Tier ABC: X wie Xenosaurus – Xenosaurus zeichnen und malen

Xenosaurus zeichnen: Heute geht mein Tier ABC weiter und zwar mit X wie Xenosaurus. Einfach war es nicht, ein Tier mit X zu finden, aber diese besondere Eidechsenart hat glücklicherweise meine Liste gerettet.

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die Tier ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Inspiration – X wie Xenosaurus

Leider kann ich meine Vorlage hier nicht direkt zeigen, da es sich um einen Google-Fund handelt. Für meine übliche Bilderquelle ist ein Xenosaurus anscheinend zu speziell. Dennoch kannst du dir meine Vorlage ansehen, bei der Originalquelle. 😉

 

Xenosaurus zeichnen Schritt für Schritt

Auch diesmal habe ich mein Bild per Bleistift und mit Hilfe meines Leuchttisches auf mein ausgewähltes Papier übertragen.

 

Xenosaurier Bleistiftskizze
Xenosaurier Bleistiftskizze

 

Die Buntstiftkolorierung

Ich habe mir vorab ein paar Buntstiftfarben genommen, mit denen ich mein Bild kolorieren wollte. Zuerst habe ich eher schwach aufgedrückt und meine Flächen grob vorgrundiert (Schritt 1 und 2). Als nächstes habe ich etwas Strucktur auf die Eidechse gebracht (Schritt 3) und dann in den noch einmal die Farben kräftiger betont (Schritt 4). Zuletzt habe ich die bereits angedeuteten Strukturen noch deutlicher heraus gearbeitet (Schritt 5).

Und so sieht die fertige Eidechse dann aus. Damit sollte mein Bild aber noch nicht fertig sein. Ein wenig wollte ich noch am Hintergrund arbeiten.

Xenosaurier Buntstiftkolorierung 6
Xenosaurier Buntstiftkolorierung 6

 

Video: Entstehung der Buntstiftzeichnung

Ich habe wieder ein Videotutorial bereit gestellt in dem man die Entstehung meiner Buntstiftzeichnung im Schnelldurchlauf ansehen kann.

 

Fertiges Bild

Mit 2 Farben, die ich schon bei der Eidechse selbst verwendet habe, habe ich dann auch noch den Hintergrund geschwummert und auch einen Schatten hinzugefügt. Somit ist mein Eidechsenbild jetzt fertig. 😉

Xenosaurier Buntstiftkolorierung fertig
Xenosaurier fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Zum Schluss lüfte ich wie immer das Geheimnis mit welchen Materialien ich mein TierABC Bild gemalt habe. Heute habe ich auf dem Hahnemühle Ingres* echt Büttenpapier gemalt, wobei ich den Bogen mit den neun verschiedenen Farben habe. Benutzt habe ich allerdings das erste Blatt, also ein weißes Papier. Gemalt habe ich darauf mit einer kleinen Auswahl an Faber-Castell Polychromos* Buntstiften (siehe Foto).

 

Das Malgefühl empfand ich in der Kombination als gewöhnungsbedürftig, da das Papier vergleichsweise dünn (100 g/m²) und dementsprechend hart war.

 

Benuzte Materialien
Polychromos und Hahnemühle Ingres Papier

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.