Heißluftballon - Fertige Kolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Bunter Heißluftballon Aquarellmalerei (Kalenderbild)

In meinem heutigen Blogartikel zeige ich, wie ich für den Forenkalender meine Heißluftballon Aquarellmalerei angefertigt habe.


Heißluftballon Aquarellmalerei

Im Zeichnen-Forum haben wir seit einigen Jahren das Kalenderprojekt, welches jährlich unter einem anderen Thema steht. Das Thema für den Kalender 2024 war “Farbenpracht”.

Also ging wieder die Suche nach Inspiration los.  Meine Wahl der Fotovorlage fiel auf einen knallbunten Heißluftballon von der Unsplash Fotografin Lesly Juarez. Dieses habe ich auf einem A4 Aquarellblatt mit Bleistift abgezeichnet.

Heißluftballon - Bleistiftskizze
Heißluftballon – Bleistiftskizze

 

Aquarellmalerei Schritt für Schritt

Ich wollte für mein Bild neue Aquarellfarben ausprobieren, welche ich zunächst auf ein Blatt Aquarellpapier aufgemalt habe, um zu sehen, wie die jeweilige Farbe dann aussieht. Hier die Übersicht, für dich:

Faber-Castell Watercolor Creative Studio Farbchart
Creative Studio Farbchart

Den Heißluftballon habe ich Farbe für Farbe koloriert. Hier kannst du sehen, wie die einzelnen Waben schrittweise bunt werden.

Heißluftballon - Kolorierung 1
Heißluftballon – Kolorierung 1

 

Die genauen Farbtöne habe ich mir ausnahmsweise mal nicht aufgeschrieben, aber ganz so viel Auswahlmöglichkeiten hatte ich unter den 48 Farben nun nicht. Dennoch ist ein recht farbenfrohes Bild entstanden.

Heißluftballon - Kolorierung 2
Heißluftballon – Kolorierung 2

In letzten Schritt habe ich die äußeren Seile, die den Heißluftballon stabilisieren und jene, welche ihn an den Korb binden, mit silberner Farbe betont.

 

Das fertige Heißluftballonaquarell

Zum Abschluss habe ich Konturen und Details mit einem schwarzen Fineliner hinzugefügt, damit das Bild nicht nur ein Farbbrei ist, sondern auch erkennbare Feinheiten bekommt.

Mein fertiges Kalenderbild sieht nun wie folgt aus:

Heißluftballon - Fertige Kolorierung
Heißluftballon – Fertige Kolorierung

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:

 

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert