapier aufgemalt habe, um zu sehen, wie die jeweilige Farbe dann aussieht. Hier die Übersicht, für dich:
Den Heißluftballon habe ich Farbe für Farbe koloriert. Hier kannst du sehen, wie die einzelnen Waben schrittweise bunt werden.
Die genauen Farbtöne habe ich mir ausnahmsweise mal nicht aufgeschrieben, aber ganz so viel Auswahlmöglichkeiten hatte ich unter den 48 Farben nun nicht. Dennoch ist ein recht farbenfrohes Bild entstanden.
In letzten Schritt habe ich die äußeren Seile, die den Heißluftballon stabilisieren und jene, welche ihn an den Korb binden, mit silberner Farbe betont.
Das fertige Heißluftballonaquarell
Zum Abschluss habe ich Konturen und Details mit einem schwarzen Fineliner hinzugefügt, damit das Bild nicht nur ein Farbbrei ist, sondern auch erkennbare Feinheiten bekommt.
Mein fertiges Kalenderbild sieht nun wie folgt aus:
Benutzte Materialien
Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:
- Bleistift: Faber-Castell Stärke 2B*
- Papier: Winsor & Newton mixed media* A4 250 g/m²
- Aquarellfarbe: Faber-Castell Watercolours Creative Studios*
- Effektfarbe: Coliro Pearlcolors*
- Fineliner: Faber-Castell PITT fude medium*
- Wassertankpinsel: Faber Castell Art & Graphic Water Brush*