Postkarte: Glitzernde Fledermaus malen
Eine glitzernde Fledermaus malen: Darum geht es in meinem heutigen Blogartikel, in dem ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte vorstelle. 😉
Das findest du in diesem Artikel:
Glitzernde Fledermaus malen
In diesem Artikel zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte für das Forenprojekt Postkarten Gemeinschaft, in der zufällig ausgewählte Mitglieder (die sich zuvor für den Monat angemeldet haben) gegenseitig selbst gestaltete Postkarten zusenden. Quasi ein monatliches Wichtelspiel mit gemalten Postkarten.
Die glitzernde Fledermaus flattert sich schon einmal warm für Halloween. 😀
Aber eigentlich war meine Tochter die Ideengeberin, da sie inzwischen zur Schule geht und ihre Klasse die “Fledermaus Klasse” ist. Aus diesem Grund sind Fledermäuse bei uns im Haus grade groß angesagt. Abgesehen davon, dass hier in Dorsten tatsächlich die nächtlichen Kobolde herum rumflattern. 😉
Schritt für Schritt – die Entstehung
Weil ich passend zum Projekt auch noch krank war, habe ich es mir diesmal einfach gemacht: Ich habe eine Aquarellpostkarte deckend mit schwarzer Tusche bemalt und diese trocknen lassen. Und weil sich die Karte gewölbt hat, habe ich diese von der Rückseite mit Wasser bepinselt und dies ebenfalls trocknen lassen. So war die Karte wieder glatt.
Und weil der Kontrast so toll ist, habe ich mit silber Aquarellfarbe eine Fledermaus aus dem Kopf heraus mit Pinsel gemalt. Der erste Auftrag war nicht ganz deckend, daher gab es noch einen Zweiten.
Für Akzente in Ohren, Gesicht und Flügeln habe ich dann noch die Farbe Moongold bemüht. Ein paar Sternchen für den Hintergrund durften dann natürlich auch nicht fehlen. ^^
Die fertige Fledermaus Postkarte
Für den Feinschliff gab es noch Details mit einem Fineliner, sodass die Fledermaus dann auch noch ein Gesicht und ein wenig Pelz bekommen hat. Und fertig war meine Postkarte:
Der schöne Schimmer setzt sich wunderbar auf dem matt schwarzen Hintergrund ab.
Benutzte Materialien
Hier habe ich relativ wenig verschiedene Materialien benuztzt. Im Wesentlich kam die Tusche und die Aquarell-Metallicfarbe zum Einsatz. Daneben noch ein Fineliner. Pinsel und Papier sollen hier aber auch noch am Rande erwähnt werden.
- Papier: Hahnemühle Aquarellpostkarte* 230 g2 aus der Metalldose und mit abgerundeten Ecken
- Tusche: Winsor & Newton Ink black*
- Metallic Aquarell: Coliro Pearlcolor* gold und silber
- Fineliner: Faber-Castell PITT Artist Pen* fude medium