Gruselgrüße: Skelett zeichnen - Schritt für Schritt Entstehung
WIP - Ein Bild entsteht

Gruselgrüße: Skelett zeichnen

Heute geht es darum, wie man ein Skelett zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Procolour Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Skelett zeichnen mit Procolour Buntstiften

Für die diesjährigen Gruselgrüße aus meinem Zeichnen Forum, habe ich mich entschieden ein Skelett zu zeichnen. 🙂

 

Das Skelett und die Feiertage im Herbst

Das Skelett symbolisiert das Mysteriöse und das Unbekannte, oft in Verbindung mit der Welt des Todes und des Übernatürlichen. In zahlreichen Kulturen wird es als archetypische Darstellung des Jenseits und als Verbindung zwischen Leben und Tod betrachtet. Seine Präsenz in Mythen und Legenden erinnert uns an die Grenzen des menschlichen Verstehens und die Geheimnisse des Unbekannten.

 

Skelett Bleistiftskizze

Die Fotovorlage für mein etwa DIN A5 großes Bild stammt von der Unsplash Fotografin Sabina Music Rich und wurde von mir mittels Lichtpad und Bleistift auf mein Platt übertragen.

Gruselgrüße: Skelett zeichnen Bleistiftskizze
Skelett zeichnen Bleistiftskizze

 

Skelett Buntstiftkolorierung

Anbei, wie immer, das Farbchart der Stifte, die ich benutzt habe, damit du nachvollziehen kannst, auf welche Farbpalette ich zurückgegriffen habe.

DERWENT Procolour 72er Set Farbchart ausgefüllt
Procolour 72er Farbchart ausgefüllt

 

Für die Kolorierung habe ich in den einzelnen Schritten folgende Farbtöne verwendet:

 

Obere Reihe

  • 54 Sepia – Hiermit habe ich den Hintergrund koloriert und dabei das Skelett selbst ausgespart. Im Schädel habe ich leichte Schattierungen gemalt
  • 25 Grape – Akzentkolorierung im Hintergrund um einen leichten Verlauf anzudeuten
Gruselgrüße: Skelett zeichnen - Schritt für Schritt Entstehung
Skelett – Schritt für Schritt Entstehung

 

Untere Reihe

  • 71 Ivory Black – Ecke links oben des Hintergrundes weiter im Verlauf abgedunkelt und Schattierungen im Schädel ergänzt sowie Details eingezeichnet
  • Weiße Tusche & Pinsel – Gestrüpp und Blumen im Hintergrund gemalt

 

Fertige Skelett Buntstiftzeichnung

Zuletzt habe ich mit der Pearlcolor Farbe “Fairy” farblich schimmernde Akzente auf die Blumen im Hintergrund gemalt. Hiernach war mein Skelettbild fertig:

Gruselgrüße: Skelett zeichnen - fertige Buntstiftkolorierung
Skelett Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Abgesehen von dem Leuchtpad und dem Bleistift für meine Skizze habe ich nur ein Blatt Zeichenpapier und die erwähnten Buntstifte genutzt.

  1. Papier: Winsor & Newton bristol extra smooth* 250 g/m2
  2. Buntstifte: DERWENT Chromaflow*
  3. Tusche: Weiße Tusche von Winsor & Newton*
  4. Glitzerfarbe: Coliro Pearlcolors*

 

Hier findest du weitere Gruselbilder von mir

Halloween: Gruselgrüße

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen

Halloween Figur zeichnen

Postkarte: Glitzernde Fledermaus malen

Glow in the dark art – Kunst, die im Dunkeln leuchtet

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert