Pudel zeichnen Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Pudel zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann einen Pudel zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Coloursoft Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Pudel zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Ich habe mich wieder auf die Suche nach neuen Zeichenmotiven gemacht und bin für die Monatskarte Februar des Postkartenprojektes aus dem Zeichnen Forum fündig geworden. Entschieden habe ich mich für einen süßen Pudel, welcher goldig in die Kamera schaut und sich die Nase mit der Zunge schleckt.

Da meine Oma schon seit jeher Pudel hält, sind mir diese Hunde auch irgendwie ans Herz gewachsen. 🙂

 

Bleistiftskizze

Mein Bild habe ich diesmal freihand von dem Foto abgezeichnet und im Wesentlichen den Blick mit der Zunge eingefangen.

Pudel Bleistiftskizze
Pudel Bleistiftskizze

Die Fotovorlage stammt von der Unsplash-Fotografen Afra Ramió.

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt.

Erste Reihe:

  • Schmincke Horadam Aquarell 954 Tiefsee Grün – Grundierung des Hintergrundes, mit dem Ziel, dass die Bleistiftskizze durchschimmert
  • Derwent Coloursoft 590 Ochre – Hiermit habe ich das Fell sowohl kreisend als auch schummernd grundiert und Schattierungen deckender gemalt.
  • 120 Red – Mit diesem kräftigen Rotton habe ich die Zunge grundiert und auch hier deckend dunkle Partien gemalt.
  • 600 Mid Brown – Dieser mittlere Braunton kam für eine mittlere Schattierung im Fell zum Einsatz. Außerdem habe ich die braunen Hundeaugen grundiert.
Pudel zeichnen Schritt für Schritt
Pudel Buntstiftkolorierung Schritte

 

Zweite Reihe:

  • 520 Dark Brown – Mit einem dunklen Braun habe ich dann Schattierungen im Fell dunkler gemalt und dunkle Partien im Augen betont.
  • 290 Ultramarine – Das Halsband habe ich mit diesem angenehmen Blauton koloriert und Ränder sowie Details dunkler gemalt.
  • 580 Light Sand – Mit diesem hellen Sandton habe ich die Lücken in der Fellkolorierung weitgehend geschlossen, sodass der blaue Hintergrund nicht so durchschimmert. Bei der Zunge übrigens ebenso.
  • 350 Iced Blue – Mit diesem Hellblau habe ich das Halsband satt koloriert.

 

Fertige Pudel-Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich noch Glanzpunkt in den Augen, auf der Nase, der Zunge und dem Fell mit weißer Tusche und einem Pinsel aufgetragen. Mein fertiges Pudelbild sieht nun wie folgt aus:

Pudel fertige Buntstiftkolorierung
Pudel fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Insgesamt habe ich die folgenden Materialien verwendet, inklusive des Papiers und dem Bleistift zum Skizzieren.

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000*
  2. Papier: Hahnemühle Aquarell Postkarte* aus der Metallbox
  3. Hintergrund: Schmincke Horadam Super Granulation*
  4. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*
  5. Tusche: Winsor & Newton Ink white*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert