Meeresschildkröte malen Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Meeresschildkröte malen – Aquarellmalerei

In meinem heutigen Artikel geht es darum eine Meeresschildkröte malen als Aquarellmalerei zu können. Begleitet die Bildentstehung Schritt für Schritt

Meeresschildkröte malen – Aquarellmalerei

Der Jahresanfang ist ja so der klassische Zeitpunkt für gute Vorsätze. Einer meiner Klassiker, was Vorsätze angeht, ist die Bilder, welche ich angefangen habe, endlich mal fertig zu zeichnen.
Zumindest habe ich mit meinem heutigen Bild, einer Meeresschildkröte, welche an die Wasseroberfläche schwimmt, einen guten Anfang gemacht. Das Bild liegt seit Januar 2022 (!) bei mir als Skizze auf dem Arbeitsplatz.
Nun, nach 2 Jahren, kann man das Bild auch endlich mal fertigstellen. ^^

 

Die Bleistiftskizze

Wie gesagt, die Bleistiftskizze habe ich vor gut 2 Jahren schon angefertigt, und zwar nach der Leuchttisch-Methode. Die dazugehörige Fotovorlage stammt von dem Unsplash-Fotografen David Troeger.

Bleistiftskizze: Meeresschildkröte taucht zur Oberfläche
Bleistiftskizze: Meeresschildkröte

Ich hatte vor 2 Jahren einige Motive auf verschiedenen Papieren vorbereitet, welche ich nach und nach zeichnen wollte. Wie das Leben so spielt, drängten sich dann neue Motive, Ideen und Projekte dazwischen bzw. hatte ich die Skizzen dann zur Seite gelegt. Das ist dann so “aus den Augen, aus dem Sinn”.

Hier habe ich jedenfalls ein recht grobes und dünneres Aquarellpapier von Hahnemühle genommen, das Hahnemühle Allegretto.

 

Aquarellkolorierung: Meeresschildkröte malen Schritt für Schritt

Manchmal lohnt sich eine spätere Umsetzung seines Projektes auch, denn so konnte ich recht neue Aquarellfarben mit super granulierenden Farben verwenden.

Zunächst habe ich mein Bild mit Rubbelkrepp vorberietet. Dazu habe ich einen alten Wegwerf-Pinsel verwendet, denn mein Rubbelkrepp ist schon “etwas” älter und daher ein wenig bröckelig.

Nach dem großzügigen Auftragen musste ich die flüssige Maskierung erst einmal trocknen lassen.

Bleistiftskizze Meeresschildkröte mit Rubbelkrepp
Bleistiftskizze mit Rubbelkrepp

Erste Reihe:

Dann habe ich den Hintergrund grundiert mit Schmincke Horadam Aquarellfarbe.

  • 954 Tiefsee Grün – Ein helles Blau mit einem leichten Verlauf von gesättigt oben nach ungesättigter unten.
  • 951 Tiefsee Violett – Ein dunkles Blau für geschwungene Linien, welche Wellen darstellen sollen und einer dunklen Meeresoberfläche sowie einem dunklen Meeresgrund. Die Schildkröte habe ich absichtlich zum Teil übermalt, da der Körper an den Schattierungen auf der Fotovorlage einen Blaustich aufweist.
  • Im dritten Schritt kam schon der Albrecht Dürer Aquarellbuntstift zum Einsatz: 132 Fleischfarbe hell (ist aus einem älteren Set, gut möglich, dass die Farbe inzwischen anders heißt) zur Grundierung des Schildkrötenpanzers.

 

Meeresschildkröte malen Schritt für Schritt
Meeresschildkröte malen Schritt für Schritt

 

Zweite Reihe:

  • 188 Rötel – Maserungen auf dem Panzer und dem Körper des Tieres grundiert.
  • 177 Sepia hell / 175 Sepia dunkel – Schattierungen, Kontraste und Tiefe auf den Körper sowie den Panzer ergänzt.
  • 151 Preußisch blau – An der Meeresoberfläche habe ich Wellen ergänzt und auf der Schildkröte Schattierungen leicht betont.

 

Die Farben der Aquarellbuntstifte, welche ich verwendet habe, kannst du untenstehend ansehen.

Albrecht Dürer Buntstifte 100er Set Farbchart
Albrecht Dürer Buntstifte 100er Set Farbchart

 

Fertiges Meeresschildkrötenaquarell

Und weil die Schildkröte an Schärfe und Präsenz durch das Aquarellieren verloren hat, habe ich mit einem PITT Tuschestift in der Farbe 175 Dark Sepia  Konturen, Details und Signatur ergänzt.

Mein fertiges Bild sieht nun wie folgt aus:

Meeresschildkröte malen: Fertiges Aquarell
Fertiges Aquarell

Dass die granulierende Farbe sich in den Rillen des Aquarellpapiers absetzt, finde ich persönlich sehr reizvoll. Ich weiß, dass grob gemasertes Papier nicht sehr beliebt ist. Aber auch bei Buntstiftzeichnungen finde ich, hat es gelegentlich einen gewissen Reiz und verleiht einem Bild Charakter.

Was ist deine Meinung dazu?

 

Verwendete Materialien

Verwendet habe ich folgende Materialien für dieses Bild

  1. Skizze: Rotring Tikky Druckbleistift*
  2. Papier: Hahnemühle Allegretto* 150 gsm
  3. Rubbelkrepp: Schmincke*, neutral
  4. Hintergrund: Schmincke Horadam Aquarell Super Granulation*
    1. Pinsel: da Vinci Nova 12*
  5. Kolorierung: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellbuntstifte*
  6. Details: Faber-Castell PITT artist pen*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert