Sitzenden Mann zeichnen mit BIC Intensity Buntstift

Sitzenden Mann zeichnen mit BIC Intensity Buntstift

Wie kann man einen Sitzenden Mann zeichnen mit BIC Intensity Buntstift? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Sitzenden Mann zeichnen

In Anregung für meine Hauptwebseite doch mal mehr Männer zu zeichnen, habe ich mir nun ein paar passende Vorlagen raus gesucht, um diesem Wunsch nachzukommen und mein persönliches zeichnerisches Portfolio um diese Motive zu erweitern. 😉

Die Fotovorlage für mein heutiges Bild stammt vom Unsplash Fotografen Austin Wade. Mir gefiel neben der lässigen Sitzposition das verschmitzte Grinsen des jungen Mannes (welches ich leider nicht ganz so schön zeichnerisch erfassen konnte).

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Junger Mann sitzt breitbeinig Bleistiftskizze
Junger Mann sitzt breitbeinig Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Es hat sich inzwischen etabliert, dass ich zunächst auch meine verwendete Farbauswahl zeige, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich habe bei diesem Bild die Farben nach Geschmack und dem, was vorhanden ist, ausgewählt.

BIC Intensiv Buntstifte Farbchart 24er Set ausgefüllt
BIC Intensiv Buntstifte Farbchart 24er Set ausgefüllt

Wissenswert zu diesen Buntstiften ist, dass diese sehr hart und qualitativ nicht mit den BIC intensiv Premium Buntstiften zu vergleichen sind. Mehr in der kommenden Woche, wo ich auf diese Buntstifte genauer eingehen werde.

  • Fleischfarben – Grundierung und gleichzeitig Schattierung von Gesicht und Händen
  • Hellbraun – Grundierung sowie Akzente der Haare und Augenbrauen
  • Hellgrau – Grundierung und Schattierung der Hose
  • Laubgrün – Jackett Grundierung und Schattierung
Junger Mann sitzt breitbeinig Buntstiftkolorierung in einzelnen Schritten
Junger Mann sitzt breitbeinig Buntstiftkolorierung in einzelnen Schritten
  • Blau – Hemd Grundierung und Schatten
  • Dunkelgrün – Schatten am Jackett ergänzt
  • Dunkelbraun – Grundierung des Hockers, weitere Akzente in den Haaren
  • Braun – Hocker Akzentfarbe, Schattierungen in Gesicht und an den Händen

 

Fertige Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit Schwarz Kontraste und Schattierungen ergänzt, sowie den Innenteil des Mantels und die Schuhe gemalt. Die Leichtigkeit des Gesichtsausdrucks ist hierbei leider verloren gegangen.

Junger Mann sitzt breitbeinig Buntstiftkolorierung fertig
Junger Mann sitzt breitbeinig Buntstiftkolorierung fertig

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich diesmal verschiedene Materialien und Methoden zum Verblenden der Buntstiftflächen ausprobiert.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: LANA Dessin 220 g/m²*
  3. Buntstifte: BIC Intensity Premium*
  4. Hilfsmittel: Isopropanol* und Wattestäbchen / Wassertankpinsel
  5. Hilfsmittel: DERWENT Blending Tool*
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.