Malathon Titelbild
Webtipps,  Zeichenvorlagen

Künstlerische Challenges: 8 Herausforderungen für deine Kreativität

Bereit für eine Reise in die Welt der künstlerischen Challenges? Mein Artikel stellt dir 8 fesselnde Projekte vor, die deine Kreativität aufblühen lassen. Du kannst entweder tägliche Skizzen zu verschiedenen, einem konkreten Thema oder einer bestimmten Technik erstellen. Wage den Schritt aus deiner Komfortzone und lass dich von meiner Sammlung inspirieren.

 

Künstlerische Challenges: 8 Herausforderungen für deine Kreativität

Künstlerische Challenges bieten nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung beim kreativen Schaffen, sondern können auch die Motivation und das künstlerische Können durch kontinuierliche Übung und Routine erheblich steigern. Indem man sich regelmäßig neuen Herausforderungen stellt, werden nicht nur spezifische Fähigkeiten verbessert, sondern auch die allgemeine Kreativität gefördert.

Malathon Challenges
Malathon Challenges

Die Struktur, die durch die Teilnahme an Challenges entsteht, schafft eine Verpflichtung zur regelmäßigen künstlerischen Praxis, was wiederum dazu beiträgt, Routinen aufzubauen. Diese festen künstlerischen Routinen wirken sich positiv auf die Motivation aus, da sie ein Gefühl der Kontinuität und des Fortschritts vermitteln. Durch die ständige Auseinandersetzung mit neuen Techniken und Ideen in unterschiedlichen Challenges erweitert der Künstler kontinuierlich sein Repertoire und entwickelt ein tieferes Verständnis für seine künstlerische Identität.

Somit wird die Teilnahme an künstlerischen Challenges zu einer inspirierenden Reise der Selbstentdeckung und fördert gleichzeitig die Verbesserung der künstlerischen Fähigkeiten durch konsequente Übung.

 

1. Tägliche Skizzen-Challenge

Insbesondere auf Instagram trifft man auf zahlreiche Challenges, so auch im künstlerischen Bereich. Da hier eine Öffentlichkeit gegeben ist, ist das Zeigen des erstellten Werkes unerlässlich, um als Teilnehmer gewertet und wahrgenommen zu werden (hier helfen vor allem die zur Challenge gehörigen Hashtags).

Die Teilnahme an solchen Challenges baut eine Gemeinschaft (Community) auf und ermöglicht es einem, mit weiteren Künstlern in Kontakt zu kommen. Nach dem olympischen Gedanken “dabei sein ist alles” kann so eine Teilnahme dann auch sehr viel Spaß machen. Siehe auch meine Teilnahme am Malathon im Jahr 2019.

Allerdings kann eine tägliche Verpflichtung auch schnell zu einer lästigen Pflicht werden und stressen. Man sollte sich daher nicht grämen, sollte man vorzeitig die Challenge abbrechen, weil man dem täglichen Druck nicht gewachsen ist.

Social Media hat eben auch seine Schattenseiten.

 

2. Zeichenmarathon – Märchen

In meinem Zeichnen Forum habe ich kurz vor Weihnachten 2022 die Zeichenmarathon – Märchen Challenge gestartet, welche immer noch zur Teilnahme einlädt.

Hier lag der Fokus auf verschiedene vorgegebene Märchen, zu denen man ein Bild mit beliebigem Motiv und Material anfertigen und zeigen konnte.

 

3. Pferde-Challenge

Weil ich 2021/22 sehr viel in der Bauernschaft unseres Ortes spazieren war und ich die Pferde dort als ein sehr spannendes Zeichenmotiv immer wieder fotografiert habe, haben sich sehr viele Pferdefotos angesammelt. Um diese nicht nur für mich allein zu nutzen, habe ich die Pferde-Challenge ausgerufen und auch in meinem Forum zur Teilnahme geladen.

Bilanz nach 1 Monat Pferde zeichnen Übersicht
Bilanz nach 1 Monat Pferde zeichnen Übersicht

Hierfür habe ich für den Juli 31 Fotos zum täglichen Abzeichnen zur Verfügung gestellt. So konnte man seine Fähigkeiten im Pferdezeichnen trainieren.

Wer möchte, darf die Liste gerne für ein eigenes Training nutzen. 😉

 

4. Emotionen- und Ausdrucks-Challenge

Versuche entweder jeden Tag eines Monats eine Emotion zu malen oder schnapp dir meine Liste mit Emotionen und zeichne jede mindestens einmal. Ich glaube, Letzteres werde ich im Laufe des Jahres definitiv mal machen. 🙂

Eine Variante davon wäre die 100 Köpfe in 10 Tagen Challenge.

 

5. Frisuren Challenge

Wer das Zeichnen von Haaren üben möchte, kann sich an der kleinen Frisuren Challenge versuchen. Für 10 Wochen gab es eine wöchentliche Übung, an der man sich versuchen kann. Wichtig war, die Frisur, wie die Haare fallen und liegen, so realistisch und natürlich, wie möglich darzustellen.

 

6. Inktober

Diese weltweite künstlerische Herausforderung lädt dazu ein, im Oktober jeden Tag eine Tuschezeichnung zu schaffen, inspiriert von einer festgelegten Themenliste. Wer Lust dazu hat, kann die Vielfalt der Tintenzeichnungen entdecken und seinen kreativen Horizont im Bereich Tusche erweitern. Hier teilst deine Kunst mit einer internationalen Künstlergemeinschaft.

 

7. Tier ABC

ABC Buchstaben Challenges sind auch sehr beliebt
ABC Buchstaben Challenges sind auch sehr beliebt

2016 habe ich eine Tier ABC Liste zusammengestellt und diese zeichnerisch abgearbeitet. Hierbei war kein zeitlicher Druck, sondern schlicht die Motivation, die Liste irgendwann einmal durch gezeichnet zu haben.

Auch wenn diese Liste schon ein paar Jahre älter ist, fühl dich frei, dich auch hiervon inspirieren zu lassen.

 

8. Blumen ABC (Challenge)

Passend zum Tier ABC wurde Ende 2023 von einem Mitglied des Forums eine Blumen ABC Challenge ausgelobt, mit unterschiedlichen Blumen als zu zeichnendes Motiv.

 

Motive zum Abzeichnen

Als besonderen Rat habe ich hier noch die Fotovorlagen zu verschiedenen Themen, entweder in meinem Forum, oder hier in meinem Blog, welche du ebenfalls abzeichnen kann. Als konkrete Zeichenübung zum Zeigen haben wir im Forum noch weitere Fotos zur Verfügung gestellt. Mitmachen immer gerne! 😉

 

In der Summe sind Challenges, an denen mehrere verschiedene Leute teilnehmen, besonders reizvoll, weil man sich durch die Community gegenseitig motivieren und seine Bilder einander zeigen kann. Grade die Motivwahl und -umsetzung anderer Künstler zu demselben Thema ist immer besonders spannend.

Weitere Challenges und Projekte findest du im Zeichnen Forum. Lass dich inspirieren und motivieren!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert