Wanderer zeichnen Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Wanderer zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann einen Wanderer zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Coloursoft Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Wanderer zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Ende Januar 2022 habe ich die Skizze für dieses Bild angefertigt. 2 Jahre später habe ich endlich die Motivation, diese älteren, vorbereiteten Bilder von damals auch endlich einmal fertig zu stellen.
Diesen Wanderer habe ich für mehr Beispiele zum Thema Männer zeichnen vorbereitet auf rauem Zeichenpapier.

 

Bleistiftskizze

Bei der Bleistiftskizze des Wanderers habe ich mich vor allem auf das Hauptmotiv konzentriert und den Hintergrund nur angedeutet.

Wanderer zeichnen oben ohne Bleistiftskizze
Wanderer Bleistiftskizze

Die Fotovorlage stammt von der Unsplash-Fotografen Yogendra Singh.

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt.

 

Erste Reihe:

  • 580 Light Sand – Grundierung der Haut
  • 670 Dove Grey – Grundierung von Hose und Schuhen
  • 710 White Grey – Die Hose komplett koloriert und Rillen des Papiers mit eingefärbt
  • 390 Grey Green – Gras im Hinter- bzw. Untergrund gestrichelt
Wanderer zeichnen Schritt für Schritt
Wanderer zeichnen Schritt für Schritt

 

Zweite Reihe:

  • 400 Mid Green – Schattierungen im Gras ergänzt
  • 560 Peach – Schattierungen auf der Haut ergänzt
  • 520 Dark Brown – Schattierungen auf dem Wanderer und dem Boden hinzugefügt
  • 660 Persian Grey – Weitere Schattierungen, Grundierung und Details im Weg sowie Details im Hintergrund

 

Untere Reihe:

  • 490 Pale Mint – Details im Gras ergänzt
  • 430 Pea Green – Farbvarianz und Sättigung im Gras hinzugefügt
  • 590 Ochre – Details im Hintergrund und Schattierungen der Haut ergänzt

 

Fertige Wanderer-Buntstiftzeichnung

Zum Schluss habe ich Schattierungen und Haare noch einmal mit 650 Black stärker betont. Mein fertiges Bild sieht nun so aus:

Fertige Wanderer Bunstiftkolorierung
Fertige Wanderer Bunstiftkolorierung

In Summe hat mir die Umsetzung dieser älteren Skizze mit dem Papier ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Das eher raue Papier mit den weichen Buntstiften war nicht die ideale Kombination mit einem Motiv, welches eher von den Details des Hintergrundes lebt, die ich aber so leider nicht gut abgebildet bekommen habe.

Nun ja, Bild abgehakt, nächstes Bild. ^^

 

Verwendete Materialien

Insgesamt habe ich die folgenden Materialien verwendet, inklusive des Papiers und dem Bleistift zum Skizzieren.

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000*
  2. Papier: LANA Dessin 220 g/m²*
  3. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert