Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow Buntstiften WIP 2
WIP - Ein Bild entsteht

Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann eine Meerjungfrau auf Felsen zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Chromaflow Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow Buntstiften

Ich kam mal wieder in den Genuss eines meiner liebsten Motive zu zeichnen. Gewünscht wurde sich von mir eine Meerjungfrau und ich habe mich nach ein wenig Suchen und Inspirationen sammeln dazu entschieden eine Meerjungfrau auf Felsen zeichnen zu wollen. Und weil ich momentan viel mit Buntstiften arbeite und auch noch einige zum Ausprobieren habe (an Nachschub mangelt es da ja nicht 😀 ), sollte dieses Bild dann auch mit Buntstiften umgesetzt werden. In diesem Fall waren die DERWENT Chromaflow quasi an der Reihe ausprobiert zu werden.

 

Bleistiftskizze

Mir ging es vorallem um die Pose, daher habe ich diesmal die Vorlage ohne weitere Hilfsmittel skizziert. Da es sich bei der Fotovorlage um eine kostümierte Frau mit wenig Horizont im Hintergrund handelt, habe ich nur grob die Pose genommen, den Rest wollte ich dann in der Kolorierung darstellen. Die Fotovorlage stammt von der Unsplash-Fotografin Aleksandra B..

Meerjungfrau auf Felsen Bleistiftskizze
Meerjungfrau auf Felsen Bleistiftskizze

Für die Kolorierung habe ich die Vorlage nicht mehr benötigt, daher hatte ich ausnahmsweise nicht einmal meine Farbnotitzen auf der Rückseite gemacht, wie sonst üblich, sondern einen weiteren Schmierzettel genommen.

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt
DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt

Erste Reihe:

  • 1870 Peach Sand – Hiermit habe ich die Hautpartien grundiert
  • 1210 Lapis Blue – Grundierung der Haare und der Schwanzflosse
  • 1420 Teal – Akzente in den Haaren und des Fischschwanzes
  • 1230 Periwikle – Hiermit habe ich angefangen die Wellen des Meeres darzustellen

Zweite Reihe:

  • 2110 Pebble – Grundierung des Felsen, auf dem die Meerjungfrau sitzt
  • 0110 Sunflower – Hiermit habe ich die Sonnenstrahlen dargestellt, einsereits auf dem Meer, andererseits habe ich damit Wolken geformt. Außerdem habe ich Reflexionen auf der Meerjungfraum, ihren Haaren und ihrem Felsen ergänzt
  • 1300 Blue – Schattierungen und Reflexionen in den Wolken sowie den Wellen ergänzt
  • 0300 Golden Sun – Hiermit habe ich den restlichen Himmel um die Sonne herum koloriert und auch die Wolken weiter ausgeformt
Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow Buntstiften WIP
Zeichnen mit Chromaflow Buntstiften WIP

Dritte Reihe:

Die nächsten Schritte sind 1-2 Wochen später hinzugekommen, da in der Zwischenzeit mein Windows-PC kaptt gegangen ist, mit dem ich immer meine Bilder eingescannt habe. Übergangsweise konnte ich ein älteres Netbook zum Scannen nutzen, aber alltagstauglich war das nicht. Daher musste über Kurz oder Lang ein neuer PC her.

(Trotz, dass ich nicht das neueste Betriebssystem auf meinem iMac habe, gibt es leider keinen funktionierenden Treiber mehr für meinen Scanner noch meinen Drucker – ich wäre also dazu genötigt vollkommen funktionstüchtige Geräte durch Neue zu ersetzen, weil die Software den Einsatz nicht mehr zulässt. Das sehe ich irgendwie nicht ein und das ist nun alles andere als nachhaltig. Da sollten sich die Peripheriegeräte-Hersteller mMn. Gedanken machen. Grundsätzlich machen Softwareupdates über Kurz oder Lang die Hardware – insbesondere von Smartphones – kaputt. Über diese Erfahrung musste ich mal meinen Unmut äußern.)

Da ich in der Regel ohne Planung an die Kolorierung eines Bildes gehe und es sich während der Entstehung entwickeln lasse, habe ich mich weiter auf den Hintergrund konzentriert und mehr Kontrast in den Vordergrund eingebracht.

  • 1200 Denim – Mit einem dunklen Blau habe ich sowohl den Himmel und die Wolken ausgearbeitet, als auch Schattierungen und Struktur auf dem Felsen vorne, der Meerjungfrau und ihren Haaren ergänzt
  • 2170 Slate Grey – Mit einem recht dunklen bläulichen Grau habe ich die Schattierungen im Vordergrund weiter betont und somit die Kontraste erhöht
  • Pencil Blend Zest-It – An dem Punkt war ich etwas hin und her gerissen, da mir der Himmel nicht sonderlich gut gefallen hat. Die Kombination aus Gelb und Dunkelblau funktionierte leider nicht so gut, wie ich es beabsichtigt hatte. Daher habe ich die Buntstiftkolorierung mit einem Flüssigblender und mehreren Wattestäbchen verwischt und so den Harten Kontrast aus dem Bild genommen
Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow Buntstiften WIP 2
Zeichnen mit Chromaflow Buntstiften WIP 2

 

 

Fertige Meerjungfrauen-Buntstiftzeichnung

Der so entstandene Wischi-Waschi-Effekt hatte seinen Reiz, der letzte Schliff fehlte aber noch. Daher habe ich zum Schluss mit einem weißen Porzellanstift Glanzpunkte an verschiedenen Stellen ergänt und gleichzeitig noch etwas Struktur bzw. Details hinzu gefügt. Das fertige Bild sieht nun so aus:

Meerjungfrau auf Felsen zeichnen mit Chromaflow - Fertig
Fertige Buntstiftkolorierung

Zusammen mit meiner Postkarte von letzter Woche hat meine Meerjungfrau dann die Reise an die andere Seite von Deutschland ^^ angetreten und die neue Besitzerin erfreut. 🙂

 

Verwendete Materialien

Insgesamt habe ich nur 5 verschiedene Materialien verwendet, inklusive dem Papier und dem Bleistift zum Skizzieren.

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000* Stärke 2H
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain* – Cartridge 160 g/m²
  3. Buntstifte: DERWENT Chromaflow*
  4. Blender: Zest-it Pencils Blend** + Wattestäbchen
  5. Akzente: Sharpie Peel-Off China* Porzellanmarker weiß

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert