Eichhörnchen zeichnen: Fertige Buntstiftkolorierung
WIP - Ein Bild entsteht

Eichhörnchen zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann ein Eichhörnchen zeichnen kann. Ich habe erneut die DERWENT Coloursoft Buntstifte verwendet und beschreibe die schrittweise Entstehung meines Bildes, welche Farben und welche Materialien ich noch so verwendet habe.

Eichhörnchen zeichnen mit Coloursoft Buntstiften

Fast zwei Jahre nachdem ich die Skizze angefertigt habe, habe ich meine Kolorierung endlich durchgenommen. 🙂
Anscheinend hat das Bild die ganze Zeit nur auf das richtige Medium gewartet.

Damit ist mein Vorrat an vorbereiteten und liegen gebliebenen Zeichnungen auch schon erschöpft und ich habe mir einen Schlag neue Motive gesucht.

 

Bleistiftskizze

Zunächst habe ich mittels Leuchtpad eine grobe Bleistiftskizze von dem süßen Eichhörnchenmotiv angefertigt. Die Fotovorlage stammt von der Unsplash-Fotografen Geranimo.

Bleistiftskizze: Eichhörnchen zeichnen
Bleistiftskizze: Eichhörnchen zeichnen

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier präsentiere ich zunächst die angewandte Farbpalette, um dir eine bessere Vorstellung vom Farbton, den ich verwendet habe, zu ermöglichen.

Meine Farbauswahl orientiert sich stets an den Farben meiner Fotovorlage, wobei ich versuche, so nah wie möglich an den originalen Farbton heranzukommen. Weil dies nicht immer möglich ist, mische ich auch Farben, um beispielsweise Abdunklungen oder andere Farbnuancen zu erzielen.

Die Farben für dieses Bild habe ich aus dieser Palette ausgewählt.

 

DERWENT Coloursoft - 72er Set Colourchart ausgefüllt
DERWENT Coloursoft – 72er Set Colourchart ausgefüllt

 

Erste Reihe:

  • 570 Pale Peach – Helle Stellen im Fell habe ich mit einem hellen Pfirsichton grundiert
  • 540 Pimento – Ein sattes Rotbraun kam als Grundierung für die klassisch roten Fellregionen zum Einsatz
  • 620 Mid Terracotta – Einen mittleren Terrakotta-Farbton habe ich für leichte Schattierungen und erste Details genutzt
Eichhörnchen zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt
Eichhörnchen zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

 

Zweite Reihe:

  • 010 Cream – Die hellen Stellen im Fell habe ich mit Cremefarbe satt aufgetragen und dabei das Papier gesättigt
  • 510 Brown – Für Schattierungen und Grundierung der Augen kam ein dunkleres, typisches Braun zum Einsatz

 

Untere Reihe:

  • 640 Brown Black – Schwarzbraun diente zur Erhöhung der Kontraste der Schattierungen und zur Verdunklung der Augen
  • 650 Black – Richtig dunkle Regionen habe ich noch zusätzlich mit Schwarz betont (neben den Augen die Nasenlöcher und Schattierungen im Fell)
  • Den Hintergrund habe ich mit Pastellkreide in den Farben schwarz + dunkelgrün geschummert und mit einem Pinsel die Farben gemischt und verwischt.
    Hierbei gefällt mir besonders gut, wie das Verreiben der pudrigen Farbe die Papiermaserung betont und einen netten Kontrast zur glatten Buntstiftkolorierung, welche schräg bei Licht betrachtet speckig glänzt, erzeugt.

    • Danach habe ich das gesamte Bild mit Fixaktiv besprüht (dies dunkelt die Farben sichtbar ab)

 

Fertige Eichhörnchen-Buntstiftzeichnung

Nachdem die Fixierung gut durchgetrocknet war, habe ich mit einem sehr dünnen Pinsel weiße und schwarze Linien mittels Tusche für die Schnurrbarthaare und Akzente im Fell ergänzt.

Hier sieht man auch die Tücken eines Pinsels, im Gegensatz zu einem Fineliner: Die gemalte Farbe ist nicht konstant und die Linienstärke ebenso nicht. Grade die Schnurrhaare hätte ich mir für mein Bild feiner und dezenter gewünscht.

Die Augen und Schattierung zwischen den Pfötchen habe ich übrigens auch noch mit schwarzer Tusche betont.

Mein fertig gezeichnetes Eichhörnchen sieht nun so aus:

Eichhörnchen zeichnen: Fertige Buntstiftkolorierung
Eichhörnchen zeichnen: Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Insgesamt habe ich die folgenden Materialien verwendet, inklusive des Papiers und dem Bleistift zum Skizzieren.

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000*
  2. Papier: Hahnemühle Nostalgie 190 g/m²*
  3. Buntstifte: DERWENT Coloursoft*
  4. Hintergrund: Faber-Castell soft pastels mini* Pastellkreide
  5. Akzente: Weiße* und schwarze* Winsor & Newton INK Tusche

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert